Er ist da - Erster Eindruck

  • Nachdem ich nun ca. 3 Wochen mit einem CLX-Edition (110PS) als Leihwagen unterwegs war, habe ich dann gestern meinen Ultimate mit Funktionspaket und AHK abholen dürfen.Im Forum ist ja schon vieles bis alles diskutiert worden, deswegen geh ich mal nicht so ins Detail sondern mehr auf das, was mir zwischen den Modellen besonders auffällt.


    OPTIK
    Obwohl vielen Nachbarn das Rougebraun des Leihwagens super gefällt, bin ich froh Lichtgrau genommen zu haben. Für meinen Geschmack harmoniert es (wie die meisten helleren Farben) besser mit den unlackierten Karosserieteilen des CLX.
    Die seitliche Chromeleiste, die Unterfahrschutz-Optik, 17 anstatt der 16"-Felgen und das schwarz abgesetzte Dach machen ordentlich was her. Auch der mit Ziernähten und Teillederoptik abgesetzte Innenraum gefällt dem Auge.


    SITZE
    Nach dem Einsteigen kann man von einer echten Wohltat reden. Lordosenstütze, ausziehbare Schenkelauflage, Neigungswinkelverstellung. Herrlich.
    Im Edition habe ich nicht schlecht gesessen, aber das AGR-Gestühl ist definiv besser und auch Nicht-Ultimate-Bestellern zu empfehlen.


    SCHALTUNG/GETRIEBE
    Angeschnallt, den Motor per Taste gestartet (doch 'ne tolle Sache) und losgefahren fällt sofort die Schaltung auf. 6 anstatt 5 Gänge und irgendwie kürzere Schaltwege die locker von der Hand gehen. Der Knauf liegt gut in der Hand und kommt mir auch nicht so weit vorn positioniert vor.
    Zudem habe ich innerorts nicht mehr das "Problem", ob ich bei ca. 50km/h nun im Dritten, oder doch im Vierten fahre. In Letzterem läuft es besser als beim 5-Gang-Getriebe.


    FAHRGEÜHL
    Hier kam die nächste Überraschung.
    Das sich mit einem Zoll mehr an Alu etwas ändert hatte ich gehofft. Viele kennen es vom Sommer-/Winterräderwechsel. Aber solch einen Unterschied hatte ich nicht erwartet. Alles wirkt satter und erwachsener. Er liegt deutlich besser und sicherer auf der Straße und macht einen wertigeren Eindruck.


    INFOTAINMENT
    Das 4.0 wirkt zwar nicht träge, aber man musste jeden zweiten Touch wiederholen, damit er geschluckt wird. Das klappt beim 5.0 sofort beim ersten Mal und auch angenehm schnell.
    Der Sound beim 4er sollte dem Durchschnittshörer genügen. Nach oben geht ihm etwas die Puste aus. Das 5er in Verbindung mit dem Premium Sound System bringt, wenn man die Regler vom Subwoofer und Bass kitzelt schon einiges an Bums, zeigt aber nach oben hin ähnliches Verhalten wie das kleinere Radio. Im Vergleich ist das Infinity im Astra J kraftvoller.
    Erneuter Verbindungsaufbau via Bluetooth funktioniert beim 5.0 schneller. Ebenfalls das Wechseln zwischen den Radiosendern. An meinem per BT gekoppelt Samsung Galaxy S9 kann man über die Funktion Dolby Atmos zusätzlich den Klang beeinflussen, wobei ich dann Angst um die Clipse der Kunststoffinnenverkleidung habe. Aber das nur am Rande...


    So viel für den Moment.
    Gespannt bin ich auf die erste Nachtfahrt mit dem Licht. Extras wie Parkpilot etc. muss ich ebenfalls noch in Ruhe testen.
    Insgesamt betrachtet bin habe ich den Wechsel vom Mercedes CLA Shooting Brake zum CLX nicht bereut. Der Name ist ja ähnlich 8)
    Alles Beschriebene sind meine persönlichen Erfahrungen mit den beiden von mir gefahren Crosslands.
    Freue mich auf die kommenden Kilometer.


    PS.: Der Service-Stecker im Fahrerfussraum ist bei beiden optisch unglücklich positioniert. Und das OR im Kennzeichen steht für Opel Rent, da er die ersten 4 Monate noch auf den FOH angemeldet ist. Danach wird umgemeldet, bezahlt und der Brief abgeheftet.


    Gruß, Stefan

  • Stefan,


    wie ich finde, eine gute Beurteilung.


    Den Parkpilot habe ich auch in einem ruhigen Industriegebiet ausprobiert. Ist einfacher, wenn einem keiner zuschaut und nicht laufend einerhinter einem steht, da dann auch noch hupt.


    Das mit dem Service-Stecker ist mir noch gar nicht aufgefallen, muss mal nachschaun.


    Viel Spass mit Deinem Ultimate Ich hatte auch erst über einen aufgemotzten Innovation nachgedacht, mich aber dann für den Ultimate entschieden, einfach stimmiger. Bei meiner Bestellung war der Ultimate gerade neu im Programm. Einige, die früher zugeschlagen haben, hatten diese Wahl noch nicht.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Danke für Deine Eindrücke und Glückwunsch zum neuen CLX :m0004:


    Interessant mal den direkten Vergleich zweier Varianten zu haben. Jetzt teste erstmal in Ruhe 8o
    Viel Spass dabei und " Allzeit Gute Fahrt " .


    Grüße
    cross65

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Das mit dem Service-Stecker ist mir noch gar nicht aufgefallen, muss mal nachschaun.

    Ihr meint die OBD2-buchse ?

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Stefan, sag Deiner Signatur, dass Du ihn endlich hast :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Glückwunsch zum schicken Crossland X.
    Schöne Farbkombination und Ausstattung.
    Danke für die Bilder und hab lange Zeit Spass am Auto :)


    Gruß aus dem Münsterland

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)