Beiträge von interim

    Hat jemand denn zuverlässige Informationen, dass diese "erweiterte Garantie" nicht nur in Frankreich gilt? Ich konnte im Netz leider gar nichts dazu finden

    Kurz:

    Nein. X(



    Sehr lang: =O

    Zu der aufgekommenen Frage, ob 10 Jahre/175km nur in F gelten, hat cubitus57 ja schon etwas geschrieben. Ich habe mich jetzt lange durchs Netz gewühlt und muss zustimmen - es existiert keine offizielle Stellungnahme, kein Dokument, keine Webseite, die die Stellantis-Aussagen von '23 dokumentieren. Alles muss im Einzelfall über Händler und Service intern erfragt werden.

    Für F gilt die Verlängerung tatsächlich, aber nur für die Turboversionen und nicht bzw. höchstwahrscheinlich nicht für die 82/83PSler (letzteres nach einem L'argus-Artikel und einem Mod des größten franz. Forums zum Thema). Die Sauger hält Stellantis wohl für weniger betroffen. (Unfug, wie wir wissen. Es scheint wenigstens so zu sein, dass es weniger Totalausfälle Riemen gibt, da diese mitunter, nicht bei allen, etwas länger halten und es bis zum Wechselintervall schaffen könnten. Oder der Freundliche sagt, der muss jetzt. Die Ölverbrauchsnummer trifft auch auf die Sauger zu.) Und für die Turbos scheint zu gelten, nicht für die mit dem letzten Riemen. (Der hält nämlich jetzt ganz bestimmt, kannste glauben, hust, Ehrenwort, vielleicht...) Und von dem Zündkerzentheater ist überhaupt nie die Rede in dem Zusammenhang. Tatsächlich aus der Welt, das Thema?


    Tja, außer F werden bestätigte Garantieübernahmen nach 6 Jahren für Belgien kolportiert, in UK wäre das ebenfalls manchen so kommuniziert worden. Ich denke, zumindest für EU denkbar, aber nix Genaues, im Zweifel muss man das vllt. erstreiten, viel Spaß. Der Erste, dem von Opel da geholfen wird, kann sich ja hier melden. (Mir nützt es nichts, 83PS.) Und klar, wg. Ölverbrauchs nach Messung gleich zu tauschen scheint vorbei. Wie der Kollege cubitus57 vor mir schreibt, erst einmal der Reinigungsversuch. (Neue Motoren gäbe es eh schon länger kaum noch, Rumpfmotoren/überholt, wenn, denn. Logisch, wie soll das auch gehen. Und auf Ersatzteile hierzu mussten manche angeblich Monate warten.)


    Achtung: Es wird berichtet, dass es Fälle gibt, da verweigert Stellantis (bzw. Peugeot, Citroen) die Verlängerung der Garantie bei Riemenvorfällen, weil der Riemen nicht bis spätestens 6 Jahren/100TKm als Verschleißteil betrachtet und gewechselt wurde. Das Bizarrste waren angeblich 4 Tage überzogen. (Ja, dass das alte Intervall von 10J. nicht mehr gilt, muss man schon selbst wissen. Und wer nicht beim Stellantishändler warten lässt, erfährt davon eventuell nie. Frechheit. Meine Frau hat den Sauger-Golf 6 (nach 13 1/2 Jahren verunfallt) 10 Jahre beim Freien zum angezeigten Ölwechsel abgestellt, ohne Service. Der Freie hat dann auch gesagt, hallo, dies müsste auf jeden Fall mal, jenes vielleicht mal, ja, bisserl undicht, aber... Und dann wurde es eben gemacht. Vielleicht. Der Trockenriemen nie. "Der ist noch gut.")


    Manche Selbstzahler in F hatten wohl Glück, über die Vertragshändler die Dinger eingeschickt, wenn sie doch schon grausig hinüber waren, und Erstattung bekommen. (Und das ist ja viel Geld, vor allem wenn dazu noch Ölwanne ab und Prüfung/Reinigung Sieb.)

    Können aber auch noch intakt sein, ist irgendwie Lotterie. Da gibt es Mechaniker, die von Fällen schon vor 30Tkm schreiben. Andererseits tauchen Leute mit 70, 80Tkm in der riesigen Puretech-FaceB.-Gruppe auf und fragen, ob sie tatsächlich bis 100 Tkm Zeit für den Wechsel haben. (Wenn's denn keine Stellantis- Mitarbeiter sind.)


