Beiträge von NoobSaiibot

    Moin Trax,


    danke für deine Antwort.


    Ich habe auf die entsprechende Ordnerstruktur beim manuellen entpacken geachtet, incl. aller Unterverzeichnisse, Ebenso, dass der Lizens-Key im root auf dem Stick in den selbst erstellten Ordner "license" kopiert wird (für die "offline" Variante.


    Die OpelApp / Opel update für Windows habe ich ebenfalls benutzt, so wie PSA-Update. Beide Programme erstellen automatisch die korrekte Ordnerstrukltur.


    Werde es auf deiner Idee mal mit einer niedrigeren Version versuchen.

    UPDATE!
    Habe es Heute erfolgreich geschafft.
    Habe auf einer anderen Seite "NAC & RCC Updates - Wave 2" (Sind entsprechende Links erlaubt? Falls ja, kann ich diesen nachreichen.) mir die FW_Version

    herunter geladen, entsprechenden Key mittels "NAC Firmware Update-sheet.xlsx" erstellt und das Update funktionierte auf anhieb.
    War zunächst über die Version verwundert, zumal mit sowohl von der Opel-App/Opel_Update und PSA_Update bis gestern nur automatisch die Version 21-08-87-32_NAC-r1_NAC_EUR_WAVE2 angeboten wurde.
    Seit Heute wird mir über beiden Tools die aktuelle Firmware angeboten.

    Ich hoffe, die Infos bringen irgendjemanden weiter ;)


    LG,

    Martin


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Moin zusammen und zunächst vielen Dank für die Aufnahme im Forum.


    Meine Partnerin hat sich im Januar einen gebrauchten Crossland X (BJ2017) gekauft.


    Die NaviFW ist vom Stand 2017-07-27 (21.05.90.42_NAC-r0) und die Map ist von 2017-01-20 (4.0.2-r0). Also noch nie ein Update erhalten. Da das NAC mit 21 beginnt, gehe ich davon aus, dass es ein WAVE_2 Navi ist.


    Da Karten ab Version 16 (unter anderem Post#1 und der Anleitung „Opel Crossland X /Crossland Software- und Kartenupdate für R5 Navi Intellilink NAC-EUR-Wave 2) mindestens FW 21.07.16.32 benötigen, möchte ich nun zunächst die FW des Navis auf den aktuellen Stand vom 2021-04-19 (21.08.87.32_NAC-r1) bringen.


    11 verschiedene USB-Stick (von USB2 4 GB bis USB3 64GB und unterschiedliche Hersteller) mit Fat32 ,einer Klustergröße von 8192 kb und komplett formatiert (kein Quick). Unter anderem ein Scandisc Cruzer Blade 4GB, die empfohlenen 16GB Version kommt voraussichtlich morgen an. Mir ist bewusst, dass es bei USB3 Sticks gerne zu Problemen führen kann, jedoch kommt es dennoch auf einem Versuch drauf an, da es mal bei einem BMW funktioniert hat, wo es auch lautete, dass es USB2 sein MUSS, klappte dennoch. Also Try-and-Error. 😉


    Den instkey_0D011A22C9D4EA9C3524.xml vom Navi auf USB-Stick kopiert und mit der license_0D011A22C9D4EA9C3524_001315031613548831.key verglichen. Die IDs sollten korrekt sein.


    Beide Versionen zur Installation (per Tethering (ohne license Ordner auf dem Stick) oder mit Zertifikat/Lizensdatei im license Ordner) probiert, da die erste seit Abschaltung des Opel-Connect nicht mehr funktioniert. Dazu noch mit unterschiedlichen Tools zu Erstellung („Opel Update“, „psa-update-1.0.10-x86_64-pc-windows-msvc oder die manuelle Version mit der „NAC Firmware Update-sheet“ Excelltabelle, der Sticks benutzt.


    Nach einem bitweisen Vergleich der einzelnen heruntergeladenen Updates, sind alle identisch.


    Allerdings unterscheiden sich ALLE heruntergeladenen Lizens-Key in stets denselben Bereichen. Daher gehe ich davon aus, dass jedes heruntergeladene Zertifikat einen eigenen „Stempel“ mit aktueller Zeit bekommt.


    Beim Tethering darauf geachtet, dass das Auto auch eine Datenverbindung bereitgestellt bekommt. Tethering habe ich sowohl üer BlueTooth (Dann den Stick im Oberen USB-Port), als auch per Kabel mit 2 veschiedenen Handys (iPhone und Android) mit USB-Stick im unteren Port probiert.


    Ich habe es nur bei/mit Zündung probiert und bei laufendem Motor.


    Habe (weil es an vereinzelten Stellen erwähnt wurde) die Sitzheizung aus gemacht, die Start-/Stop-Automatik deaktiviert, bei „ausstehenden Updates“ im System-Menü bei der Software-Version nachgeschaut, ich habe sogar wegen dem Zertifikat dem Auto unterschiedliche Datums (Jahr 2026, 2025..2021) eingestellt und die Aktualisierung über GPS deaktiviert, damit er dabei bleibt.


    Was soll ich sagen… Mein einziger Freund ist: „Version mit Hardware nicht kompatiebel“…



    Fragen:


    Wie kann ich kontrollieren, dass das Auto/Navi tatsächlich eine Internetverbindung hat?


    Wenn man die Tethering Methode nutze, wird der Lizens-Key normalerweise auf den Stick gespeichert (Ich hatte anschließend keine drauf)?


    Gibt es Firmwares, die erst ab einer bestimmten Version über die vorige installiert werden können, oder ist es egal?


    Welche Stolperfallen gibt es noch, die ich nicht auf dem Schirm habe?


    Vielen lieben Dank im Vorfeld für Eure Ratschläge.


    LG,

    Martin