Der Sommerreifenthread

  • Bei uns in Berlin benötigt man fast nie Winterreifen, denn die Straßen sind fast immer geräumt bis auf den Asphalt..
    Unser Crossland X hatte beim Kauf Sommerreifen drauf. Insgesamt hätte ich lieber Ganzjahresreifen. Das ständige Wechseln nervte mich schon bei unserer Vorgänger.
    Bei unserem Kia sind wir zu Ganzjahresreifen gewechselt. Der Reifenhändler sagte, dass er selbst nur noch diese verwendet. Neue Gummimischungen sind besser geworden und man würde sich den Eigenschaften von Sommer- bzw. Winterreifen annähern. 100 % wird das nicht so sein, doch es ist ein tragbarer Kompromiss.
    Nächste Woche kommen bis 21°C. Die Sommerzeit brachte den Vorteil, dass man jetzt länger bei Helligkeit Schnee räumen konnte. ;)

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Tja Chris, wenn ich in Deutschland leben würde und Schnee hätte , ist es wohl logisch nicht zu wechseln.
    Ist ja überall normal und logisch.


    Aber hier siehts zum Glück viel besser aus :) :m0019:

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Habe gerade mal die Wettervorschau für das MSL angeschaut der Trend sagt tatsächlich ab Mittwoch nächste Woche setzt sich der Frühling durch.
    Von Temperaturen wie bei @Lutz können wir derzeit nur träumen, aber auch das bringt Freude und ich bin auf jeden Fall dabei. :thumbup:


    @Lutz Schnee ist hier auch sehr wenig,a ber es geht halt auch um Temperaturen und Bremswege, aber wenn der Frühling nun mit solchen
    7meilenstiefeln einzug hält passt ja alles... ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Heute morgen um 3:00 Uhr auf den Weg zur Arbeit , war bei uns gerade mal 4 grad. So langsam geht mir das Wetter auf den Zeiger. Könnte langsam echt was wärmer werden, und der Regen könnte der Sonne weichen. Mal sehen wann die Sommerreifen bei uns drauf kommen.

    Crossland X Innovation , 130 PS , Lavarot , Dach schwarz , 17 Zoll Felgen usw.


    Jetzt Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 14.0


    Thorsten

  • Sicher sind Winterreifen besser als Sommerreifen. Bei 50 km/h und Sommerreifen ist der Bremsweg um 4,60 m länger. Das ist schon eine ganze Menge.
    Die Untersuchungen, die ich gelesen habe, gehen davon aus, dass sich die Gummimischungen erst unter dem Gefrierpunkt verändern. Anfangs wurde immer die 7°C- Grenze genannt, von der man sich schnell entfernt hat.
    Manches gleicht sich wohl wieder aus, denn Sommerreifen sind besser bei Nässe, auch bei Temperaturen bis zum Gefrierpunkt.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Als meine Sommerreifen heute montiert waren, fing es an zu schneien. Auf dem Schneematsch hatten die Bridgestone Sommerreifen keinen Grip. Selbst bei nasser Straße und + 2 Grad fuhr es sich wie auf Schmierseife :D


    Jetzt steht der CLX in der Garage und wartet auf den Frühling


    Frohe Ostern :thumbup:

  • Stefan, nur noch so 3 oder 4 Wochen warten und Du kannst den Crossland wieder fahren :m0038:
    Im Ernst : In den nächsten Tagen wird es sogar in Deuschland viel besser & wärmer. Es ist Hoffnung für Euch :m0007:


    Nun aber zurück zum Thema :)

  • Nachdem ich ja zum richtigen Zeitpunkt gewechselt haben, erfreue ich mich nun wieder an den 17er Sommerreifen.
    insgesamt sind sie härter als die Winterreifen, aber das gibt mir ein besseres Fahrgefühl.
    (Mehr "Kontakt" zur Straße)

    Da ich ja bisher nur wenige Kilometer im Oktober/November mit den Sommerreifen fahren konnte, ist der Unterschied nun echt spürbar :m0007:


    Und passend zu den Reifen wird das Wetter hier : 21 Grad :m0019:
    Wünsche Euch einen angenehmen Reifenwechsel :thumbup:


    Foto 2 : Die Schrauben sind mittlerweile unter den schwarzen Plastikabdeckungen verschwunden

  • 17er Sommerreifen

    wie dir schon mal geschrieben, die Titan schauen einfach besser aus finde ich aber für uns nun zu spät ;( .


    schönes Wochenande :m0019: .


    Gruß, Steffen :m0023:

    Opel Croosland x Ultimate - 1.2 Turbo 110 PS Automatik - Rouge/brown/Dach schwarz - 17"-LM in BiColor Anthrazit auf 2015/50/R17 Allwetter Goodyear - Bestellt am 30.10. 2017 - Produktion startet am 18.12 abgeholt am 20.01. 2018