    Alle Angaben ohne Gewähr. Zum eigentlichen Faden gilt, was bislang geschrieben wurde. ^^

    Ja, Garantie ist vielleicht der falsche Begriff. Meint das Riemenproblem der Benziner und die Stellantis-Regelung vom März '24 betr. PT 1.2 Bj 06/14-04/22 für 10 Jahre/175.000 bei Einhaltung des jeweiligen Wechselintervalls. Würde also über die Opel-Kulanz (100.000/6J. , d.h. bis Wechsel??) hinausgehen, wenn ich das jemals richtig verstanden habe. K.A., ob das hier schon genauer besprochen wurde, link, wenn ja.


    https://www.largus.fr/actualite-automobile/stellantis-1-2-puretech-une-extension-de-garantie-etendue-pour-le-probleme-de-la-courroie-30032881.html


    Warum nur bis '22, keine Ahnung. Bin eh' gerade am recherchieren, was geht und was nicht oder wie ich das Ding jetzt noch loswerde. Vorsorge ist ja nicht. Wenn man's selber vor Schaden macht, bezahlt man's auch selbst, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Egal, ob man dabei eine eigentlich schon tote Maschine vorfindet. Also besser nix machen, hoffen bzw. alles zusammenbrechen lassen...

    Die Wartungspläne wurden (Stand heute) beim Crossland (mit Partikelfilter) immer noch nicht von Opel aktualisiert.

    Kaum auszuhalten, diese Farce. Ist wahrscheinlich ohnehin Wurst, was die sich da alle halben Jahre ausdenken. Auf der sicheren Seite der erweiterten Motorgarantie wird man nur sein, wenn man sich ausnahmslos vom FOH teuer reinkippen lässt, was auch immer die für richtig halten. Ob das auch das "richtige" Öl ist, muss dann nicht mehr tangieren.

    Das hat aber garantiert nichts mit dem Zahnriemen zu tun der halt etwas früher gewechselt werden muss. Schau Dir doch VW Käufer an.

    "Halt etwas früher" ist dennoch leider eine Denksportaufgabe, die nicht sein muss. Da oft zu lesen und hören ist, auch von meinem FOH selbst, dass es bei Stellantis Beschaffungsprobleme gibt, überlege ich mir gerade, ob ich mir so ein Kit noch aus PSA-Zeiten einfach hinlege. (Für die Facelifts ab '20, 110-140 € je nach Kitumfang.) Die Frage ist, wie sinnhaft das ist... (wahrscheinlich nicht letzte Riemengeneration, Alterung, bauen die mir das ein...)


    Apropos VW, der Vorgänger war bis zu seinem Unfall ein 2010er Golf 6 1.4 Sauger, der hatte in seinen 13 Jahren nichts außer 2-3 Lampen zusätzlich zum üblichen Kram (Öl, Bremsen...). Deswegen ist ja der Crossland auch ein Sauger geworden. Verbraucht hat der Golf bei fast exakt gleicher Leistung 0,5-1l weniger, soweit zur Idee, Riemen in Öl brächte hier etwas.

    Ich seh' die eigentlich (vielleicht je nach Felge) beide und kann dann auch mit einem Stab dran stupsen. Links hinten war angebrochen, leicht schief (18TKM). Einfach zu Opel fahren und mal schnell auf die Bühne. Mein FOH hatte die da, Wechsel geht im Nu. Habe nur Teilekosten gezahlt.

    Ansonsten, ja, wenn es irgendwo die anderen, weiter vorn gezeigten gibt... Wäre nett, wenn es länger halten würde.

    Da ich den TÜV immer bei Werkstätten machen lasse, machen wir eigentlich immer aus, dass die Missstände in dem Kostenbereich gleich beseitigt werden. Kurzer Anruf oder SMS genügt.

    Würde mich jetzt nicht verwundern, natürlich nur meine Meinung. Im November für einen 83 PS rot-schwarzen, 21er Ultimate, auch mit HUD, beim FOH soviel gezahlt wie er km hatte, unter 16k. Ein nahezu identischer in Schwarz mit 110 PS hätte genau 1k mehr gekostet. (Automatikautos leider 4k-5k mehr.)


    Jetzt ist wieder alles etwas teurer, aber der Händler muss bei Verkauf schließlich auch Gewährleistung geben (in meinem Fall plus 3xArbeitslohn der nächsten Durchsichten und 5 Jahre Baugruppengarantie, mit Summenbegrenzung) und es muss natürlich auch was bei rumkommen.

    Das muss ich dann herausfinden, ok. Habe bislang irgendwie auch nichts im Netz gefunden, ob oder was sich bei der Änderung von den 82 auf die 83PS motorseitig noch geändert haben könnte, abseits der Steuerungssoftware sicher.

    Finde den Crossland quadratisch, praktisch, schick (ein Facelift Ultimate in Chilirot), war ein Top-Angebot (hoffentlich nicht deswegen), gäbe ihn ungern gleich wieder her.

    Ist, wie geschrieben, der Zweitwagen, die waren immer unter 100PS und ohne Turbo (der Golf, ein C3 Pluriel, 106er Peugeot, sowas). Nur dass meine Frau immer den Haupt- und Reisewagen beansprucht (klaut), die ist echt autoaffiner, man mag es kaum glauben. ^^ (Letzterer ist z.B. im Moment ein M274 im S212, davor ein M57N in einem 530D.)

    So ein ständiges Begleittickern hab' ich halt noch nie gehört.