Verkehrszeichenerkennung

  • Noch ne Frage:
    Wenn kein Verkehrszeichen da war und so auch nichts erkannt werden konnte wird im unteren Display ein rundes Schild mit rotem Rand und -- angezeigt. Manchmal wird das dann auch im HUD angezeigt und manchmal nicht (was ich besser finde) wenn er dann was erkennt, dann wird das auch richtig angezeigt. Einstellungen hab ich keine (bewusst) geändert. Weiss jemand warum das -- im HUD manchmal angezeigt wird und manchmal nicht?

    Innovation mit LED-Licht, IntelliLink 5.0, DAB+, Park&Go Premium, proaktives Fahrerassistenzsystem, HUD, beheizbare Windschutzscheibe, Ganzjahresreifen, Anhängerkupplung, Funktionsausstattung, rouge-braun/schwarz - Juni 2018

  • Noch ne Frage:
    Wenn kein Verkehrszeichen da war und so auch nichts erkannt werden konnte wird im unteren Display ein rundes Schild mit rotem Rand und -- angezeigt. Manchmal wird das dann auch im HUD angezeigt und manchmal nicht (was ich besser finde) wenn er dann was erkennt, dann wird das auch richtig angezeigt. Einstellungen hab ich keine (bewusst) geändert. Weiss jemand warum das -- im HUD manchmal angezeigt wird und manchmal nicht?

    Erst mal das : Wäre super wenn Du mal die Info über Deinen Crossi in der Sigatur eingeben könntest. Dann ist es einfacher für uns.
    Danke Dir :thumbup:

    Also alles was im Mitteldisplay angezeigt wird erscheint bei unserem immer auch im HUD. Als Beispiel ein Foto aus unserem Crossi (Foto 1)
    Und manchmal, wenn kein Zeichen zu finden oder zu erkennen ist, zieht er sich die Info aus dem Navi. Wenn Du denn eines hast ....?


    Und es gibt ein eigenes Thema zum HUD : Head Up Display - Crossland X - Opel HUD :m0045:

  • hat ein bisschen gedauert, aber jetzt hab ich auch mal drangedacht Beispelfotos zu machen


    Manchmal siehts so aus unten mit Schild und -- oben nichts (aufs Bild klicken, dann sieht man es, wird automatisch so komisch verkleinert, und ja es ist unscharf weil der Fokus auf dem Lenkrad ist, gilt auch fürs zweite Bild)
    DSC_0306~01.jpeg


    da wird aber im HUD das Verkehrszeichen auch angezeigt wenn eins erkannt wird und verschwindet wieder wenn man abbiegt und er keins mehr erkennt oder vom Navi weiß.



    Und dann wie bei dir


    DSC_0302~01.jpg


    Keine Ahnung was sich ändert und warum Mal so und Mal so.

    Innovation mit LED-Licht, IntelliLink 5.0, DAB+, Park&Go Premium, proaktives Fahrerassistenzsystem, HUD, beheizbare Windschutzscheibe, Ganzjahresreifen, Anhängerkupplung, Funktionsausstattung, rouge-braun/schwarz - Juni 2018

    Einmal editiert, zuletzt von franzastisch ()

  • Hallo Teamgeist und beigetretene Soziale Gemeinschaft,


    Zuerst: Mein hat CLX ist ebenfalls Edition, ohne festem Navi, ohne Head-Up-Display und mit Radio „R 4.0 IntelliLink“.


    Die Verkehrszeichenerkennung (VZE) ist für mich ein einziges Ärgernis!


    Das Auto habe ich mit meinem FOH ein ½ Jahr vor der ersten Auslieferung eines CLX konfiguriert und erwartete eine Funktionalität wie sie von OPEL bereits früher verkauft wurde (http://www.opelde.net/page-1684.html).


    Wer nur mit Frontkamera (ohne eingebautem Navi) fährt, hat gem. meiner Erfahrung eigentlich keine VZE. Wer hier schrieb, er habe keine Problem mit der VZE muss ein festverbautes Navi an Bord haben und führt mit seiner Mitdiskussion die Community in die Irre.


    Ich bin mit dem Zentralen Kundenservice von opel.com seit dem 01. März im „Gespräch“ und scheinbar der Einzige, der sich dorthin wandte und nicht in der Community diskutierte. Weil bei Opel außer mir offenbar niemand reklamierte, besteht dort auch keine Absicht, das Ärgernis aus der Welt zu schaffen!


