Hallo Leute, ich schaue seit Langem mal wieder ins Forum und lese gerade den Thread.
Unser Crossi (130PS, 6-Gang-Handschaltung) ist Alltagsauto hier in der Großstadt, entsprechend ist der Verschleiß womöglich etwas höher, dafür wird er bei den gelegentlichen Autobahnfahrten konsequent mit 125 km/h (130 Tempomat) bewegt.
Alter 6,5 Jahre, Laufleistung ca. 45000km, wann sollte ich denn den Zahnriemen wechseln lassen?
Außerdem las ich, dass man das Start/Stop-System deaktivieren sollte, trägt das wirklich substanziell zur Lebensdauer des Motors bei? Zumal ja eine permanente Deaktivierung zumindest mit Bordmitteln nicht möglich zu sein scheint.
Das Auto haben wir jetzt schon 4 Jahre und alle sind bestens zufrieden damit, vielleicht bis auf die mickrige hintere Bremse, die schnell verschleißt.
"Stellantis-Rotz" wie der Neunmalklug im YT-Video sagt? Ich fahre seit über 30 Jahren parallel Opel (GM, jetzt Stellantis) und VW (derzeit einen Diesel-Bulli), ich nehme an die Äußerung beruht auf dem Vorurteil gegenüber nichtdeutschen Fabrikaten. Besser sind die anderen auch nicht... Ausnahme, mein alter Toyota Corolla hat über 10 Jahre/150000 km bis auf eine Scheibenwischermotor nie einen Defekt gehabt.
Dankbar für Tipps!
Allen gute Fahrt.