Ich habe das selbe Problem bei meinem 2018er Crossland.
Mit aufgefallen, dass die Lampe schon vor dem Motorstart immer wieder kurz aufblinkt.
Starte ich in dem Moment, kommt kurz nach dem Start dann die Warnmeldung Ölstand korrigieren oder so ähnlich. Laut Messstab ist aber genug drin.
Starte ich dann den Motor nochmal neu, kommt keine Fehlermeldung mehr.
Anfangs habe ich auch immer einfach Öl nachgekippt und dann für Wochen Ruhr gehabt. Momentan probiere ich ohne Nachkippen aus und der Fehler verschwindet auch so immer mal wieder für ein paar Tage.
Ich bin kein KFZler, aber ich vermute, dass beim Aufschließen, wenn das System hochfährt, versucht wird Öldruck aufzubauen und bekommt dabei irgendwie ein falsches Signal vom Öldruck-/Ölstandsensor. Vielleicht durch zu wenig Spannung bzw. zu hohen Wiederstand? Startet man, meldet er den Fehler den er im Ausgeschalteten Zustand erkannt hat. Da jetzt aber genug Spannung durch die Lichtmaschine kommt, taucht der Fehler nach einem Neustart nicht mehr auf. Nur so eine Idee für einen Ansatz. Ich muss endlich mal gucken, wo der Öldrucksensor sitzt.
Interessant finde ich das mit dem Zahnriemenwechsel. Bei mir wurde auch auf Kullanz nach Motorfehlermeldung unteranderem der Zahnriemen gewechselt. Etwa nach 2 Jahren und auch pi mal Daumen 25T Km trat der Fehler auch das erste Mal auf. Nach dem damaligen Ölwechsel war bestimmt ein Jahr lang Ruhr. Den letzten Ölwechsel habe ich dann selbst gemacht, da ging es aber bereits nach wenigen Monaten wieder los. Ölfilter habe ich natürlich auch gewechselt.
Der Fehlerspeicher mit meinem einfachen Bluetooth-Dongel (elm327 OBD2) hat mir keine Fehler gemeldet.