Beiträge von moodyzwen

Schönen guten Abend,

ich bin seit letzter Woche Besitzer eines Crosslands X von 2021.
    Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf, bis auf die Tatsache das die verbauten Lautsprecher im Auto echt murks sind.
    Musik fahren in einer gewissen Lautstärke gehört für mich zum fahren dazu. In der Vergangenheit habe ich mich immer wieder mal mit Car-Hifi beschäftigt.
    Der letzte Umbau ist ist allerdings mindestens 10 Jahre her, deswegen nachfolgend ein paar Gedanken, Ideen und Fragen.

Ich würde beim Crossland gerne die Lautsprecher vorne und hinten ersetzen und bei der Gelegenheit die Türen dämmen. Wenn ich richtig recherchiert habe, sind die Türverkleidungen mit 2 Schrauben befestigt:
    1x Unterseite, 1x hinter Plastikverkleidung Griffmulde. Nach lösen kann man die Clips lösen. Kann das jemand bestätigen?

Bei den vordern LS bin ich mir nicht sicher, ob ich die Verkleidung der Hochtöner gelöst bekomme.
    Gibt es dazu eine Anleitung und kann jemand die Schwierigkeit einschätzen?
    So ganz traue ich mich nicht dran. Hatte alternativ die Überlegung, die Hochtöner zu "kappen" und in die Türen Coaxiale LS einzubauen. Ich bin mir durchaus bewusst, das sich der Klang dadurch verschlechtern wird.
    Das würde ich aber in Kauf nehmen, damit ich nicht unfachmännsich die Verkleidung der Hochtöner lösen muss.

Folgende Fragen ergeben sich noch zusätzlich:

- welche Größe LS vorne und hinten? 165mm sollen die vorderen sein - ist das hinten identisch?
    - benötige ich Adapterringe zur Montage der LS?
    - habt Ihr Empfehlung für konkrete LS? Sollten einen hohen Wirkungsgrad am Radio haben und eventuell zukünftig mit einer Endstufe ergänzt werden. Budget ca. 100 Euro / Paar
    - bei den aktuell verbauten 2 Komponenten vorne, wie ist da die Kabelführung? Gehen vom Radio 2 Kabel ab für Hochton und Tief-/Mittelton? Oder geht das Kabel erst zum Tief-/Mittelton und von da zum Hochtöner?
    - Habt Ihr sonst noch Tipps passend zu dem Projekt?

Danke!
    Sven