Beiträge von kNg

    Hallo Leute,


    wie ihr sehen könnt am Bild ist meine Rückleuchte beschlagen.

    Ich beobachte das ganze jetzt seit zwei Tagen, manchmal wird es weniger und manchmal mehr.


    Als ich gestern Abend nachgeschaut habe waren 4-5 kleine Wassertröpfchen drin aber keine Beschlagung wie heute auf dem Bild zu sehen ist.


    Was meint ihr? Sollte ich mir eher Sorgen machen oder ist das eher normal ?


    Liebe Grüße

    Danke Herbert habe es durchgelesen. Dank dem Händler konnten wir jetzt auch endlich identifizieren, was genau für den Crossland in Frage kommt 8o Hatte also doch einen positiven Effekt


    Kurz gefasst für Crossland/Grandland:
    G12+/G12++ bzw. (G30/G40 (Farbe rotviollet)

    G33/G34 speziell für Opel (Farbe blaugrün/orange)


    Auf Amazon und anderen Seiten ist G12+ und G12++ in Fülle vorhanden. G33 und G34 ist nicht leicht zu finden.


    Deswegen werde ich höchstwahrscheinlich auf G12++ zurückgreifen, weil es kompatibel ist und wie auch Diesellotte erwähnt hat an jeder Tankstelle oder Internet-Händler verfügbar ist.

    Hab auch schon in der BA nachgeschaut, leider steht da nichts drin was hilfreich ist.


    Finde es auch sehr merkwürdig, ob es so schwierig ist als Hersteller anzugeben was für Kühlmittel verwendet werden sollte.


    Oder einfach einen Aufkleber auf das Behälter anbringen dürfte nicht so schwierig sein, aber naja :/

    Warum kauft man sich dann einen Diesel ? 🤨

    Weil ich nicht überzeugt bin vom Benziner. Beim Crossland X zb. habe ich nur gehört, dass der 1.2er Benziner Probleme verursacht.


    Natürlich fahre ich auch mal längere Strecken, aber halt nicht jeden Tag.

    Ein weiterer Punkt ist auch, dass ich seit 10 Jahren Diesel fahre und eigentlich recht zufrieden bin :thumbup:

    War jetzt beim Händler. Kühlwasser nachgefüllt und mir geraten im Auge zu behalten ob das Kühlwasser nach einer Woche oder so weniger wird.


    Das Problem ist ich fahre nicht so oft mit dem Auto eher Stadtverkehr


    Deswegen auch mein Hinweis zum Servicebericht, den man normalerweise bei der Inspektion bekommt. Da werden ja die durchgeführten Arbeiten quittiert.


    kNg, hast Du den Servicebericht bekommen oder nur das ausgefüllte Serviceheft?

    nur den ausgefüllten Serviceheft.

    Leider ist der Händler 400km entfernt

    Sollte ich Kühlmittel nachfüllen und dann damit fahren und dann schauen ob es noch Kühlwasser verliert?


    Ja Ölstand ist in Ordnung. Beim Service wurde das Öl gewechselt.

    Bremsen auch ok

    Hallo Leute, das beschriebene Auto im Titel habe ich gestern gekauft, das Auto gefällt mir auch sehr gut, aber ich habe eine schlechte Nachricht.

    Als ich heute das Auto putzen wollte und Scheibenwasser nachfüllen wollte, ist mir aufgefallen, dass die Kühlflüssigkeit unter dem Minimum liegt.

    Gestern bin ich mit dem Auto 400 km gefahren, ich habe nichts außergewöhnliches bemerkt und auch in der Anzeige kam keine Fehlermeldung

    Ich habe schnell geschaut ob unter dem Auto ein Leck zu erkennen ist - nein, dann habe ich im Motorraum nachgeschaut ob da nässe ist - auch nein.

    Jetzt mache ich mir Sorgen, es könnte von der Wasserpumpe bis hin zu Zylinderkopfdichtung alles mögliche sein.
    Was mich auch noch ärgert ist, dass der Händler vom dem ich das Auto gekauft habe den Service am 14.10 durchgeführt hat, wie konnte er das nicht bemerkt haben?

    Was ist denn euer Rat? Wie sollte ich vorgehen?