Einparkhilfe hinten

  • Mal an die Tüfftler :m0023: , will mir hinten Einparkhilfen einbauen ohne die Stoßstange zu demontieren. Also die Löcher bohren und mittels Draht von innen die Kabel reinziehen. :m0034:

    Crossland X 1,2 Edition 82 PS und die reichen uns :thumbup:

  • Oh, Oh. Risiko, den Stoßfängerträger anzubohren. Außerdem Wahnsinns-Gefummel, man muss die Kabel ja schließlich auch durchs Heckblech nach innen führen. Würd ich nicht machen, der Stoßfänger ist relativ schnell ab- und angeschraubt. Dann kannst du die Kabel an der Innenseite auch richtig befestigen. Glaube nicht, dass du mit dem Gefummel Zeit sparst.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • Oh, Oh. Risiko, den Stoßfängerträger anzubohren. Außerdem Wahnsinns-Gefummel, man muss die Kabel ja schließlich auch durchs Heckblech nach innen führen. Würd ich nicht machen, der Stoßfänger ist relativ schnell ab- und angeschraubt. Dann kannst du die Kabel an der Innenseite auch richtig befestigen. Glaube nicht, dass du mit dem Gefummel Zeit sparst.

    Ok,danke :) werde dann mal schauen wie das Teil abgeht.

    Crossland X 1,2 Edition 82 PS und die reichen uns :thumbup:

  • Mal an die Tüfftler :m0023: , will mir hinten Einparkhilfen einbauen ohne die Stoßstange zu demontieren. Also die Löcher bohren und mittels Draht von innen die Kabel reinziehen. :m0034:

    Welches System willst Du denn verbauen ?

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Dann würde ich mit angebautem Stoßfänger die Montagepositionen markieren. Bohren kann man so auch, aber vorher schauen, dass dahinter genug Platz ist. Für die serienmäßigen Sensoren sind die Positionen innen meist schon markiert. Das kann auch als Orientierung dienen. Zum Anschliessen unbedingt abnehmen und die Kabel fixieren. Immer daran denken, dass für diverse Arbeiten auch mal der Stoßfänger abgenommen werden muss (Steckverbindung).
    Dann noch einen passenden Platz für das Steuergerät finden und los geht's :thumbup:


    Bei diesen Systemen vergehen nach Aktivierung (Einlegen des Rückwärtsganges) meist 1-2 Sekunden bis sie startklar sind. Im Zweifelsfall vorher ohne feste Montage probieren.


    Ich wünsche Dir viel Glück und Gutes Gelingen !
    Grüße
    cross65

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Wie verbindet man Strom mit der Verkabelung - 12V ? wo and Kabelfarbe?

    Bei der Fragestellung sollte man lieber die Finger davon lassen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich kaufte von Alieexpress - 11 Eur.


    Dann ist da sicherlich eine schön verständliche, deutsche Einbauanleitung dabei, in der alles stehen müsste. ;)


    In der Regel sollen die Sensoren bzw. deren Steuergerät angehen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Deshalb nimmt man den Strom von der Rückfahrleuchte. Welches Kabel das ist, muss an der Leuchte gemessen werden. Es kann aber sein, dass das die Überwachung der Leuchten übelnimmt. (alle Angaben ohne Gewähr und Haftung für Folgeschäden)

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • Ich habe es in Fabia gelegt. Cross hat eine kompliziertere elektrische Verteilung. Die Rücklichter sind Glühbirnen. Ich suche ein Kabel im Kofferraum links.

    Opel Crossland 1,2, enjoy, rot, LPG

    Einmal editiert, zuletzt von Baso ()