Beiträge von Jens

    Solche Artikel gab es ja in letzter Zeit öfters in den verschiedenen Medien.


    Allerdings traue ich dem ganzen nicht so richtig übern Weg.
    Wieso schafft PSA diese Erträge bei einem ungefähr halbierten Marktanteil gegenüber früher?
    Warum hat es GM nicht hinbekommen, was haben die anders oder falsch gemacht?
    GM ist doch im Vergleich zu PSA der wesentlich größere Konzern.


    Fragen über Fragen ... ?(?(?(

    Wo hast Du diese Weiheit her.

    Von der Qualität konnte ich mich selbst bei mehreren Probefahrten und Besuchen beim FOH überzeugen. Natürlich nicht im Showroom, aber wenn man mal über den Platz der neu angelieferten Fahrzeuge ging vergeht einem das Lachen.
    Den ersten CLX bin ich eine Woche nach Markteinführung in Juli letzten Jahres gefahren. Mein Stamm-FOH hatte uns einen 130PSer für einen Nachmittag reserviert. Der erste Eindruck war "WOW", das war der Anzug vom Motor. Wenn man den 100PS-Saugmotor im Meriva gewohnt ist, sind das Welten. Je länger die Fahrt dauerte, je unzufriedener wurde ich mit dem Auto. Meine Frau hatte mich bei der Probefahrt begleitet weil sie das Auto auch öfters fahren muss und war sehr enttäuscht. Einige der Kritikpunkte habe ich oben geschrieben.
    Bei der Rückkehr frug der FOH nach unserem Eindruck. Ich musste ihm leider sagen, dass dieses Auto vom Gefühl her kein Opel mehr ist. Er versuchte zwar, uns das Auto schön zu reden, doch was sollte er zum zweimal abgestürzten Radio auch sagen.
    Da wir eine Opel-fahrende Familie sind und ich gerne bei Opel bleiben möchte (nicht zuletzt wegen dem guten FOH) habe ich mir immer wieder mal die Autos bei verschiedenen FOHs angesehen. Vom Hocker hat mich das nicht gerissen.


    Um noch mal was klar zu stellen: Der CLX ist auch im Vergleich zu seinen Mitbewerbern kein schlechtes Auto. Man merkt aber deutlich seine Gene und den neuen Herrn im Haus. Naja, und für 20000+X € erwarte ich ein brauchbares Auto, egal ob da Opel, VW, Kia, Hyundai, oder was auch immer vorn draufsteht.

    Opel bringt fettes Umsatzplus für PSA.
    Opel scheint doch kein Fehlgriff zu sein, die Zahlen machen weiter Mut.

    Hoffentlich ist PSA kein Fehlgriff für Opel.
    Der Herr Tavares übertreibt es meiner Meinung nach etwas mit dem sanieren von Opel. Der Leidtragende ist der treue Kunde, welcher mit ungewohnt schlechter Qualität, insbesondere beim Crossland, leben muss. Natürlich kann man auch Glück haben, doch wenn man sich mal mit den Leuten aus der Werkstatt unterhält, kann einem Angst und Bange werden. Fast jeder gelieferte CLX muss aktuell vor der Auslieferung nachgebessert werden. Die ganzen kleinen und großen konstruktiven Mängel wie schlechte Dämmung, hakelige Schaltung, abstürzendes Radio, etc. noch nicht mal beachtet. Diese Kinderkrankheiten sollten über 1 Jahr nach Markstart eigentlich Geschichte sein... ?(


    Mein aktueller Opel und der CLX kommen aus dem gleichen Werk in Saragossa, deshalb kann ich diese Qualitätsunterschiede nicht wirklich nachvollziehen. Ok, vielleicht war ein Grund für die roten Zahlen bei GM eine zu hohe Fertigungsqualität. Als Kunde möchte ich für den Haufen Geld, den selbst ein Kleinwagen heute kostet auch eine brauchbare Gegenleistung haben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Ein positives, Opel klaut fast keiner.

    Auch Diebe haben ihren Stolz. ;)^^


    Leider bringen die ganzen technischen Helferlein nur bedingt was. Wenn die Diebe ein bestimmtes Auto haben wollen, dann holen die es sich. Das geht bis hin zu körperlicher Gewalt. In meinem Bekanntenkreis wurden in den letzten Monaten zwei Mazda CX-5 mit Keyless-Go geklaut. Einer hatte zusätzlich eine Lenkradkralle angebracht, der andere eine separate elektronische Wegfahrsperre vom Händler nachrüsten lassen.
    Hat alles nichts gebracht. Die Autos waren am nächsten Morgen weg. Letzterer konnte übrigens seinem Auto noch hinterher schauen wie es auf einem Abschlepper verladen in der Nacht verschwand.


    PS: Da das mein erster Beitrag hier im Forum ist: Hallo an alle :m0023: