Beiträge von Micha1505

    Hallo Stefan,
    ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, als ich nach Reifenverschleiss beim Crossland X gesucht habe.
    Wir sind maximal 6-7 Tkm mit den Sommerreifen ( Bridgestone Turanza T001 215/50/R17 ) . Im April wurden die Domlager gewechselt, aufgrund der knarrenden Geräusche beim Lenken. Später stellte sich dann raus, dass nur ein Teil (?) mit Spezialfett geschmiert werden musste.
    Seit einiger Zeit ist uns dann aufgefallen, dass die Vorderreifen beim Fahren ( wenn das Lenkrad eingeschlagen wird )
    laute Geräusche von sich geben, als ob man über eine Kannte wegrutscht, oder über einen Stein fährt , der wegrutscht.
    Da wir nun genauer hingesehen haben, haben wir bemerkt, dass die Vorderreifen im Vergleich zu den Hinterreifen
    viel weniger Profil haben und das Profil am Aussenrand schon total abgefahren ist. In der Werkstatt sagte man mir, bei
    Vorderrädern ist der Verschleiß höher und ich sollte mir eventuell qualitativ höhere Reifen zulegen. Daraufhin bin ich in eine Reifenwerkstatt gefahren, die auch diese Geräuche gehört haben , das Auto + Reifen genauer untersucht
    und mir erklärt haben, dass dieses Profilbild der Reifen durch falsche Spureinstellung/Sturz kommen kann.
    Nun habe ich am nächsten Mittwoch einen Termin bei einem FOH, wo alles überprüft wird. Ich habe trotzdem heute
    in einer Reifenwerkstatt das Auto vermessen lassen, ohne Korrektur . Bei der Vorderachse liegen die Werte total daneben,
    worauf auch der Verschleiß zurückzuführen ist. Dort erklärte man mir auch, dass nach Wechsel der Domlager
    eine Vermessung vorgenommen werden sollte. Was man mich natürlich auch noch fragte, ob ich irgendwo gegen gefahren
    bin, dass die Achsvermessungswerte so schlecht sind. Sind wir nicht, aber die gleiche Frage / Unterstellung könnte auch vom FOH kommen, um sich aus der Verantwortung zu ziehen. Der erklärte mir nämlich auch, dass eine Vermessung nicht
    notwendig ist . Bei der Frage nach einer Kulanzlösung für 2 neue Reifen bekam ich sofort die Antwort, dass so etwas
    auf keinen Fall passieren wird.
    Mich würde interessieren, was bei Deinem Auto rausgekommen ist, bei den Verhandlungen mit der Werkstatt. Wie es
    scheint , ist dieses Problem kein Einzelfall.


    Viele Grüße Micha


    CLX Innovation 1.2 120 PS Automatik