Crossland X mit Fehlercode

  • Hole morgen meinen Crossland ab obwohl wahrscheinlich ein Fehlercode nicht lokalisiert werden kann und ich das Auto brauche. Selbst Opel steht vor einem Rätzel. Meine Fahrkarte ( 170 km )ist für morgen und ich kann nur hoffen das es gut geht.
    Naja, man hat ja Garantie und kann dann am Heimatort den Fehler beseitigen lassen. Hoffe nur das es den Motor nicht betrifft.


    Mal schauen was die Werkstatt bis morgen 14 Uhr erreicht. Bin aber ganz zuversichtlich das alles gut ausgeht.


    Werde aber Berichten was gelaufen ist.

    Crossland X 1,2 Edition 82 PS und die reichen uns :thumbup:

  • Hi @Meister Lampe , das fängt ja gut an.
    Lass Dir bei der Übergabe schriftlich geben, dass die Überführung trotz Fehlercode erfolgen kann.
    Wenn Du das Auto übernimmst, hast Du das Problem an der Backe, oder Dein Heimathändler.
    Kommt jetzt auf die Baugruppe an, die meckert.
    Ich drück´Dir die Daumen, dass sie das Problem noch lösen können und Gute Heimfahrt !


    und übrigens ..... Willkommen hier bei uns !! :thumbup:

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Grundsätzlich mal von der juristischen Seite. Der Kunde kann die Übernahme einer Ware ablehnen, wenn diese fehlerhaft. Bei einem Kauf einer neuen Ware muss sich kein Kunde auf eine Reparatur einlassen. Dies ist durch die Rechtsprechung belegt. Kurz gesagt, die Ware muss bei Auslieferung frei von Mängeln sein, sonst muss die Ware nicht angenommen werden.


    Ich halte es sogar für sehr gefährlich ein Produkt anzunehmen, wenn dies fehlerhaft ist. Denn auf diese Weise kommt der Kauf rechtsgültig zustande und der Kunde muss sich auf zwei Reparaturversuche einlassen. Dann erst kann die Wandlung des Kaufvertrages in Form der Neulieferung oder der Geldrückgabe erfolgen.
    Dann gibt es noch eine technische Komponente. Was ist, wenn durch den Betrieb trotz Warnleuchte ein Schaden entsteht. Dann wäre der Kunde hierfür verantwortlich.


    Wird die Ware nicht angenommen, ist der Verkäufer aufgefordert einwandfreie Ware zu liefern. Dies ist auch bei jedem anderen Kauf so.
    Wenn selbst Opel zunächst ratlos ist, dann sollte man ohnehin sehr vorsichtig sein.Wurde ein Liefertermin benannt und konnte die einwandfreie Ware nicht geliefert werden, so können sich hieraus auch Schadensersatzansprüche ergeben. Der Verkäufer muss ggf. auch ein Ersatzauto zur Verfügung stellen.


    Das alles würde ich mir doch noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Das alles würde ich mir doch noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

    Du hast völlig recht. Ich weiss auch nicht, was ich machen würde.
    Habe den TE so verstanden, dass er das Auto braucht und nochmal 4 Monate warten ?
    Andererseits sind die FOH´s mit der PSA-Technik manchmal auch überfordert und oft hilft eine Kleinigkeit (z.B.Anschnallen) um das Problem zu lösen.
    Hoffen wir mal, dass alles gut geht.
    Eigentlich ist der Händler im Zugzwang und sollte alles tun um den Kunden zufriedenzustellen.
    Allerdings muss man auch sehen .... er sieht diesen Kunden nie wieder .... :/

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • So ein CLX ist ja keine Tüte Äpfel. Ganz klar meine Meinung, ich würde das Auto nicht annehmen und schon gar nicht damit fahren. Was wäre, wenn man auf freier Strecke liegenbleibt? Mobilitätsgarantie, obwohl eine Warnleuchte einen vorherigen Defekt anzeigte?


    Wenn ein Auslieferungsdatum vereinbart und nicht eingehalten wurde, besteht ein Anspruch auf Schadensersatz. Er müsste ein Ersatzauto zur Verfügung stellen.
    NIemals mit einem Auto mit Warnleuchte fahren. Der Verkäufer weiß ja nicht einmal weshalb die Warnleuchte eine Störung anzeigt. Das macht die ja nicht aus Jux und Dollerei.


    Nachtrag: Bei unserem Zafira erfolgte die Zulassung nicht rechtzeitig. Der Verkauf gab uns einen Vorführwagen bis zur Auslieferung.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Nun lasst ihn doch erst mal den Wagen anschauen und evt. ist es ja nur eine unwichtige Leuchte.
    Dann wird sich ja rausstellen ob es geht oder nicht . "Kommt Zeit kommt Rat" :D

    Hoffe @Meister Lampe hat nun erst mal einen tollen Abholtag und viel Spass dabei :m0007: