Auffahr-, Bremsassistent funktioniert

  • Hallo,


    Heute hatte ich mal die Situation das der Auffahr-, Bremsassistent aktiv wurde.


    Es war folgende Situation.


    Der Verkehr fing an sich zu stauen wegen einer roten Ampel an einer 2 spurigen Straße in Richtung Stadt.
    Vor mir war eine Lücke so da. 7m wo sich noch ein dicker Benz breit machen musste. Er wechselte von der rechten auf die linke Spur.
    Der Dicke Benz veranlasste mein Crossi mir ein Warnmeldung zu senden im Display zwischen Tacho und Drehzalmesser. Es stand da " Fahrzeug nahe"
    Just in dem Moment bremste der Benz stärker, ich musste auch bremsen, war schon so nah das es eine zweite Meldung gab mit dem Hinweis "Bremsen".
    Ich bremste ja aber dem Crossi war das nicht stark genug denn er bremste auf einmal etwas stärker mit, ich merkte das im Bremspedal das sich da was tat.
    Aus meiner Sicht reichte mein Bremsvorgang aber mein Crossi wohl nicht, hatte wohl Angst vor einer Kaltverformung oder er steht nicht auf dicke Benz um sie zu küssen.


    Das alles spielte sich bei da 40 bis 50 km/h ab und innerhalb 3 bis 4 Sek.


    Hatte mir schon mal überlegt wie man es testen kann, jetzt hatte ich es in Praxis und freu mich das es funktioniert, soll nicht heißen das ich jetzt auf nix mehr achten muss, ne ne immer Augen auf im Verkehr und für Idioten mitdenken.



    Gruß Markus

    Opel Crossland X in weiß mit Dach in Onyx Schwarz, 1.2 Automatik
    Innovation Ausstattung
    Komfort Paket 4
    Proaktive Assistentsysteme
    Style Paket
    LED Scheinwerfer
    Winterreifen


    Bestellt: 28.07.2017, Produziert: 05.10.2017, Versand: 13.10.2017, Anlieferung: 02.11.2017, Abholung: 10.11.2017, Verkauft: 10.06.2022

  • Es gibt viele Assistenten für Autos die nett sind aber nicht wirklich notwendig, dieser hier sollte von Gesetzes wegen in jedem Neuwagen Pflicht sein.


    Gut das dir @markus34e. und deinem Crossland nichts passiert ist.
    Und gut zu wissen daß man im Ernstfall hilfreich Unterstützung erhält. :)


    Liebe Grüße, Chris

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Ich habe diese Notbremsung mit dem Crossi auch erlebt. Da wird tüchtig eingegriffen, so hart, dass das ABS anspricht, Warnblinkanlage schaltet ein und man erschrickt und denkt das hätte ich auch so geschafft, vielleicht!!


    Ich habe mir schon lang überlegt wie das gefahrlos ausprobiert werden kann. Vielleicht auf einem grossen Platz ohne Verkehr einen Styropor Würfel aufstellen und dagegen fahren. Unbedingt mindestens zwei Hilfspersonen aufbieten die den Platz überwachen und niemand den Styropor Würfel gegen einen Betonklotz austauscht :m0033: !

    Crossland x, Ultimate, 110 PS-Benziner mit Automatikgetriebe, 2018

    Beruf: pensionierter IT-Techn., Hobby: PC-Doktor für Senioren, Wandern.

    Einmal editiert, zuletzt von Lander X ()

  • Dann ist es ja gut dass man solche Helferlein hat und die im Notfall auch wircklich Funktionieren! Ich habe mir auch schon Überlegt wie ich das ohne schaden austesten kann!


    LG
    Martin12000

    Opel Crossland X Ultimate, 110 PS Automatik,Argon Silber mit Schwarzem Dach, AGR Sitze, Verschiebbare Rücksitzbank,Head-up Display,Lenkradheizung,Sitzheizung!
    Bestellt am 08.02.2018, Anlieferung beim FOH am 18.6.2018
    Übergabe am 19.6 2018 um 13 Uhr!