ECO Modus aktiv - wann inaktiv im Opel CLX?

  • Hallo liebe Forum Mitglieder,


    habe so ein "kleines" Problem. Crossland x edition 110 PS gekauft (Neu 06.2018) und abgeholt. Alles bestens, alles ok. Zu Hause abgestellt anschließend Radio 5.0 Nav. programmiert.
    Nach der Hälfte der Eingabe "ECO Modus aktiviert" automatische Abschaltung. Nochmals probiert, wieder nach ca. 10 sec. Abschaltung. Batterie ans Ladegerät und geladen, da diese wahrscheinlich aus der Fertigung her nur vorgeladen ist?!
    Nach einiger Zeit noch einmal, ohne den Motor zu starten, eingeschaltet. Wieder nach ca. 10 sec. Abschaltung und immer wieder "ECO Modus aktiviert es erfolgt eine Abschaltung".
    Es kann doch nicht sein, dass man während den Einstellungen den Motor laufen lassen muss und nur dann ist ein Programmieren möglich?
    Kennt das jemand bzw. hat da jemand Erfahrenung?
    Danke Joachim

  • Erst mal das : Willkommen hier bei uns Joachim. Glückwunsch zum neuen Crossi :m0007:
    Und wenn Du hier noch mal was schreibst, gehts noch einfacher : Mitglieder stellen sich vor :m0045:

    ECO-Modus : War bei uns am Anfang auch so und gibt sich nach einigen gefahrenen Kilometern. Ist also nicht ungewöhnlich
    .
    Es ist ein spezieller Batterieschutz-Modus und ist mittlerweile bei allen Neufahrzeugen drin. Also alles normal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Also bei uns wurde nichts "rausprogrammiert" und nach einigen Tagen war alles im normalen Zustand :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Das ist eine Transportsperre

    Das ist Quatsch, nur Schutzschaltung für die Batterie. Das kann auch später wieder passieren. Mein CLX stand im Winter einige Tage und wurde nicht bewegt. Danach kam der "ECO_Modus relativ schnell. Im Normalbetrieb tritt er nicht in Erscheinung.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Also bei uns wurde nichts "rausprogrammiert" und nach einigen Tagen war alles im normalen Zustand :thumbup:


    Das ist Quatsch, nur Schutzschaltung für die Batterie. Das kann auch später wieder passieren. Mein CLX stand im Winter einige Tage und wurde nicht bewegt. Danach kam der "ECO_Modus relativ schnell. Im Normalbetrieb tritt er nicht in Erscheinung.

    Was ist daran bitte Quatsch? Ich war wegen genau diesem Problem bei der Firma Zschernitz und die haben mir diese Transportsprerre innethalb von nichtmal 10 Minuten raus programmiert. Seit dem ist das nie wieder aufgetreten und der nette Herr wollte von mir wissen, welcher „Vollidiot“, so seine Wortwahl, mir den Wagen so ausgegeben hätte. Da ist kein nichts Quatsch dran!

  • Wir hatten es auch letzte Woche noch das er auf ECO schaltete.
    Also es gibt definitiv keine Transportsperre. Ist ein völlig normaler Batterieschutz.

  • Dann glaubst du also das ich lüge? Oder mich die Werkstatt angelogen hat? Ihr könnt euch gerne im Netz schlau machen aber die Firma Zschernitz ist keine Hinterhofwerkstatt. Es gibt diese Transportsicherung. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Macht euch erst mal richtig schlai, befor ihr irgendwas behauptet, was definitiv nicht stimmt!

  • 10 Minuten raus programmiert

    Was immer die da gemacht haben ?(


    Schau mal in die aktuell BA (Februar 2018):


    Seite 106 = Batteriespannung
    Seite 123 = Batterieentladeschutz
    Seite 140 = Energiesparmodus

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Über diesen Eco-Modus ärgere ich mich auch, denn man kann auf diese Weise weder all seine Ziele in Ruhe in die Favoriten einspeichern noch im Auto sitzen und nur das Radio eingeschaltet lassen, wenn ich irgendwo 15 Minuten warten muss. Meine Frau hatte dann diverse Einstellungen während einer längeren Fahrt vorgenommen.
    Little Michi, mich würde es sehr interessieren, ob du nach dem Löschen dieser Einstellung länger als 10 Minuten oder gar länger Radio hören kannst? Denn das wäre der Beweis dafür, dass es tatsächlich möglich ist, dies aus der Programmierung herauszunehmen.
    Als Batterieschutz ist dies völlig untauglich, denn ein Radio hat eine vergleichsweise geringe Leistungsaufnahme. Ein Batterieschutz ist sinnvoll, wenn man vergaß eine Beleuchtung auszuschalten oder auch für die Start-Stopautomatik. Wobei das in Großstädten ohnehin nicht klappt. Nach dem zweiten Ampelstart bleibt der Motor ohnehin an.
    Zu früheren Zeiten hatten die Ingenieure es so gelöst, dass bestimmte Funktionen gar nicht erst ohne das Laufenlassen des Motors funktionierten.


    Wie du bereits gesehen hast, hat das nix mit der Batterie zu tun und es bessert sich auch nicht mit der Zeit, sonst hätte ich jetzt in den letzten Monaten merken müssen.
    Es ändert auch nichts daran, wenn man die Zündung eingeschaltet hat. Dies wurde mir im Verkauf bereits gesagt. Als uns das Auto bei der Übergabe näher erläutert wurde, musste der Leerlauf die gesamte Zeit laufen. Wirklich konzentrieren kann man sich dabei leider nicht, man denkt, dass draußen ein Taxameter läuft.


    Nachtrag: auf 40 Minuten Radio hören etc. bin ich bisher leider nie gekommen, obwohl das Auto oft längere Strecken hintereinander gefahren bin.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()