Beiträge von Klingenkreuzer

Hallo Herbert!

❤️-lichen Dank für deine umgehende und kompetente Beantwortung meiner Frage mit den 30 Hinweisen. Ich hatte mich nicht angeschnallt, als ich den Crossland in die Garage gefahren habe. Das wird der Grund dafür gewesen sein, dass die Start Stopp Automatik nicht funktioniert hat.

Liebe Grüße Andreas

Ähnlich wie Randolf 44 hier beschrieben hat, funktioniert neuerdings die Start Stopp Automatik unseres Crosslands nach einer 250 km langen Autobahnfahrt nicht mehr. Eine Frage an die Experten hier im Forum: Ist da etwas defekt?🤔 Kleiner Hinweis: Wir haben bisher stets die Start Stopp Automatik nach dem Motorstart deaktiviert.😁

Grüße in die Runde!

Also, wenn dein Crosi nur 13.000 km in 2 Jahren gefahren wurde, sollte - neben der eigentlichen Inspektion - ein Bremsflüssigkeits-, ein Öl- u. Ölfilter- und ein Pollenfilterwechsel durchgeführt werden. Das Öl kannst Du ja mitbringen. Dann kommst Du etwas preiswerter davon. Also unser FOH hat uns das auch so angeboten und macht das auch - ohne zu murren. ;)

Herzliche Grüße!

Wie fuhr denn der Crossland? War er im Notbetrieb und der Motor drehte nicht höher als 2.500 U/Min.? Falls ja, könnte der Rußpartikelfilter zusitzen.

Wir haben den gleichen Motor in unseren Opel Combo Cargo. Aufgrund von extremen Kurzstreckenfahrten kommt es hier und da zu solchen Fehlermeldungen. Dann muss der Rußpartikelfilter in der Werkstatt freigebrannt werden. Alles Gute wünscht Euch

Andreas

Öl war 8.500km drin (keinerlei Verbrauch erkennbar), Zahnriemen noch original von 2015, knapp 65.500km runter und Messlehre sagt auch noch ok, bleibt also erstmal drin 😂

20250920_100453.jpg

Wir haben ein ähnliches Ölwechselintervall (halbjährlich, da viel Kurzstrecke), aber wir werden den Zahnriemen nach Herstellervorgabe wechseln lassen. 10 Jahre bleibt unser Zahnriemen bestimmt nicht drin.

Grüße in die Runde!

Im Motorraum vom 2024 lag ein ölzettel mit 0w20.

Service wurde noch nicht gemacht. Würde ich haber noch einfordern.

Das 0W-20 Öl wurde bis Mitte letzten Jahres empfohlen. Lies bitte mal die vielen Beiträge über das Thema Öl hier im Forum. Ich denke, wir sind uns einig, dass bei Kurzstreckenbetrieb ein Ölwechsel mit Filter halbjährlich angeraten ist. So halte ich das...

Viel Spaß mit deinem neuen Crossland!

LG Andreas

Ich würde den Crossland von 2024 mit 20.000 km kaufen, wenn auch das Serviceheft stimmt. LG Andreas