tez' CLX Silberpfeil

  • Nachdem ich nun auch die ersten tausend Kilometer heruntergespult habe (Mischung Stadt/Autobahn/Landstraßen) möchte ich hier auch mein erstes Resumee ziehen:


    Grundsätzlich gefällt mir der CLX sehr gut! Er fühlt sich im Fahren sehr erwachsen an, innen viel größer als er außen ist. Man cruised sehr angenehm auf Autobahn und auch in der Stadt. Ich gehe im Folgenden auf ein paar Punkte ein, die mich (noch) nicht ganz überzeugt haben, aber aus meiner Perspektive großteils nicht so schlimm sind, manches wirklich nur Kleinigkeiten:

    • Automatik: Die Automatik ist nicht schlecht, aber durchaus verbesserungsfähig. Ich bin davor eine Mercedes A-Klasse (W169) mit Automatik (CVT) mit 82 PS Diesel gefahren (gleiche Preisklasse wie mein CLX Ultimate). Dieser hat sich wesentlich spritziger angefühlt, obwohl er schwerer und schwächer war! Auch war in vielen Situationen (insbesondere Stop & Go in der Stadt) das Schaltverhalten wesentlich weicher, da kann es beim CLX schon manchmal ein wenig ruckeln, wenn man "im falschen Moment" ein wenig Gas gibt. Insbesondere beim langsamen nach vorne Einparken vor Hindernissen fährt der Wagen mitunter nicht so langsam wie gewünscht, sondern manchmal fast ruckartig. Vielleicht müsste das Standgas angepasst werden.
    • Motor: 110 PS sind nicht wenig (für ein 1,2 Tonnen Auto), aber auch nicht umwerfend viel. Der Motor klingt wie schon manchmal angemerkt mitunter wie ein Diesel, hat aber keinen schlechten Klang. Mit ein wenig Verzögerung wird auch im Regelfall ordentlich beschleunigt, auch wenn auf der Autobahn das Gas mitunter nur langsam angenommen wird. Im Stadtverkehr ist die Kombination mit der Automatik (siehe oben) nicht allzu spritzig. Trotzdem ist der Benzinverbrauch nicht gerade niedrig; da sollte im Jahr 2018 bei gutem Willen schon mehr möglich sein, nachdem das Auto auch nicht so schwer ist. Auch ist der Tank sehr klein bemessen, und damit oft zu tanken. Schade, dass es keine stärkere Alternative in Kombination mit der Automatik gibt; vermutlich gäbe es zu wenige Interessenten?
    • Start-Stop-Automatik: Vermutlich verzichtbar; im Stadtverkehr geht viel zu oft nur ganz kurz der Motor aus, um sofort wieder anzuspringen. Klar, die Automatik kann nicht vorausahnen wie schnell man wieder fahren kann. Aber eine Möglichkeit zur permanenten Deaktivierung wäre nicht schlecht. Ich greife den Taster aber mittlerweile automatisch ohne Hinsehen, also auch kein großes Problem. Fraglich ist, ob das oftmalige Neustarten neben dem Batterieverschleiß auch für Starter und Motor negative Auswirkungen hat?
    • Karosserie bzw. Optik: Grundsätzlich gefällt mir persönlich der CLX sehr gut. Das Heck finde ich allerdings beim GLX schöner. Etwas stören die dicken A-Säulen; da sieht man in bestimmten Winkeln links und rechts vorne vergleichsweise wenig. Sehr gut finde ich die kompakten Außenabmessungen, die waren für mich ein wichtiges Kaufargument. Traurig finde ich die wenig passgenaue Montage der Fahrertüre, ist sichtlich etwas schief montiert, haben auch andere Kunden berichtet.
    • LED Scheinwerfer: Wirklich toll von der Ausleuchtung, besser als alles was ich zuvor hatte! Auch die Fernlichtautomatik funktioniert recht gut, wenn auch nicht in allen Situationen (Autobahnen mit Mittelwand, wo nur die Fahrerkabine von entgegenkommenden LKWs sichtbar sind, nicht aber dessen Scheinwerfer; da gibt es bei Fernlicht eine Blendgefahr).
    • Scheibenwischwaschanlage: Funktioniert gut, aber ist sehr schnell leer! Vielleicht ist der Tank kleiner, vielleicht gibt es mehr und größere Düsen als bei meinem alten Wagen?
    • Fenster: Die Fahrertüre ist recht hoch gezogen, d.h. wenn ich bei offenem Fenster hinausgreife (Automat Parkgarage) ist die Oberkante unangenehm hoch. War bei meinem letzten Wagen nicht so (deutlich niedriger), keine Ahnung wie das bei anderen Fahrzeugen aktuell ist.
    • Sitze: Die AGR Sitze sind sehr gut, fühlen sich aber etwas schmal an, da die steifen Ränder recht rasch hochgezogen sind. Man gewöhnt sich daran, breiter bzw. flachere Ränder wäre meines Erachtens besser. Ist aber sicher personenabhängig ...
    • Ablageflächen: Sehr wenige, Handschuhfach ist sehr klein! Etwas mehr/größer/praktischer wäre schön!
    • Instrumente: Hat der Fahrer einen größeren Oberkörper, ist durch die Zierblenden von Drehzahlmesser und Tachometer die Sicht auf die Instrumente leicht eingeschränkt. Da es aber das Headup Display (ich liebe es!) gibt, ist das fast irrelevant. Ich persönlich schaue fast nur noch auf das HUD, kaum auf die klassischen Instrumente. Mit dem Blinkerhebel habe ich mich noch nicht ganz angefreundet: Er ist eher schwergängig, hat aber trotzdem keinen guten Druckpunkt (insbesondere für das Antippen - 3x Blinken). Der Regensensor ist ok, reagiert aber manchmal relativ spät bei Niederschlag.
    • Helferleins: Funktionen wie Spurwarner, Abstandsassistent und Rückfahrkamera finde ich echt toll. Beim Parkassistenten finde ich die Aktivierung viel zu aufwändig, der ist nur zu verwenden, wenn man davor viel Zeit hat, d.h. kein Verkehr hinter einem der wartet. Ansonsten muss man am Display herumtippen während man fährt, was die Verkehrssicherheit nicht gerade verbessert.
    • Navi 5.0: Nicht schlecht. Einmal bis jetzt abartig schlechte Routenführung, sonst immer ok. Es fehlt noch die Online-Verbindung zu TomTom, war technisch grundsätzlich möglich sein sollte (entweder über eingebautes GSM Modul oder über Bluetooth mit Smartphone). Generell benötigt das Gerät recht lange, bis alle Module gestartet sind (gefühlt eine Minute oder so?); sind sie einmal gestartet, geht die Bedienung recht flüssig. Der Bildschirm ist aber leider recht Fingerabdruck-anfällig. Die Sprachbedienung ist recht einfach gehalten, man muss die Befehle recht exakt kennen, sonst werden sie nicht erkannt, oder schlimmer - falsch interpretiert. Das DAB+ Modul bereue ich nicht: Die Audio Qualität ist um Klassen besser als normales FM, insbesondere in Kombination mit dem besseren Sound System der Ultimate Ausstattung. Die zwei USB Anschlüsse für z.B. ein Smartphone und einen Musik-USB-Stick sind genial! Die Qi-Ladeschale für entsprechende Smartphones ist einfach schlecht: Funktioniert nur sporadisch (obwohl zu Hause kein Problem), größere Smartphones passen nicht rein, nimmt nochmal Ablagefläche weg. Das sollte anders gelöst werden!
    • OnStar: Aus meiner Perspektive das Fiasko schlechthin! Natürlich werden das manche Kunden als weniger dramatisch sehen. Für mich ein technisches K.O. seitens Opel. Ich hätte mir in dem Bereich (OnStar/myOpel) eher kontinuierliche Verbesserungen erwartet. Sollte es nach 2020 keine gute Lösung für Bestandskunden geben, war das mein erster und letzter Opel, weil einfach das Vertrauen in die Kundenbeziehung verloren gegangen ist!
    • Was mir fehlt bzw. nett wäre (geht schon in Richtung Luxus):

