Beiträge von Dauerleser

    Hallo Leidensgefährten mit dem Ärgernis Verkehrszeichenerkennung (VZE) im CLX ohne fest verbautem Navi


    Die Community diskutiert des Thema leider verteilt in den Rubriken Elektrik & Beleuchtung, Allgemeine Themen und Car-Hifi, Telefon und Navigation seit dem 02. März und wird seit dem 06. Juli nicht mehr fortgesetzt.


    Mein tatsächlicher FOH und ich fanden ein Weg das Ärgernis ein wenig zu abzumildern, wie es das an der Stelle „sehr detaillierte“ Handbuch nicht beschreibt:


    Das Verfahren funktioniert bei den Verkehrszeichen Nr. 274.1 (Tempozone) und 274 (Zulässige Höchstgeschwindigkeit). Dem Schild 274 darf aber kein Zusatzschild wie z.B. „Anfang“, „350m“ beigefügt sein. Ortseingangsschilder werden ignoriert!


    Die VZE kann aktiviert werden (und nur dann), wenn unmittelbar nach der Passage eines der o.g. Verkehrszeichens am Blinkerhebel das Rädchen zur Auswahl der Bordcomputeranzeige mehrfach gedreht wird, bis die Anzeige kommt, wie sie z.B. 70 INFO GESCHW-a.jpg zeigt. Diese Auswahl ist auch bei der Betriebsaufnahme nach längerer Fahrzeugruhe wieder sofort aktiv, falls das Auswahlrädchen nicht bewegt wurde. Die Anzeige verlischt (ob nach Zeit, Fahrweg, Endeschild oder …?) und es kommt das Bild --- INFO GESCHW-a.jpg bis wieder ein Schild kommt. Das klappt auch bei den dynamischen Schilderbrücken auf der BAB.


    Infolge dieser Auswahlstellung werden alle anderen anwählbaren Bordcomputeranzeigen bis zum erneuten Drehen des Rädchens nicht angezeigt!


    Dauerleser wünscht ein erfolgreiches Nachvollziehen.
    Oder fand jemand eine bessere Lösung?

    Hallo Teamgeist und beigetretene Soziale Gemeinschaft,


    Zuerst: Mein hat CLX ist ebenfalls Edition, ohne festem Navi, ohne Head-Up-Display und mit Radio „R 4.0 IntelliLink“.


    Die Verkehrszeichenerkennung (VZE) ist für mich ein einziges Ärgernis!


    Das Auto habe ich mit meinem FOH ein ½ Jahr vor der ersten Auslieferung eines CLX konfiguriert und erwartete eine Funktionalität wie sie von OPEL bereits früher verkauft wurde (http://www.opelde.net/page-1684.html).


    Wer nur mit Frontkamera (ohne eingebautem Navi) fährt, hat gem. meiner Erfahrung eigentlich keine VZE. Wer hier schrieb, er habe keine Problem mit der VZE muss ein festverbautes Navi an Bord haben und führt mit seiner Mitdiskussion die Community in die Irre.


    Ich bin mit dem Zentralen Kundenservice von opel.com seit dem 01. März im „Gespräch“ und scheinbar der Einzige, der sich dorthin wandte und nicht in der Community diskutierte. Weil bei Opel außer mir offenbar niemand reklamierte, besteht dort auch keine Absicht, das Ärgernis aus der Welt zu schaffen!


    Opel meint:


    Die Funktion der Verkehrszeichenerkennung Ihres Opel Crossland X entspricht dem Stand der Serie. Auch wenn wir Ihre Erwartung an uns bezüglich der Funktionalität nicht erfüllen können, wünschen wir Ihnen für die Zukunft eine gute und sichere Fahrt. Ein Fehler im Sinne unserer Garantiebedingungen liegt daher nicht vor.


    Meine praktischen Erfahrungen mit der VZE werde ich im nächsten Beitrag mitteilen.
    Bis zum nächsten Beitrag der mitleidende Dauerleser

    Bin mit der wahrscheinlichen Problemlösung wieder da! Ich fand sie nur per Zufall.


    Mein FOH hätte die Lösung nie für möglich gehalten, wenn ich es ihm nicht vorgeführt hätte.


    Das Steuern des Radio kann wahlweise mit dem Stellknopf unter dem Monitor erfolgen oder durch die Taste in der Lenkradspeiche.


    • Wenn ich am Radioknopf unter dem Monitor auf Lautstärke NULL (Mute) einstelle, erscheint auf dem Bildschirm neben dem bereits angezeigten [TP] das durchgekreuzte Lautsprechersymbol. Erfolgt eine Verkehrsfunkdurchsage blobt ein weißer Textbalken auf, der auf die laufende Ansage hinweist aber der Lautsprecher bleibt still.
    • Wenn ich mit der Taste in der Lenkradspeiche auf Lautstärke NULL (Mute) stelle, erscheint auf dem Bildschirm neben dem bereits angezeigten [TP] kein Lautsprechersymbol. Erfolgt eine Verkehrsfunkdurchsage blobt kein weißer Textbalken auf, der Lautsprecher bringt in der voreingestellten Lautstärke die Verkehrsdurchsage und nach deren Ende schaltet die Lautstärke wieder auf NULL.


    Das von der Werkstatt bereits georderte Ersatz-Radio wurde nicht eingebaut.


    Dank für eure aktive Teilnahme zum Klären meines Problems!


    Vielleicht hilft die oben beschriebene Lösung dem Opelaner, der sich an der Diskussion beteiligte.

    Hallo Gerd, hallo Meister,


    großen Dank für die prompte Reaktion. Bin erst eben wieder ins Netz!
    Mit der Lautstärkeneinstellung habe ich kein Problem. Aber wie beschrieben, dass der Verkehrsfunk sich nicht aus der MUTE-Stellung heraus aktiviert. Bei Mute wird oben auf dem Bildschirm nur ein weißer Balken ohne akustisches Signal aufgeblendet, wenn eine Verkehrsfunkdurchsage aktiv ist. Wenn ich das Bemerke, kann ich die Durchsage mit dem Lenkradtaster oder dem Geräteknopf hörbar machen. Unbefriedigend! Werde eure Feststellung meinem FOH mitteilen.


    Werde jetzt noch paar Notizen machen in Mitglieder stellen sich vor.

    CLX Edition mit DAB-Radio R 4.0 IntelliLink, kein festverbautes Navi


    Guten Tag alle zusammen!


    Das Radio hat drei Betriebszustände:


    AUS


    MUTE (Stummschaltung)


    EIN mit den Lautstärken 1 und sehr viel mehr (Lautstärke 0 = MUTE)


    Ist meine Erwartung falsch, dass sich der Verkehrsfunk aus dem Betriebszustand MUTE bei der Anzeige [TP] automatisch einschalten muss? Mein Radio macht das im FM- und DAB-Frequenzband nur, wenn das Radio EIN ist. Wenn ich kein Radio hören möchte aber nicht auf den Verkehrsfunk verzichten will, stelle ich die Lautstärke 1 ein. Und das nervt die Mitfahrer und mich, wenn der Lausprecher leise tönt.


    Mein FOH meint, ich sei falsch programmiert, damit muss ich leben. Ist seine Behauptung richtig oder wer kennt den Weg im Radio-Menü, damit der Verkehrsfunk aus der Stummschaltung automatisch zuschaltet?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!