Riefen in den hinteren Bremsscheiben

  • War eigentlich als Selbstironie gedacht, ist aber zugegebenermaßen missverständlich. Sorry, wenn sich jemand angegriffen fühlt.

    Denke das haben fast alle verstanden :) Habe mit solchen Sachen nie Probleme.
    Und das Leben ist schon Ernst genug denke ich . Also locker bleiben :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()


  • *** Durch das Edit vom vorherigen Beitrag (22) ist der Text nicht mehr notwendig**

    8 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Bandit
    Habe mal den Tip aufgegriffen und die Scheiben "freigebremst" :m0006: : Nun sieht es echt optisch echt viel besser aus. Guter Tip
    (..nein, ich habe es nicht auf der Autobahn gemacht.. :D )


    Die Rillen bleiben natürlich , aber da spreche ich ja am Freitag mit dem FOH .
    Bericht folgt natürlich

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Ja, auch Bremsscheiben brauchen etwas Pflege ;)


    Wie hier schon geschrieben hilft es ungemein, regelmäßig mal etwas kräftiger zu bremsen. Man sieht es ja am Rostansatz. Wenn man das Auto wäscht und dann so für ein paar Tage in die Garage stellt ist das für die Scheibe auch keine Wohltat. oftmals ist noch hier und da etwas Felgenreiniger drauf und dann geht das Gammeln los ....
    Also ruhig mal die Scheibenbremse kräftig abspülen und hinterher trockenbremsen, dann ist die halbe Miete schon rein .


    gerade die hinteren sind bei vielen PKW sehr dankbar dafür :thumbup: .

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Liegt wohl echt an der Bremsverteilung beim Crossi. . Beim Mokka sahen die Scheiben hinten auch nach über 80.000 KM noch TOP aus :thumbup:
    Aber nun habt ihr mich ja mit guten Infos & Tips versorgt (Danke :m0007: ) und nun ist "Bremsenpflege" auch auf meiner Liste :D

  • Also mir ist noch unklar, wie ich mit Bremsenpflege die Riefenbildung eindämmen oder verhindern soll.
    Gegen Rostbiödung wird definitiv stärkeres Bremsen oder zeitweiliges vorsichtiges Fahren mit angezogener Handbremse funktionieren.
    Aber gegen die Rillen dürfte wohl nur ein Austausch helfen


    Joerg

    Innovation, 1.2, 130 PS, weiß mit Dach in Onyx schwarz, 17“ Felgen, LED, Komfortpaket 5, Funktionspaket, Stylepaket, Navi 5.0, DAB+, 180 Kamera, Navi 5.0, iPhone 6s

  • Joerg, das ist klar das dieses starke bremsen zwar den Flugrost wegnimmt, aber die Rillen bleiben.
    Werde am Freitag meinen FOH heimsuchen :D und mal ausloten was Opel machen kann.

    Habe ja schon Opel via Messenger kontaktiert und die haben es nach Belgien geschickt. Mal sehen was die so sagen

  • Also mir ist noch unklar, wie ich mit Bremsenpflege die Riefenbildung eindämmen oder verhindern soll.
    Gegen Rostbiödung wird definitiv stärkeres Bremsen oder zeitweiliges vorsichtiges Fahren mit angezogener Handbremse funktionieren.
    Aber gegen die Rillen dürfte wohl nur ein Austausch helfen


    Joerg

    Joerg. die Riefen entstehen da, wo sich Dreck/Rost sammelt. Die Bremsbeläge können das z.T. abtragen wenn man regelmäßig mal richtig bremst. Liegt aber auch an der Qualität der Beläge.
    Wenn ich also selten (richtig) bremse - die Hauptlast ist eh vorn - bilden sich dort Unebenheiten und das Tragbild wird immer schlechter. Je schlechter die Qualität des Materials , desto schneller die Riefenbildung.
    Die kleinen Bremsscheiben hinten kosten nicht die Welt. Wenn man Wert darauf legt am besten zu einem guten Markenhersteller greifen, dann hat man erstmal Ruhe. Aber ist nunmal ein Verschleissteil ;)

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Ja

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)