Beiträge von fazer1956

    Hallo an die Gemeinde,


    habe nun mittlerweile mit meinem 81 PS Motörchen
    die 9.000 km erreicht. Erstzulassung 12.12.2017


    Hätte nie gedacht wieviel Freude dieses kleine
    Kraftwerk bringen kann.


    Ist schon sehr knurrig wenn noch nicht warmgefahren,
    aber dann passt´s.
    Auf der Autobahn mit Tempomat Reisegeschwindigkeit 130,
    vorgestern von Holland zurück, Bahn war frei 160 Dauergeschwindigkeit
    170 Spitze. ( 2 Personen )


    Lediglich mit 5 Personen besetzt, Überholmanöver auf der Landstraße
    SOLLTE MAN LANGE IM VORRAUS PLANEN - ODER VERMEIDEN.


    Der Verbrauch liegt lt. BC ( gemessen von der ersten Stunde )
    nun bei 6,5 Litern. ONSTAR sagt 6,3 Liter


    Egal. Macht Spaß....

    Ein nicht mehr so begeistertes Hallo an die Gemeinde,


    am 21.01.2018 - 07:30 - auf dem Weg in den Harz. Autobahnauffahrt A46, in der Baustelle - ohne Beschleunigungsstreifen.


    Motor nimmt von einer Sekunde auf die Andere kein Gas mehr an, 2 Motorkontrolleuchten gehen an,
    Batterieanzeige geht an. MOTOR GEHT AUS. Mit viel Glück zwischen zwei Warnbaken auf die Baustelle
    gerollt..... .


    Kurz tief Luft geholt und den ONSTAR Knopf betätigt. Hier meldet sich sofort ein freundlicher Herr der
    einen sofortigen Rückruf durch Kollegen verspricht.
    Nachdem ich dann Radladerfahrer und weitere 2 Autobahnbaustellenarbeiter ( was für ein Wort ;-)) davon
    überzeugen musste dass ich tatsächlich nicht in der Lage war die Baustelle zu verlassen, rief dann ONSTAR
    zurück und kündigte einen Abschleppdienst innerhalb der nächsten 45-60 Minuten an.


    Es kam dann nach einer Stunde tatsächlich der ADAC und nahm mich Huckepack ( es war zwischenzeitlich
    wirklich kalt geworden.. )


    Ab zum nächsten OPELHÄNDLER in Wuppertal, aufgeregt, Kaffee und Leihwagen bekommen.
    Am nächsten Tag gegen Mittag rief man mich an, da das Fahrzeug abholbereit sei.
    Abgeholt mit dem Hinweis des freundlichen Opelaners dass EIN SENSOR IM ANSAUGKANAL ausgefallen
    war und ersetzt wurde.
    Schriftlich gab es absolut NICHTS aus dem diese Diagnose hervorgeht. OPEL ist offensichtlich
    angewiesen hier nichts schriftlich - Innerhalb der Garantiezeit - an die Betroffenen herauszugeben.
    Hier geht es wohl darum, so verriet mir der OPELANER, mögliche spätere Ansprüche in Bezug auf
    Fahrzeugrückgabe bei dreimaligen gleichen Fehlern, zu erschweren.


    MEIN FAZIT


    geht gar nicht, nach 6 Wochen und 4500 km liegen zu bleiben :(:( .
    Habe 35 Jahre lang diverse Dienstwagen gefahren - alle 2-3 Jahre Neuwagen - auch OPEL,
    teilweise 60.000 km im Jahr - ABER SO ETWAS IST MIR NOCH N I E PASSIERT.


    Ich hoffe nun, dass dies ein einmaliger Vorgang war, mein Vertrauen ist allerdings nachhaltig gestört.


    In der nächsten Woche werden wir wohl einen Städtetrip machen, Hannover, Lüneburg, Hamburg etc.
    Hoffentlich störungsfrei. Ich werde berichten.

    wenn man nicht "full speed" über Schotterstrecken brettert, sollte der Steinschlag von unten in den
    Motorrad überhaupt kein Problem darstellen. Gleiches gilt für Waldwege.
    Auch Streusalz im Winter ( wenn der überhaupt vorkommt.. ) stellt kein Problem dar. Im Frühjahr
    eine Unterbodenwäsche - und fertig.
    Gelände sollte man mit dem Kleinen sowieso nicht fahren, dafür sind die heutigen "SUV" so gut wie
    alle nicht wirklich gemacht.
    Also, das Geld würde ich mir sparen - IST NATÜRLICH WIE IMMER S U B J E K T I V


    P.S.: Für gelegentliche Geländeabenteuer meine Empfehlung:
    1.) für den kleinen Geldbeutel und den SEHR SEHR Anspruchslosen - LADA NIVA
    2.) für Kleingewachsene und kleine Geldbörsen - SUZUKI JIMNY ( Achtung Produktionsstopp )
    2.) für passionierte Schrauber und dicke Geldbörsen - LAND ROVER DEFENDER ( Produktion 2016 gestoppt )

    Hallo Gemeinde,


    habe nun mein Profil um die Fahrzeugdaten ergänzt....


    Komme gerade von einem Familientreffen im Süd-Schwarzwald zurück - 5 Tage -
    rund 1.200 km, davon 1.000 km Autobahn und 200 km vor Ort.


    Hin und Rückfahrt mit 4 Erwachsenen inclusiv Gepäck, vor Ort mit 5 Erwachsenen - ohne Gepäck.


    Der Tacho zeigt 3.625 km


    Fazit:


    Hinfahrt ( 470 km ) größtenteils Tempomat 150 km/h
    Rückfahrt ( 470 km ) größtenteils Tempomat 115 km/h
    Konnte meinen bisherigen zumeist auf innerstädtischen Fahrbetrieb zurückzuführenden Verbrauch
    von 6,5 Liter auf 6,2 Liter reduzieren. Winterreifen.


    An Leistung - auch auf der BAB - fehlt mir soweit nichts, lediglich das Überholen auf der
    Landstrasse - mit 5 Personen im Auto - sollte man sich sehr sehr gut überlegen, will man das Maschinchen
    nicht extrem mit Drehzahlen quälen. ( und selbst dann passiert wahrscheinlich nicht allzu viel )
    Ein perfekter "CRUISER" eben.


    Alle waren sehr angenehm überrascht von der Grösse des Innenraums, dem Sitzkomfort, der Geräuschentwicklung
    und dem Apple Car Play.
    Durch Verschieben der Rückbank um ca. 8 cm hatten wir genug Platz fürs Gepäck und die hinteren Passagiere
    konnten immer noch bequem sitzen.


    APPLE´s CAR PLAY funktionierte einwandfrei - ABER....
    in Gegenden mit eher geringer bis gar keiner Netzanbindung - hinterster Schwarzwald - ist das navigieren erst dann möglich
    wenn man in ein Gebiet mit besserer Netzanbindung kommt. Konnte schon mal sein, dass wir deswegen 15 Minuten
    in die falsche Richtung gefahren sind. ( Auf Verdacht, da die Strassenkarte im Kofferraum lag.. )
    TIPP - hab´s im Netz recherchiert. Das Ziel möglichst im Hotelzimmer oder zu Hause ( WLAN / LAN ) suchen
    und die Navigation dort starten. Das Mobiltelefon speichert dann wohl die Streckendaten im Gerät und so können diese
    Daten sofort nach dem losfahren - auch ohne Netzanbindung - nur mit GPS - genutzt werden.


    So hab ich's verstanden ( bin kein ausgewiesener Experte ) und so hat's dann auchfunktioniert.


    Alles in Allem BIN SEHR ZUFRIEDEN mit der "schwarzen Krähe" und werde weiter berichten

    Hallo an die Crossland Gemeinde,


    haben meinen kleinen Schwarzen nun seit Mitte Dezember 2017 und heute die 2500 km auf dem
    Tacho entdeckt.
    Bisher nur Firmenfahrzeuge, Golf, Astra, Focus etc. gefahren - sämtlich ohne allzuviele
    elektronische Spielereien wir im Crossland. Privat Landrover Defender, Suzuki Jimny - mit gar
    keinen elektronischen Helferlein...


    Hier nun ein kurzer Bericht zu den Vorteilen, Nachteilen und AUSFÄLLEN. Selbstverständlichkeit
    größtenteils rein Subjektiv.


    Positiv: hohe Sitzposition, viel Komfort in kleinem Auto, Apple‘s Car Play, viel Platz, trotz des kleinsten
    Motors -ohne Turbo- fehlt mir nichts an Leistung. Geringer Verbrauch im Super und E10 mix
    von 6,4 Litern - bis jetzt zu 80 % ausschließlich Stadtbetrieb. Verkehrsschilderkennung funktioniert
    im Hellen und Dunklen spätestens 3 sekunden nach Vorbeifahrt am Schild


    Negativ: Sitzbezüge für meinen Geschmack zu konservativ, fehlende Beleuchtung mitte/vorne bei der
    Handyablage.......
    Tempomat für meinen Geschmack mit zu vielen optionalen Funktionen.


    AUSFÄLLE: kurz vor Weihnachten stieg ich nach einer 360 km Tour nach einer Stunde Pause in den
    Kleinen ein. Aus dem RADIO kamen nur unverständliche Geräusche. Sprache nur weit entfernt
    vernehmbar. Handy an - und abgestöpselt, Bluetooth an/aus, Motor an/aus, Schlüssel abgezogen,
    ausgestiegen, eingestiegen usw. usw.
    Mit viel Wut im Bauch über diesen Totalausfall bei einem nahezu neuen Fahrzeug schlafen gegangen.
    Am nächsten Morgen WAR WIEDER ALLES O.K. als wäre nie etwas passiert......


    Gestern dann mit meinem Opelhändler telefoniert. Originalkommentar: .... kann schon mal passieren,
    ist quasi wie ein Computerabsturz, der nach dem Neustart behoben sein sollte.... kein Bedarf
    den Fehlerspeicher auszulesen.


    REGENSENSOR muss nach jedem Neustart auch neu aktiviert werden. Auffällig aber tolerierbar


    HECKSCHEIBENWISCHER lief neulich auch im Dauerbetrieb ohne dass dies eingeschaltet war.
    nach Neustart des Fahrzeugs war auch dieses Phänomen verschwunden.