Verkehrszeichenerkennung

  • Ich habe auch "nur" die Edition, die Verkehrszeichenerkennung sieht bei mir so aus, dass fast alle Verkehrszeichen erkannt werden. Ob auf der AB, in der Baustelle oder in der Stadt.
    Die Anzeige im Edition mit dem Text ist manchmal schwierig, weil halt nur ein Text auftaucht.


    Ich bin den Innovation mit Navi 5.0 einen halben Tag Probe gefahren und meiner Meinung nach war die Erkennung dort auch nicht besser.


    Klar kommt es manchmal auch vor, dass eine Begrenzung nicht erkannt wird, aber das kann viele Gründe haben.
    Z.B. man fährt bereits die passende Geschwindigkeit, ein LKW ist im Weg, es ist zu dunkel, man achtet nicht darauf.


    Der Nachteil der Edition mit der Textanzeige ist, das der Text nach einiger Zeit verschwindet und nicht wie in der Innovation (und höher) mit dem Mid-Level-Display stehen bleibt.

  • Wir haben auch nur das 4.0 drin und die VE funktioniert einwandfrei. Sogar im Ausland , keine Probleme. Sind über Österreich, Slowenien nach Ungarn gefahren in den Urlaub und in jedem Land egal ob Autobahn oder Landstraße würde alle erkannt.
    Kann aber vielleicht auch sein das es an den verschiedenen Ausführungen liegt das es bei der Edition anders ist als bei der Inovation Ausstattung

    Crossland X Innovation , 130 PS , Lavarot , Dach schwarz , 17 Zoll Felgen usw.


    Jetzt Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 14.0


    Thorsten

  • Da ich in diesem Thread schon das Thema Signaturen angesprochen habe, hier noch die Erinnerung zu R 4 oder R % Navi usw.

    Ich fände es gut, wenn die Signaturen die Radio/Navi-Versionen beinhalten würden und welches Smartphone-System verwendet wird, also IPhone oder Android. Damit könnten einige Rückfragen oder auch Missverständnisse vermieden werde

    Mancher hat den Vorschlag aufgegriffen :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Guten Morgen,


    ergänzend zu meinem Beitrag gestern:
    Die VZE funktioniert, aber auf dem Basic-Level-Display der Edition (mit R4.0 Intellilink) werden nicht alle Änderungen angezeigt.
    Dies dann wenn man nicht, wie @Dauerleser beschrieben hat, die Anzeige der VZE immer an hat.
    Bei der Anzeige von gefahrenen Km, Durchschnitt etc. kam heute morgen bei der Fahrt zur Arbeit auch nur unregelmäßig die Textanzeige der VZE.
    Als ich dann den Modus über das Wahlrad auf die Textanzeige der VZE gedreht habe, wurde jedes Verkehrszeichen (außer Ortseingang/-ausgang) erkannt und angezeigt.


    Auf den höherwertigen Anzeigen ab Innovation ist das mit der runden, bunten Anzeige im Mid-Level-Display wohl besser gelöst.


    Ich kann damit leben, da ich eh gemütlicher fahre :)

  • Die VZE kann aktiviert werden (und nur dann), wenn unmittelbar nach der Passage eines der o.g. Verkehrszeichens am Blinkerhebel das Rädchen zur Auswahl der Bordcomputeranzeige mehrfach gedreht wird, bis die Anzeige kommt, wie sie z.B. 70 INFO GESCHW-a.jpg zeigt. Diese Auswahl ist auch bei der Betriebsaufnahme nach längerer Fahrzeugruhe wieder sofort aktiv, falls das Auswahlrädchen nicht bewegt wurde. Die Anzeige verlischt (ob nach Zeit, Fahrweg, Endeschild oder …?) und es kommt das Bild --- INFO GESCHW-a.jpg bis wieder ein Schild kommt. Das klappt auch bei den dynamischen Schilderbrücken auf der BAB.


    Infolge dieser Auswahlstellung werden alle anderen anwählbaren Bordcomputeranzeigen bis zum erneuten Drehen des Rädchens nicht angezeigt!


    Dauerleser wünscht ein erfolgreiches Nachvollziehen.
    Oder fand jemand eine bessere Lösung?

    Exakt so wurde es uns auch genannt. Finde dies eine ziemlich ungünstige Lösung. Sinnvoll finde ich die Erkennung grad nach einiger Fahrtzeit, z.B. auf der Autobahn, wenn man sich nicht mehr sicher ist welche Höchstgeschwindigkeit grad gefahren werden darf, ob man evtl. ein Schild übersehen hat o.ä. Doch dann ist die Anzeige längst erloschen...


  • Die VZE funktioniert, aber auf dem Basic-Level-Display der Edition (mit R4.0 Intellilink) werden nicht alle Änderungen angezeigt.

    Ralf, Du wirst recht haben. Alle, die mit der VZE und dem 4.0 keine Probleme haben fahren einen Innovation und haben somit das größere Display.

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • @Herbert,
    danke für den hinweis werde ich machen. Gemachte Angaben gehen bisschen im Text unter und könnten ggf. umfangreicher sein
    mfg Dauerleser

    Crossland X, Edition, Benziner, 81 kW (110 PS), R 4.0 IntelliLink, Digitaler Radioempfang DAB+, Manuelles 5-Gang-Getriebe, 16''-Stahlräder (Sommer), 15"- Stahlrädern (Winter), Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, Dachträger zzgl. für 2 Fahrräder liegend
    kein festverbautes Navi

  • Danke euch allen für die rege Diskussion!


    Es ist wohl so, wie es @canius (Ralf), @nija0117 (Thorsten), @Lemmy beschreiben, ein wichtiger Unterschied liegt in der Ausstattung mit dem Midlevel-Instrument (Innovation) und dem Baselevel-Instrument (Edition).


    Danke @Teamgeist, für die Rückbestätigung der von mir beschriebenen Verfahrensweise. Ja es nervt dabei, dass die VZE-Anzeige irgendwann selbsttätig verlischt.


    Lieber @Lemmy, die Geschwindigkeisbegrenzer habe ich noch nie mit der MEM-Taste gesteuert, muss ich mal probieren, um damit die erkannte vmax länger lesbar zu halten. Steuere die Begrenzer nur mit dem + /- Kippschalter in der linken Lenkradspeiche.
    mfg Dauerleser

    Crossland X, Edition, Benziner, 81 kW (110 PS), R 4.0 IntelliLink, Digitaler Radioempfang DAB+, Manuelles 5-Gang-Getriebe, 16''-Stahlräder (Sommer), 15"- Stahlrädern (Winter), Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, Dachträger zzgl. für 2 Fahrräder liegend
    kein festverbautes Navi