ECO Modus aktiv - wann inaktiv im Opel CLX?

  • @LittleMichi
    Relax bleiben ist hier bei uns das Motto :)
    Nur hat Dein FOH leider Unrecht. Schaue in die BA oder frage die, die den Wagen schon länger haben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Was immer die da gemacht haben ?(
    Schau mal in die aktuell BA (Februar 2018):


    Seite 106 = Batteriespannung
    Seite 123 = Batterieentladeschutz
    Seite 140 = Energiesparmodus

    So ist es Herbert :m0007:
    Aber scheinbar liest die BA kaum noch jemand :m0037:

  • @LittleMichi
    Relax bleiben ist hier bei uns das Motto :)
    Nur hat Dein FOH leider Unrecht. Schaue in die BA oder frage die, die den Wagen schon länger haben ;)

    ich kann bei so viel Behauptungen, bzw. Unterstellungen, die absolut nicht stimmen, nicht relaxt bleiben und mein FOH hat mit Sicherheit nicht Untecht. Es war bei mir nicht nur ab und zu, das der Eco-Mode nach 10 Sekunden abgeschaltet hat, sonder immer. Auch nach über 1000 Km noch. Also was solls sonst gewesen sein? Warum soll das ausgerechnet nach dem Werkstattbesuch ein Ende gehabt haben? Er ist danach auch nie wieder aufgetaucht. Also hr könnt ka behaupten, was ihr wollt aber Fakt ist, wenn dieser Eco Mode permanent auftritt, also bei jedem mal, wenn man die Zündung anmacht, ist es definitiv diese Transportsicherung.

  • Also einen Transportmodus gibt es immer schon, der hat m.E. aber nix mit dem Eco zu tun.

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Über dieses Thema wird in verschiedenen Foren diskutiert. In einem GLX-Forum habe ich diese Beiträge gefunden:



    User A:


    Der FOH hat den Fehler gefunden:
    ECO-Modus ist gleich Händler-Showroom-Modus, Abschaltung erfolgt tatsächlich zur Schonung der Batterie. Fahrzeuge werden in diesem Modus ab Werk ausgeliefert Bei der Erst-/Übergabeinspektion soll der ECO-Modus vom Händler deaktiviert werden. Das wurde wohl bei meinem GLX vergessen. Deaktivierung wurde heute erledigt und nun scheint alles in Ordnung zu sein.


    User A:


    Mein Problem ist noch nicht erledigt. Eco war deaktiviert. Gestern noch alles ok. Heute plotzlich wieder ECO-Modus aktiviert. Aktiviert sich dieser ECO-Modus von selbst? Morgen bin ich wieder beim FOH zum meckern.


    Antwort User B:


    Problem hat nicht mit Showroom zu tun: beim Showroom Modus kann man ohne Schlüssel im Zündschloss alle Funktionen am Fahrzeug testen außer natürlich dem Motorstart. Eco Modus: Das Fahrzeug hat zum Batterieschutz nach Zündung aus eine automatische Aktivierung des eco Modus, nur um sicherzustellen, dass kein Kunde mit leerer Batterie liegenbleibt. Wenn man im eco Modus das Fahrzeug startet hat man wieder in Abhängigkeit der Motorlaufzeit nach Motor aus ein wenig Zeit, bis der eco Modus erneut aktiviert wird. Die Zeit ist nicht einstellbar, jedoch abhängig von vorheriger Motorlaufzeit, Batteriezustand und Ausstattung des Fahrzeugs. Ist ein völlig normales Verhalten des Fahrzeuges. Kein Grund zur Sorge - aber auch nicht zu ändern. Diese Funktion gehört zur elektrischen Konzeption des Fahrzeuges.


    Die Sache mit der Sicherung umstecken und Programmierung des Fahrzeugs nach Werksanlieferung hat nix damit zu tun. Wenn die Sicherung falsch steckt, dann gehen einige Funktionen am Fahrzeug nicht.


    User A:


    Danke, genau zu dieser Erkenntnis bin ich gestern nach erneutem kontaktieren meines FOH auch gekommen. Der ECO-Modus gehört tatsächlich zum Fahrzeugkonzept, um die teure Gel-Batterie zu schonen. Eine Deaktivierung des ECO-Modus ist nicht möglich. Auf eine zeitliche Dauer bis zur Aktivierung in Abhängigkeit zur Motorlaufzeit habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können, werde aber darauf mal achten.


    Die Überprüfung des Transportmodus ergab: Sicherungen stecken richtig, alles im grünen Bereich.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Dann hat der größte Opelhändler in Karlsruhe also keine Ahnung. Ja ne ist klar. Ihr könnt glauben und schreiben was ihr wollt. Fakt ist, bei Abholung meines Crosslands schaltete der Eco Modus, bei angeschalteter Zündung, nach ein paar Sekunden ab. So wie oben geschildert. Nach dem Werkstattbesuch nicht mehr. Seit dem kann ich, ohne den Motor laufe zu lassen, Radio hören, ohne das die ganze Elektronik abschaltet. Da kommt nix mehr mit Eco Modus. Also was soll es anderes gewesen sein als der Modus? Bei mir hing das definitiv damit zusammen und da kann mir keiner was anderes erzählen, denn ich habe es live erlebt. Ich saß die paar Minuten am Schreibtisch des Mitarbeiters und konnte es beobachten, wie er das Auto in die Werksatt fuhr. Punkt aus. Keine Ahnung was ihr denkt, das er gemacht haben soll.

  • Da kommt nix mehr mit Eco Modu


    Dann frag doch mal bitte Deinen FOH, um welche Einstellung es sich gehandelt hat. Ich vermeide bewußt den Begriff "Eco-Modus".


    Energiesparmodus


    oder


    Transportmodus

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Sorry, aber der Ton ( oder besser der Unterton ) in einigen wenigen Beiträgen ist echt nicht was ich suche in einem Forum :thumbdown: Freundlich geht auch :!:


    Unser FOH ( by the way : Der größte hier in Belgien ) hat uns klar bestätigt das der ECO Modus immer wieder kommt und zum Schutz der Batterie dient.
    Wie es ja auch die BA klar sagt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Eco Modus hat mir ziemlich übel mitgespielt auf der Urlaubsreise. Mit abstellen des Motors und nicht anspringen wenn Kupplung getreten. Seitdem ist das erste was ich mache, den Mist abzustellen, sobald ich den Motor Anlasse.
    AT, ich weiß
    Schöne Grüße