      • 360° Kamera, nicht nur 180° nach hinten.
      • Elektrische Heckklappe mit Fußsensor.
      • Richtiger Spurhalteassisten und Abstandstempomat zum halbautomatischen Fahren, inkl. vollumfänglichen Notfallbremssystem
      • konfigurierbares Volldisplay statt klassischer Instrumente für Tacho und Drehzahlmesser
      • LED-Matrix-Scheinwerfer
      • Elektrische Handbremse

    Viele dieser Punkt sind nur Kleinigkeiten und für manche Kunden/Interessenten irrelevant. Aber vielleicht helfen meine Eindrücke dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung weiter. In Summe empfinde ich persönlich das Preis-/Leistungsverhältnis hier sehr gut! Mal sehen, wie es mit der Zuverlässigkeit über die nächsten Jahre aussieht ...

  • Sehr schöner Beitrag möge Deine Begeisterung lange anhalten.

    Finde ich auch, Danke für deine Eindrücke ! :thumbup:

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Sehr gut beschrieben und deckt sich mit den meisten Einschätzungen hier im Forum :thumbup:


    Letztlich ist, miner Meinung nach, diese Aussage die wichtigste:

    In Summe empfinde ich persönlich das Preis-/Leistungsverhältnis hier sehr gut!

    :m0017:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate