Riefen in den hinteren Bremsscheiben

  • Hier kann ich zur Klärung beitragen.


    Mein FOH hat zunächst Fotos von den Scheiben gemacht und diese mit dem Garantieantrag an Opel gesandt.
    Daraufhin hat Opel auf einen „Ausbau-, Mess- und Dokumentationstermin bestanden und mein Crossi wurde das erste Mal auseinandergenommen.
    Bei Abholung meines Fahrzeuges wurde mir dann mitgeteilt, dass Opel nunmehr den Schaden als Garantiefall anerkennt.
    Und diese Woche wurden dann ein zweites Mal geschraubt und die neuen Scheiben und Klötze eingebaut.


    Mein FOH ist auch nicht unzufrieden, da er 2 Mal Werkstattkosten in Rechnung stellen kann.


    Joerg

    Innovation, 1.2, 130 PS, weiß mit Dach in Onyx schwarz, 17“ Felgen, LED, Komfortpaket 5, Funktionspaket, Stylepaket, Navi 5.0, DAB+, 180 Kamera, Navi 5.0, iPhone 6s

  • Ich hab jetzt mal bei Renault geschaut. Die verbauen hinten auch so ne Art Trommelbremse, auch bei den stärkeren Motoren. Sieht jedenfalls nicht dumm aus.


    Am CLX werden die hinteren Scheiben immer ein Thema sein. Einzige Abhilfe . Regelmäßiges Tauschen :(

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Und diese Woche wurden dann ein zweites Mal geschraubt und die neuen Scheiben und Klötze eingebaut.


    Mein FOH ist auch nicht unzufrieden, da er 2 Mal Werkstattkosten in Rechnung stellen kann.


    Joerg

    hallo war heute auch bein foh,zwecks riefen bremsscheiben,selbst die vorderen 2 haben innen riefen,deswegen werden alle incl. bremsbeläge,bremsscheiben ausgetauscht.
    leider nicht das einzige was nicht funzt,leider wird die ahk nicht erkannt,die bekommt keinen strom.
    wird wohl doch ein pannenfahrzeug bleiben.
    neuer termin angesetzt,wieder in 1 woche in die werrkstatt.


    gruss gubbel

  • Moin,war heut auch beim FOH wegen den hinteren Scheibenbremsen.Wurden neu gemacht ohne Probleme.
    Wenn es im halben Jahr wieder so aussieht dann werden sie wieder getauscht. 8o

    Blue Rocket
    Opel Grandland X Innovation 1.6
    Alles was man braucht.
    IPhone 12 Pro Max <3

    Einmal editiert, zuletzt von eingladiator ()

  • Habe mir heute die Mühe gemacht und wir haben uns alle vier Scheiben bei unserem Crossland X angeschaut.
    Riefen Fehlanzeige die Scheiben vorn und hinten sind durchweg total glatt.
    Auch Flugrost kein Thema die täglichen Autobahn Etappen sorgen wohl für dieses Ergebnis.


    Bin froh nicht von schlechten Scheiben betroffen zu sein.
    Scheinbar gibt es bei der Qualität wohl einige Unterschiede.


    Drück allen die nun neue Scheiben bekommen haben das nun Ruhe ist und nur betriebsbedingter Verschleiß zu vermelden sein wird. :)


    Beste Grüße und allen weiterhin gute und vor allem sichere Fahrt :)

  • Das ist auch die Lösung. Solange man die Scheiben nicht regelmäßig freibremst mal von 150 auf 80 runter werden sich immer wieder riefen bilden und jeglicher Sandkorn einem sprichwörtlich nen Strich durch die Rechnung machen. Der Stahl der Scheiben hat einfach eine minderwertigere Qualität um Kosten zu sparen. Wahrscheinlich wird dann beim Wechsel und beschweren ne teurerer Scheibe verbaut. Zumindest bei mir sind auch immer riefen bis ich auf der Autobahn war.

  • Schon mal bemerkt...
    Das da gar keine Schutzbleche mehr, hinten zum Schutz der Bremscheiben verbaut sind.


    Sparen Sparen Sparen

    Crossland X Innvation 131PS


    Onix Black mit Lichtgrau Dach, IntelliLink 5.0 mit DAB+, Onstar, Headupdisplay, LED Scheinwerfer, AGR Sitze Kunstleder, verschiebbare Rückbank, Zwischenboden Kofferraum, 17 Zoll Bicolor Felgen, Alupedale, Klimaautomatik, Sitzheitzung und Lenkradheizung, Thermatec Frontscheibe, Rückfahrkamera, PDC Vorn und Hinten, Flexconnect Halter, Bj.:12.2017

  • Das da gar keine Schutzbleche mehr, hinten zum Schutz der Bremscheiben verbaut sind.

    Sind das die Bleche, die bei allen Autos (Markenübergreifend) schnelller wegrosten, als man sehen kann?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate