Beiträge von Herbert

da wird NUR die linke Schulter ein bisschen zurück gehalten

Wie kommst Du darauf? Der Gurt über dem Bauch liegt nach wie vor unverändert an, nur der Schultergurt bekommt einen anderen Winkel und er Oberkörper wird dadurch etwas später "eingefangen"

Edit: Theoretisch könnte man den Effekt auch mit einer großen Brüro- oder Wäscheklammer erreichen.

Es muss ja auch keiner diese Teile verwenden.

Als Zusatzfrage, könnte man vorne eine Höhenverstellung nachrüsten?

Nicht wirklich. Das Thema ist in mehreren Beiträgen behandelt worden.

Wir hatten in den ersten Jahre keine Probleme mit der nicht vorhandenen Sitzhöhenverstellung. Wir, meine Frau und ich, sind allerdings auch nicht klein geraten. Vor 2 Jahren hat sich meine Frau aber über dieses Problem, bedingt durch eine OP, beschwert. Ich habe dann mal gesucht und diese Dinger bestellt:

https://www.amazon.de/SNAGAROG-Sicherheitsgurt-Positionierer-Gurtve...

Diese Dinger helfen tatsächlich und sollen sich auch bei einem Unfall lösen (Druckknöpfe) und nicht die Sicherheitsfunktion des Gurtes beeinträchtigen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wie sind die Preisunterschiede

Bei nächsten mal fragst Du nach den Zündkerzen :) . Lies doch einfach mal Beiträge, z. B. hier:

Das oft erwähnte "Opel Tool" i

Im Zusammenhang mit Updates - nein. Das Opel-Tool, von hier immer geschrieben wird, ist eine SW für PC oder MAC, mit der man sich die aktuellen Updates herunterladen kann. Lies doch mal diesese Themen:

Da ist alles komprimiert beschrieben.

Smartphone App "My Opel"

Funktioniert mit alten CLX überhaupt nicht und mit neueren nur bedingt bzw. bringt keinen Nutzen.