ECO Modus aktiv - wann inaktiv im Opel CLX?

  • Hier mal eine klare und absolut korrekte Aussage aus dem GLX Forum :m0007:
    Bin dann raus hier, denn es ist exakt so wie die meißten es schon schrieben und somit ist alles gesagt meine ich :m0028: :

    "Eco Modus: Das Fahrzeug hat zum Batterieschutz nach Zündung aus eine automatische Aktivierung des eco Modus, nur um sicherzustellen, dass kein Kunde mit leerer Batterie liegenbleibt.
    Wenn man im eco Modus das Fahrzeug startet hat man wieder in Abhängigkeit der Motorlaufzeit nach Motor aus ein wenig Zeit, bis der eco Modus erneut aktiviert wird.

    Die Zeit ist nicht einstellbar, jedoch abhängig von vorheriger Motorlaufzeit, Batteriezustand und Ausstattung des Fahrzeugs.
    Ist ein völlig normales Verhalten des Fahrzeuges. Kein Grund zur Sorge - aber auch nicht zu ändern. Diese Funktion gehört zur elektrischen Konzeption des Fahrzeuges."

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Es gibt diese Transportsicherung


    Natürlich gibt es eine Transportsicherung, Du wärst dann aber der 1. CLX-Besitzer (soweit bisher bekannt), bei dem die vergessen wurde. 10 sec ist zu schnell für den "normalen" ECO-Modus, wobei der Begriff sehr irreführend ist, da er auch im Zusammenhang mit der Start/Stopp-Automatik auftaucht.


    Batterientladeschutz (so nennet er sich in der BA) ist eigentlich der richtige Begriff.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Vielleicht wäre es dennoch sinnvoll, wenn man die Zeiten für bestimmte Verbraucher anhebt, sofern das technisch möglich ist.
    Gerade das Radio ist ja nicht so energieintensiv wie ein Starter. Ebenso sollten schon mehr als 10 Minuten Zeit vorhanden sein, damit man seine Favoriten im Navi oder dem Telefon speichern kann.
    Ich habe es selbst nach 3 Stunden Fahrt auf der Autobahn anschließend nicht über die 10 Minuten gebracht.
    Umweltmäßig scheint es mir nicht optimal, wenn man während dieser Zeit den Motor laufen lässt, was ich dann jedoch notgedrungen machen musste.
    Bei der Start/Stopp-Automatik ist es auch alles recht knapp bemessen. Nach dem zweimaligen Abschalten läuft der Motor dann auch beim Ampelstopp weiter, was ja gerade aus Umweltgründen nicht so gewünscht ein sollte.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Hallo zusammen,


    wie Herbert bereits am 18.06.2018 postete, schaut mal in die aktuelle Betriebsanleitung auf den Seiten 140 und 141 nach :thumbup:

    Crossland X Innovation schwarz mit weißem Dach
    130 PS, Zusatzaustattungen wie Ultimate, jedoch ohne Keyless-Entry
    Navi Intellilink 5.0, dab+ separat nachgerüstet