Riefen in den hinteren Bremsscheiben

  • @cross65



    Corsa? Weiß nicht gefiel mir nicht vom Sitzgefühl! Da sind mir unser Crossi oder unser Adam lieber

    Das stimmt schon. Meist sind die Werkstattersatzwagen auch spartanisch ausgestattet. Da kommt keine Freude auf. So freut man sich umsomehr auf das eigene. ^^

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Ich frage mich, was neue Bremsscheiben bringen sollen. Die sehen doch nach kurzer Zeit wieder genauso aus.


    Das Ganze liegt doch primär an der Bremskraftverteilung des Crossi und an der Fahrweise. Bei uns sahen die Scheiben schon nach 500 km so aus, wie hier auf den Fotos gepostet, weil meine Frau immer nur Kurzstrecken 3 bis 4 km innerorts zur Arbeit oder zum Einkaufen fährt. Ich habe mir deshalb angewöhnt, wenn ich den Crossi mal fahre und aus höherer Geschwindigkeit auf einen Ortseingang zurolle, gelegentlich mit der Handbremse statt mit der Fußbremse zu verzögern. Danach sind die Scheiben wieder blank und kleine Riefen sind völlig normal.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • Ich frage mich, was neue Bremsscheiben bringen sollen. Die sehen doch nach kurzer Zeit wieder genauso aus.

    Das Problem ist damit nicht gelöst, da stimme ich dir zu.
    Aber wenn man ordentliches Material verbaut und regelmäßig mal freibremst halten sie länger.
    Am besten hinten Stahlfelgen drauf, dann sieht man das Elend nicht ^^

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Moin,
    war eben beim FOH. Habe Termin gemacht, wegen der zu langen Schraube die am Kabelbaum scheuern kann,
    Weil ich warten musste, habe ich mir einen toll aussehenden CXL in schwarz mit weißen Dach angesehen. Der im Showroom stand. Sieht wirklich schön aus. :m0006:
    Dachte schau dir doch mal die Bremsscheiben an. Was soll ich sagen; auch der hatte schon Riefen in den Scheiben.
    Also haben wir die alle schon mit gekauft. :m0033:
    Nette Grüße Hans

    Bestellt am 06.07.17/ 27. Woche : ULTIMATE Moulin Rouge .
    RIOJA RED MET (491C)130 PS. Panorama -Sonnendach. Funktions-Ausstattung. DAB+. 17" BiColor Titan. Dach und Außenspiegel in Onyx- Schwarz. :) Heute angemeldet 02.11 :m0041:
    am 15.11 angeliefert 8o Wieder verkauft :sleeping:

  • @haga
    Kaum oder sogar keine Kilometer und schon die Riefen?

    Innovation, 1.2, 130 PS, weiß mit Dach in Onyx schwarz, 17“ Felgen, LED, Komfortpaket 5, Funktionspaket, Stylepaket, Navi 5.0, DAB+, 180 Kamera, Navi 5.0, iPhone 6s

  • Kaum oder sogar keine Kilometer und schon die Riefen?


    Gerade bei einem Fahrzeug, das einige Zeit rumsteht ist das völlig normal. Die Scheiben beginnen zu oxidieren/korrodieren an der Oberfläche, beim Fahren sammeln sich die Anhaftungen an den Bremsbelägen und erzeugen dann kleine Riefen in den Scheiben. Hat keinen Einfluss auf die Bremswirkung (siehe TÜV-Rundschreiben am Anfang dieses Themas).

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • Letzten Donnerstag hatte ich den Termin wegen dem Kabelbaum und Begutachtung Bremse. Die Werkstatt hat mir auf Garantie die Bremsen hinten komplett getauscht. Mal schauen ob es was gebracht hat und ob die neuen länger halten.
    Naja ganz so schnell ging es dann doch nicht. Am Freitag wurde ich angerufen, das der Wagen nicht fertig wird, weil eine Schraube nicht mitgeliefert wurde. Das Lager befindet sich in der Bremsscheibe und wird von einer speziellen Mutter gesichert, die bei der Demotage beschädigt wird.
    Über das Wochenende bekam ich als Leihwagen - einen Crossland. Andere Ausstattung, andere Motor. War sehr interessant.

  • Interessant finde ich, dass es FOH gibt die die Bremsscheiben auf Garantie austauschen. Mir haben zwei verschiedene FOH gesagt, dass Opel die Auswechselung der Bremsscheiben auf Garantie abgelehnt hat. (Nach Einreichung eines Garantieantrages)


    @Trax


    Schreib mir doch mal eine PN welcher FOH das ausgetauscht hat. Dann kann sich mein FOH mit ihm in Verbindung setzen.

  • Interessant finde ich, dass es FOH gibt die die Bremsscheiben auf Garantie austauschen. Mir haben zwei verschiedene FOH gesagt, dass Opel die Auswechselung der Bremsscheiben auf Garantie abgelehnt hat. (Nach Einreichung eines Garantieantrages)

    noch interessanter wäre es, zu erfahren, ob der FOH, der die Scheiben getauscht hat, das auch tatsächlich vom Werk erstattet bekommt. Wenn er vorschnell entscheidet , dann erst den Garantieantrag einreicht und der abgelehnt wird, bleibt er auf den Kosten sitzen. Dann wird er es wohl kein zweites Mal machen.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK