kNg benutz doch mal die Suchfunktion oder schau in die BA
habe die Suchfunktion benutzt, aber wohl nicht das richtige Wort eingegeben
kNg benutz doch mal die Suchfunktion oder schau in die BA
habe die Suchfunktion benutzt, aber wohl nicht das richtige Wort eingegeben
Hallo Leute,
wie ihr sehen könnt am Bild ist meine Rückleuchte beschlagen.
Ich beobachte das ganze jetzt seit zwei Tagen, manchmal wird es weniger und manchmal mehr.
Als ich gestern Abend nachgeschaut habe waren 4-5 kleine Wassertröpfchen drin aber keine Beschlagung wie heute auf dem Bild zu sehen ist.
Was meint ihr? Sollte ich mir eher Sorgen machen oder ist das eher normal ?
Liebe Grüße
Danke Herbert habe es durchgelesen. Dank dem Händler konnten wir jetzt auch endlich identifizieren, was genau für den Crossland in Frage kommt Hatte also doch einen positiven Effekt
Kurz gefasst für Crossland/Grandland:
G12+/G12++ bzw. (G30/G40 (Farbe rotviollet)
G33/G34 speziell für Opel (Farbe blaugrün/orange)
Auf Amazon und anderen Seiten ist G12+ und G12++ in Fülle vorhanden. G33 und G34 ist nicht leicht zu finden.
Deswegen werde ich höchstwahrscheinlich auf G12++ zurückgreifen, weil es kompatibel ist und wie auch Diesellotte erwähnt hat an jeder Tankstelle oder Internet-Händler verfügbar ist.
Hab auch schon in der BA nachgeschaut, leider steht da nichts drin was hilfreich ist.
Finde es auch sehr merkwürdig, ob es so schwierig ist als Hersteller anzugeben was für Kühlmittel verwendet werden sollte.
Oder einfach einen Aufkleber auf das Behälter anbringen dürfte nicht so schwierig sein, aber naja
Welches Frostschutzmittel müsste ich denn kaufen für den Crossland X?
Hat da jemand vllt. ein Link oder kann eine Internetseite empfehlen?
Warum kauft man sich dann einen Diesel ? 🤨
Weil ich nicht überzeugt bin vom Benziner. Beim Crossland X zb. habe ich nur gehört, dass der 1.2er Benziner Probleme verursacht.
Natürlich fahre ich auch mal längere Strecken, aber halt nicht jeden Tag.
Ein weiterer Punkt ist auch, dass ich seit 10 Jahren Diesel fahre und eigentlich recht zufrieden bin
War jetzt beim Händler. Kühlwasser nachgefüllt und mir geraten im Auge zu behalten ob das Kühlwasser nach einer Woche oder so weniger wird.
Das Problem ist ich fahre nicht so oft mit dem Auto eher Stadtverkehr
Alles anzeigen... die Frage verstehe ich jetzt nicht.
Füllst Du denn Luft nach, wenn Du beim Tanken den Luftdruck kontrollierst und einen Druckverlust registriert hast?
Sofern der Kühlmittel-Stand auf oder gar unter Minimum steht: NATÜRLICH füllst Du erstmal nach! Stell Dir mal vor, Du machst das nicht und der Motor verreckt auf dem Weg zum Händler?! ACHTUNG: Unbedingt das richtige Kühlmittel verwenden! Kühlmittel und destilliertes Wasser im richtigen Verhältnis mischen und einfüllen, aber NICHT ÜBER MAXIMUM! Fahr auf direktem Weg bei ATU oder sonstwo vorbei und lass klären, welche Sorte die richtige ist oder lass das gleich da machen!
Also ein Kühlmittel aus der Tankstelle für diesel-fahrzeuge würde nicht passen?
Tipp: Rechnung aufbewahren und mit zum Händler nehmen. Wegen der Kosten muss er sich was überlegen, wenn es bei der Inspektion wirklich übersehen wurde. Wenn der zum Külmittel-Verlust führende Fehler erst nach der Inspaktion aufgetreten ist, kann der Händler ggf. ja nichts dafür.
Zum Thema Ölstand: Dass der Ölstand stimmt, ist ja schonmal gut. Allerdings sagt das ja nichts darüber aus, ob das Öl gewechselt wurde. Wenn man schon den Kühlwasser-Stand übersieht, hat man da ja ggf. auch geschlampt. Nimm mal den Öl-Peilstab raus und streiche das Öl an einem sauberen weißen Tuch ab. Ist es "hell" und riecht nicht nach Treibstoff (in Deinem Fall: Diesel), dann wird es wohl tatsächlich neu sein. Ist es schwarz und stinkt nach Diesel ist ernsthaft zu bezweifeln, dass es gewechselt wurde. Dann hat man ggf. "nur" aufgefüllt.
werd ich machen, danke für den Tipp:)
Bei der Gelegenheit lohnt auch ein Blick auf den Ölfilter. Sieht der von außen "neu" aus ist das OK. Ist der total versifft, wurde er nicht erneuert. Das wäre dann ein Indiz mehr, dass das Öl nicht gewechselt wurde.
By the way: Ein "Zettel" im Motorraum aus dem der Zeitpunkt des letzten Ölwechsels und die eingefüllte Sorte hervorgehen ist vorhanden? Datum darauf korrespondiert mit dem Datum der Inspektion?
Yep, das ist vorhanden.
Deswegen auch mein Hinweis zum Servicebericht, den man normalerweise bei der Inspektion bekommt. Da werden ja die durchgeführten Arbeiten quittiert.
kNg, hast Du den Servicebericht bekommen oder nur das ausgefüllte Serviceheft?
nur den ausgefüllten Serviceheft.
Leider ist der Händler 400km entfernt
Alles anzeigen... wenn Du das Fahrzeug bei einem Händler gekauft hast, hast Du eine einjährige Garantie / Gewährleistung ohne "Wenn und Aber". Der Händler ist in dieser Zeit zur kostenlosen Nachbesserung / Reparatur verpflichtet.
Wenn das mein Auto wäre, würde ich dem Händler gegenüber sehr deutlich meiner "Besorgnis" AUsdruck verleihen, ob den wohl tatsächlich eine regelrechte Inspektion gemacht worden sein kann! Denn dabei darf ein zu niedriger Kühlwasser-Füllstand ja nun nicht übersehen werden. Insofern sollte er sich mal überlegen, was denn ggf. sonst noch alles zu tun ist ...
Dir kann man nur raten, zunächst selbst mal gewissenhaft "drüber zu schauen".
Ölstand in Ordnung? Farbe / Geruch des Motoröls?
Bremsen OK?
Scheckheft inkl. aller erforderlichen Eintragungen?
Sollte ich Kühlmittel nachfüllen und dann damit fahren und dann schauen ob es noch Kühlwasser verliert?
Ja Ölstand ist in Ordnung. Beim Service wurde das Öl gewechselt.
Bremsen auch ok