Riefen in den hinteren Bremsscheiben

  • Je nach Fahrweise fangen hinten die Wirkflächen der Scheiben sogar an zu rosten. Insbesondere bei älteren Fahrern mit zurückhaltendem Fahrstil.
    Ich sehe in den Fotos von @Gerd nichts ungewöhnliches. Solange die Bremsen hinten tun, was sie sollen (die Wirkung könnte man ja messen) und keine Risse in den Scheiben vorliegen, ist das aus technischer Sicht kein Mangel.
    Den Zustand der hinteren Bremsscheiben kann man bessern, indem man gelegentlich während der Fahrt moderat und vorsichtig mal die Handbremse zieht und für einige Sekunden schleifen lässt.

    Da stimmt natürlich. Und die Scheiben werden auch morgen noch keine Risse bekommen oder so. Ist klar


    Nur ich finde es doch ein wenig früh um Scheiben in diesem Zustand zu sehen.
    Mal sehen was mein (echt guter) FOH sagt. Teilt er die Meinung oder... ?


    Werde Freitag berichten :)


    Oh ja : Punkt 1 trifft bei mir nicht zu :D

  • Oh ja : Punkt 1 trifft bei mir nicht zu

    War nicht speziell an dich gerichtet, Gerd, sondern ein allgemeiner Witz über die Altersstruktur von Crossi-Fahrern. Zähle mich auch dazu. Man wird ja mit zunehmendem Alter doch etwas vernünftiger und achtet eher mal auf die Sicherheit und den Spritverbrauch.


    Der Zustand der hinteren Bremsscheiben im Vergleich zu vorn liegt auch hauptsächlich an der im Bremssystem vorgegebenen Bremskraftverteilung. Die dunklen Flecken und Streifen auf deinen Fotos sind leichte oberflächliche Korrosionsansätze (Oxidation). Die kann man durch gelegentlich stärkere Beanspruchung vermeiden.


    Es ist übrigens nicht gut, die Handbremse nur selten zu benutzen. Hatte meinen GT anfangs immer nur mit eingelegtem Gang ohne angezogene Handbremse in der Garage abgestellt, weil er länger stand. Bei der ersten HU war der Leerweg am Handbremshebel zu groß und die Bremswirkung unzureichend (bei fast neuwertiger Bremsanlage), weil die automatische Nachstellung an den Bremssätteln der Hinterachse fest war. Musste die Bremssättel aufwändig zerlegen, die Nachsteller fetten und gangbar machen. Seitdem ich die Handbremse öfter benutze, ist alles ok.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • @Bandit
    Also bei sind es keine oberflächlichen Streifen! Ich habe richtig tiefe Rillen.
    Ich würde schätzen, dass die Bremsbacken noch vielleicht 80 Prozent der Scheibe treffen!!
    Das halte ich schon für sicherheitsrelevant


    Und vom Alter her bin ich auch dem Kreis der bequemen Autos zuzurechnen!

    Innovation, 1.2, 130 PS, weiß mit Dach in Onyx schwarz, 17“ Felgen, LED, Komfortpaket 5, Funktionspaket, Stylepaket, Navi 5.0, DAB+, 180 Kamera, Navi 5.0, iPhone 6s

  • Also bei sind es keine oberflächlichen Streifen! Ich habe richtig tiefe Rillen.

    Das ist meist auch nicht nachteilig, selbst sehr alte abgenutzte Scheiben bremsen i.d.R. noch ausreichend. Die Beläge passen sich an die Oberfläche der Bremsscheiben an.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • Wie @cross-paul haben auch unsere Scheiben tiefe Rillen :thumbdown:
    Das passiert bei älteren Autos, aber darf absolut nicht nach 6 Monaten vorhanden sein.

    Opel Deutschland informierte mich soeben, das der Fall an Opel Belgien weitergeleitet wurde.
    Messenger Nachrichten helfen echt ;) Beim Mokka habe ich nur so Opel kontaktiert. Und immer gab es eine schnelle Lösung :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Ich finde es " lustig " wenn man hier über
    den Fahrstiil älterer witzelt.


    Zum ersten gibt es in jeder Altersklasse sogenannte" Schleicher" die gefährlich sind.


    Und wer verursacht die meisten Unfälle?
    Eben die im Alter krass entgegengesetzt daherkommende Altersgruppe.


    Und wenn Du @Bandit mal von einem schwarzen Golf VII mit AH Kennzeichen auf der BAB locker überholt wirst könnte dies meine Mom gewesen sein.
    74 Jahre und absolut fit und alles nur nicht langsam.
    Folgen mit dem CLX zwecklos. .. ;)


    Fazit diese Witze sind nicht lustig, wir kommen alle früher oder später in das Alter.
    Uns da möchte ich auch nicht verulkt werden.


    Die letzten Bremsscheiben am Auto meiner Mom hielten fast 90.000 Kilometer bei einem Opel.


    Für alles andere sage ich danke freu mich wenn es gute Tipps gibt.
    An Gerd seiner Stelle wäre ich aber trotzdem auch bei meinem Opel Händler.


    Beste Grüße und schönen Tag vom Wildvogel :)


    [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/bilder/v/vogel/animaatjes-vogels-04910.gif]

  • Wo wir gerade dabei sind : Mein Favorit zum "Thema" :thumbup:

    ...nun aber zum "Voll-auf-die-Bremse" Thema zurueck ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Unterschätze nie ältere Leute :thumbup:

    5 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Je nach Fahrweise fangen hinten die Wirkflächen der Scheiben sogar an zu rosten. Insbesondere bei älteren Fahrern mit zurückhaltendem Fahrstil. ;):m0008:


    Fazit diese Witze sind nicht lustig, wir kommen alle früher oder später in das Alter.
    Uns da möchte ich auch nicht verulkt werden.


    War eigentlich als Selbstironie gedacht, ist aber zugegebenermaßen missverständlich. Sorry, wenn sich jemand angegriffen fühlt.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • Ich lese das und bin sehr erstaunt was ich lese : Ja so geht es auch man kann alles auch ins lächerliche ziehen..
    Tja, dann haste es halt total falsch verstanden. 8o Kann doch passieren .

    4 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()