Beiträge von markus34e

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    Hallo alle,


    nach nun gut 16 Monaten mit mein Crossland kann ich eigentlich nix negatives berichten. Alles läuft wie es soll. Nur einmal gab es ein Totalausfall der PDC und Rückfahrkamera und das ist nun auch schon fast ein Jahr her. Alle anderen Probleme die andere Mitglieder hier im Forum haben sind bei mir bisher nicht aufgetreten.


    So viel dazu, nun zu meine Beobachtungen.


    1. Die besagte "Segelfunktion", mein hätte sowas mal in diesen Zusammenhang gelesen. Folgende Situation, ich fahre auf eine Ampel zu, die Geschwindigkeit beträgt 55 km/h in der 4. Schaltstufe. Die ampel geht auf rot und ich dann vom Gas. Durch die Motorbremse wird der Wagen ja verlangsamt. Bei ca. 40 km/h schaltet das Automatikgetriebe in Stufe 3 und bei 30 bis 35 km/h macht der Wandler auf. Die Drehzahl vom Motor sinkt auf Leerlaufdrehzahl ca. 850 U/min. Da der Wandler aufmacht habe ich keine Motorbremse mehr, der Wagen rollt merklich ohne Widerstand weiter (Segelfunktion), erst bei ca. 20 km/h schaltet das Getriebe in Stufe 2, man sieht es zum einen am Drehzahlmesser der kurz hoch geht, an der Anzeige das da von D3 auf D2 gewechselt wird und man merkt es auch-
    Da das mein erstes Auto mit Automatikgetriebe ist wollte ich mal fragen ist das so ok?


    2. Zwischengas bei manuellen herunterschalten. Manchmal schalte ich manuell die Gänge herunter, vor allem dann wenn die Motorbremswirkung in den gerade gewählten Gang zu gering ist. Wenn ich von Stufe 3 in Stufe 2 zurückschalte hört es sich so an als wenn der Motor kurz Gas (Zwischengas) gibt und dann herunterschaltet. Kann mich auch täuschen, aber fühlt und hört sich so an!!
    Hat das von euch auch einer beobachtet?


    Danke schon mal im voraus für eure Antworten.


    Freundliche Grüße


    Markus

    034.046 km - 09/2017 - 06.03.2019 - Christa - Diesel - 120 PS
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    In einer ansteigenden Strasse ist es sehr schwer ohne Ruck abzufahren. Ich denke, dass die Rückrollsperre einiges an Vortrieb fordert um dann mit gedrücktem Gaspedal ruckartig loszulassen. Wenn es in diesem Moment nicht gelingt Gas wegzunehmen stürmt der Crossi los.

    Die Rückrollsperre ist der sogenannte Berganfahrassistent. Der löst sich wenn man von der Bremse geht automatisch nach 2 Sekunden. Ich habe hier bei Kaufland auch die Situation das ich an der Schranke an einer Steigung stehen bleiben muss. Nachdem die Schranke hoch geht einfach von der Bremse gehen, die Bremslichter leuchten dann noch immer bis nach 2 Sekunden der Berganfahrassistent die Bremse frei gibt und dann gebe ich gas, alles ohne Ruck.
    Warum sollte ich gegen den Berganfahrassistent arbeiten? Wofür ist der denn da wenn Ihr dagegen Gas gibt. Ist bestimmt nicht gut für die Bremse! Macht es doch alle mal ein wenig lockerer. Der Crossland mit Automatik verleitet zum Cruisen und cooleren fahren. Wenn der hinter mir hupen sollte, was bisher niemand gemacht hat, weil ich nicht schnell genug weg komm juckt mich das herzlich wenig. In einer Zeit wo immer Zeitdruck herrscht sollte man es doch auch mal lockerer angehen. Das ist für den Menschen erholsam und die Technik wird nicht gequält und dankt es mit ein langen Autoleben ohne Probleme.


    Gruß Markus

    Man muss beim Anfahren ziemlich vorsichtig Gas geben, sonst ruckt die Fuhre recht stürmisch los. Auch beim Wechsel in die nächste Stufe gibt es mitunter einen kleinen Ruck.


    Will heißen, mit gefühlvollem Gasgeben kann man ein weiches schalten erreichen.

    Achso, ok. Ist bei mir nicht so, egal wie tief ich das Gaspedal inne Ölwanne drücke die Automatik schaltet weich, da ist nix mit einen Ruck beim schalten.
    Ich geb eigentlich genauso Gas wie in jeden anderen Auto auch und er stürmt nicht gleich los, würde dann ja in den vorausfahrenden knallen. Drück ich jedoch das Gaspedal mal richtig runter so 3/4 dann rennt er los und bei Wasser auf der Straße rubbeln die Räder vorne auch mal über den Asphalt.
    Bin vorher den Astra J mit 1,6 l und 116 PS gefahren, von 0 auf 100 liegen beide nahezu gleich auf. Finde den Crossland viel agiler, nur auf der Autobahn so ab 160 km/h wird es zäh, naja 3 Zylinder, 1.2 l Hubraum zwar mit Turbo aber obenrum wird die Luft recht dünn.

    Mal ein neues Update,


    alles läuft ohne Probleme, Handbremse alles io, keine knarzen beim Lenken, Türen schließen und öffnen alle normal auch bei minus Temperaturen.