Beiträge von Uko

    ...habe - glaube ich - nicht gesagt, dass der Crossland X ein schlechtes Auto ist.

    Außerdem meinte ich auch nicht ein Ruckeln beim Anfahren, sondern das nicht geschmeidige Gefühl beim Einkuppeln nach dem Schalten.

    Übrigens stoße ich mir meinen Kopf nicht, weil ich einen Corsa E habe (EZ 2016) und nicht den wohl probegesessenen - niedrigeren - Peugeot Corsa (der für mich aus diesem Grund auch nicht in Frage käme). Vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt. Viele Grüße und nicht beleidigt sein - war so nicht gemeint! Ich wollte nur mein Gefühl ausdrücken und niemandem zu nahe treten!

    Kurze Vorstellung: bin 61 Jahre alt und habe einen Corsa E 1.4 Turbo, 101 PS, mit dem ich bisher eigentlich ziemlich zufrieden war. Da ich demnächst Opa werde, wollte ich mich kinderwagenfreundlich leicht vergrößern. Ich habe jedoch nur sehr begrenzten Platz in der Garage. Deshalb schien mir der Crossland X geeignet, weil er kompakt und zur Zeit auch preislich günstig zu gekommen ist. Meine Wahl fiel auf einen 130 PS starken Innovation EZ 2020 mit AHK. Nachdem ich ein erträgliches Angebot für den Corsa bekommen hatte, ging es zur Probefahrt. Ich hatte noch nie einen Crossland, aber schon andere Dreizylinder, gefahren. Mir fiel auf, dass der Motor wirklich gut geräuschgedämmt war! Leider waren die Übergänge beim Schalten - offensichtlich durch eine hohe Schwungmasse des Motors in Verbindung mit einer sehr weichen Motorlagerung - sehr gewöhnungsbedürftig! Der beifahrende Freund durfte bei jedem Schaltvorgang nicken und ich empfand es als sehr anstrengend, möglichst harmonisch zu fahren (was ich von meinem Vierzylinder gewohnt war).

    Bei Besichtigung des Wagens stellte ich fest, dass dieser im Vergleich zu meinem Corsa sehr mäßig verarbeitet war (kaum lackierte Innenkotflügel vom Motorraum aus; der unglaubliche Lichtspalt von der geöffneten Fahrertür bis zur Motorhaube/Kotflügelecke). Die hinteren Bremsscheiben waren zwar minimal riefig (11.000 km Laufleistung), aber noch ok. Die Motorleistung - im Vergleich zu meinem Corsa - war in Ordnung, aber auch nicht mehr. Die Probefahrt verlief also eher ernüchternd. Ein Raumwunder in Anbetracht der Außengröße ist der Crossland leider auch nicht, zumindest ohne die verschiebbare Rücksitzbank (ich hatte schon mal einen Meriva A, der war ein Raumwunder!) Die Frage, ob ich mich freuen würde, mit diesem Auto zu fahren, musste ich leider mit "eher nicht" beantworten. Schade, wo ich mich in diesem tollen Forum doch schon so gut eingelesen hatte! Ich habe leider den Eindruck, dass die PSA-Opels gegenüber den Opel-Opels doch deutlich schlechter verarbeitet zu sein scheinen. Interessant ist auch, dass sich alle Verkäufer der Crosslands, bei denen ich nachfragte, um meinen Corsa rissen und diesen unbedingt in Zahlung nehmen wollte (der letzte sagte mindestens dreimal, dass er an meinem Wagen interessiert sei. Ich hätte wirklich gerne einen Crossland gekauft, aber dieses Geruckel/Geschuckel beim Schalten und Einkuppeln ging mir wirklich auf den Nerv!

    Ich freue mich über jeden, der mit seinem Crossland zufrieden ist, aber für mich war es leider nichts. Sehr schade, ich hätte ihn wirklich gerne gekauft. Liebe Grüße an alle.