    Opel meint:


    Die Funktion der Verkehrszeichenerkennung Ihres Opel Crossland X entspricht dem Stand der Serie. Auch wenn wir Ihre Erwartung an uns bezüglich der Funktionalität nicht erfüllen können, wünschen wir Ihnen für die Zukunft eine gute und sichere Fahrt. Ein Fehler im Sinne unserer Garantiebedingungen liegt daher nicht vor.


    Meine praktischen Erfahrungen mit der VZE werde ich im nächsten Beitrag mitteilen.
    Bis zum nächsten Beitrag der mitleidende Dauerleser

    Crossland X, Edition, Benziner, 81 kW (110 PS), R 4.0 IntelliLink, Digitaler Radioempfang DAB+, Manuelles 5-Gang-Getriebe, 16''-Stahlräder (Sommer), 15"- Stahlrädern (Winter), Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, Dachträger zzgl. für 2 Fahrräder liegend
    kein festverbautes Navi

  • Hallo Leidensgefährten mit dem Ärgernis Verkehrszeichenerkennung (VZE) im CLX ohne fest verbautem Navi


    Die Community diskutiert des Thema leider verteilt in den Rubriken Elektrik & Beleuchtung, Allgemeine Themen und Car-Hifi, Telefon und Navigation seit dem 02. März und wird seit dem 06. Juli nicht mehr fortgesetzt.


    Mein tatsächlicher FOH und ich fanden ein Weg das Ärgernis ein wenig zu abzumildern, wie es das an der Stelle „sehr detaillierte“ Handbuch nicht beschreibt:


    Das Verfahren funktioniert bei den Verkehrszeichen Nr. 274.1 (Tempozone) und 274 (Zulässige Höchstgeschwindigkeit). Dem Schild 274 darf aber kein Zusatzschild wie z.B. „Anfang“, „350m“ beigefügt sein. Ortseingangsschilder werden ignoriert!


    Die VZE kann aktiviert werden (und nur dann), wenn unmittelbar nach der Passage eines der o.g. Verkehrszeichens am Blinkerhebel das Rädchen zur Auswahl der Bordcomputeranzeige mehrfach gedreht wird, bis die Anzeige kommt, wie sie z.B. 70 INFO GESCHW-a.jpg zeigt. Diese Auswahl ist auch bei der Betriebsaufnahme nach längerer Fahrzeugruhe wieder sofort aktiv, falls das Auswahlrädchen nicht bewegt wurde. Die Anzeige verlischt (ob nach Zeit, Fahrweg, Endeschild oder …?) und es kommt das Bild --- INFO GESCHW-a.jpg bis wieder ein Schild kommt. Das klappt auch bei den dynamischen Schilderbrücken auf der BAB.


    Infolge dieser Auswahlstellung werden alle anderen anwählbaren Bordcomputeranzeigen bis zum erneuten Drehen des Rädchens nicht angezeigt!


    Dauerleser wünscht ein erfolgreiches Nachvollziehen.
    Oder fand jemand eine bessere Lösung?

  • Interessanter Bericht. Danke :thumbup:


    (Kann leider meinen Senf nicht dazu geben, denn wir haben das Navi drinnen und die VZE funktioniert absolut 1A.
    Der erkennt echt jedes Zeichen, sogar im Baustellenbereich springt er sehr schnell um. Für uns ist es einfach perfekt :m0007: )

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Ich habe keine Navi aber auch bei mir funktioniert alles perfekt. Er erkennt jedes Schild außer Ortsschilder. Aber auch die Schilder die Limits wieder aufheben. Mit der Memorytaste auf dem Lenkrad kann ich die Geschwindigkeit die er als Schild erkennt und als Symbol im Display anzeigt speichern und es fängt dann an zu blinken, wenn ich die gespeicherte Geschwindigkeit überschreite. Diese behält er je Fahrt im Memory oder wenn ich eine neue Geschwindigkeit Speicher. Aber ich muss nichts drehen oder ähnliches. Nur den Daumen nen halben Zentimeter nach recht legen.

  • @Dauerleser
    Habe Deinen Bericht gelesen, kann leider inhaltlich nichts dazu beitragen, da mein CLX Navi hat.


    Ein Bitte aber an Dich: Leg doch mal eine aussagfährige Signatur an, es ist für alle Leser einfacher, wenn sie erkennen können, von welcher CLX-Variante Du sprichst.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate