Gelenk Umlenkung Kupplungspedal

  • Hallo allerseits,


    habe mir heute mal den Fahrerfußraum angeschaut.


    Das Kupplungspedal ist mit einem einem grauen Plastikteil verbunden (dieser gibt dann den Druck in den Motorraum weiter), es sieht bereits nach 3.600 km ausgeschlagen aus. Ich glaube auch nicht, dass es ein "Autoleben" lang hält- wobei diese Begriff durchaus dehnbar ist.


    Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber solch eine "technische" Leistung...mag nicht daran denken, dass ich jeden Tag dieses Pedal betätigen muss (es sei denn ich schalte nie wieder)


    Viele Grüße

  • Ist das ein Kugelgelenk ? Sieht schon komisch aus, kann aber auch gewollt sein. Bei Opel gibt's ja das PRS Pedal Release System, welches die Pedale beim Crash ausklinkt um Verletzungen zu vermeiden. U.U. ist das ja die Sollbruchstelle ? Frag am besten mal den Meister deines Vertrauens. Viele Grüsse cross65

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • So ein Crash-System hat mein CORSA E auch, aber da wird nix umgelenkt.
    Ich denke, das fügt sich in die Reihe der Sparmaßnahmen ein. Es wird immer französischer, gut aussehen, aber wehe man schaut aufs Detail. Französische Autos tauchen in der TÜV-Statistik negativ auf, wenn sie in die Jahre gekommen sind. Da wird der Marke OPEL noch einiges „blühen“

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Ich denke, das fügt sich in die Reihe der Sparmaßnahmen ein. Es wird immer französischer, gut aussehen, aber wehe man schaut aufs Detail. Französische Autos tauchen in der TÜV-Statistik negativ auf, wenn sie in die Jahre gekommen sind. Da wird der Marke OPEL noch einiges „blühen“

    Sehe ich auch so. Es gibt bestimmt eine bessere Lösung als die Frickelei im Bild.

  • Hab mal nachgeschaut! Ist ein Kugelgelenk. Und meins hat sogar eine optische Sicherung mit nem Strich im zu sehen ob es sich verschiebt. Von daher ist die Theorie mit dem Wegklappen beim Unfall gar nicht verkehrt. Und das kann es nur bei nem Kugelgelenk das rausspringt bei Querkräften.

  • Hab mal nachgeschaut! Ist ein Kugelgelenk. Und meins hat sogar eine optische Sicherung mit nem Strich um zu sehen ob es sich verschiebt. Von daher ist die Theorie mit dem Wegklappen beim Unfall gar nicht verkehrt. Und das kann es nur bei nem Kugelgelenk das rausspringt bei Querkräften.

    Crossland X / 1.2 Turbo / Innovation / 2018

  • PRS hat nichts mit dieser "Vorrichtung" zu tun. Es lässt die Pedale ( Kupplung und Bremse) aus ihrer Verankerung frei, bei schwerer Kollision (frontal)
    Viele Grüße

  • Hallo Zusammen,


    unser Crossland X kommt zwar erst im September, aber die Fotos lassen durchaus eine Ferndiagnose zu.


    So wie das aussieht, gleicht man über die Koppelstange den seitlichen Versatz vom Fußhebelwerk zum Kupplungsgeberzylinder hin aus. Für eine direkte Flucht in Kraftrichtung war vermutlich nicht genügend Bauraum vorhanden und ohne diese Koppelung würde entweder das Fußhebelwerk zu weit rechts stehen (was jeder kennt, der mal A-Corsa gefahren ist), oder man müßte das Kupplungspedal sehr stark nach links kröpfen. Bei letzterem hätte man dann allerdings ein zusätzliches Moment und resultierend eine starke Belastung der Lagerung im Drehpunkt des Kupplungspedals.


    Da ist die Koppelstange schon eine clevere (und eigentlich die einzige) Lösung.


    Vom Verschleiß her gesehen ist das übrigens unproblematisch, da ein Kugelgelenk ja dreiachsig beweglich ist. Sprich: das stellt sich von selbst in Richtung der Kraft (das Durchtreten ist ja keine geradlinige Bewegung, sondern eine Kreisbahn) und gleicht dadurch auch den potentiell um zwei Achsen entstehenden Versatz beim Durchtreten des - nicht ganz starren - Pedals auf den auch nicht ganz starr gelagerten Kupplungsgeberzylinder aus. Gerade solche Komponenten unterliegen neben z. B. Vibrationen ja auch Last- und Temperatureinflüssen, die gesamte Motor- / Getriebeeinheit ist ja auch nicht starr gelagert.


    Das der Kopf des Gelenks nach unten zeigt, deutet zudem genau auf diesen Umstand hin. Einfach mal das Gelenk grade stellen und dann nach der nächsten Fahrt überprüfen. Wenn das dann wieder schräg steht (wovon auszugehen ist), kann man sich ausmalen, was für ein Verschleiß erzeugt werden würde, wenn die Lagerung zweidimensional - wie z. B. bei einem einfachen (Wälz)lager - wäre.


    Schaut euch hierzu auch gerne mal die Geometrie der Traggelenke, Spurstangenköpfe und Stabilisator-Koppelstangen beim Fahrwerk an. Die stehen auch nicht gerade und oft auf der linken Seite anders, als rechts.


    Also: Völlig normal und unproblematisch. :thumbup:


    Generell kann man den Kollegen von Opel eigentlich nur den Vorwurf machen, das durch Entfall diverser Abdeckungen die Technik so gut einsehbar ist. Das sieht bei deutlich teureren Autos zum Teil um einiges schlimmer aus, da sieht man es halt nur nicht...


    Gruß


    Christoph

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

    5 Mal editiert, zuletzt von showtime_100 ()


  • Da ist die Koppelstange schon eine clevere (und eigentlich die einzige) Lösung.

    Willkommen Christoph,
    Danke für deine schlüssige Erklärung. :thumbup:
    Es ist halt so, dass man bei einem Fahrzeug dieser Klasse auch Kompromisse eingehen muss und solange es funktioniert ist doch alles gut, oder ?

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18