Beiträge von Labby

    Hallo,
    da ich hier Neu bin erst einmal ein paar Daten.
    Fahrzeug Crossland X Innovation 1.2
    Automatik 81 kW
    Erstzulassung 11/2017
    Kilometer 46100


    Auch bei mir ist vor ca. 3 Wochen
    der Motorfehler Fahrzeug reparieren aufgetreten. Gleichzeitig erscheint der Wartungsschlüssel in der Anzeige.
    Nachdem der Motor abgestellt wurde ist der Fehler sowie der Wartungsschlüssel verschwunden. Auch mein Opel Händler vor Ort konnte vorerst kein Fehler feststellen.
    Ich sollte das Fahrzeug weiter benutzen und bei erneuten auftreten wieder kommen. Nach erneuter Fehleranzeige bin ich wieder zur Werkstatt gefahren. Fehler wurden ausgelesen Diagnose Öldruckfehler. Da jedoch die Öllampe nicht leuchtet und der Ölstand in Ordnung war wurde ich gebeten das Fahrzeug zwei Tage später zur Langzeit Diagnose wieder vorbei zu bringen. Da ich das Fahrzeug weiterhin fahren durfte kam es gestern zum völligen Stillstand. Fehler Motorschaden / Fahrzeug abstellen.
    Mein Händler hat das Auto per Abschleppwagen in die Werkstatt befördert. In der Werkstatt wurde dann festgestellt das das Ölsieb an der Ölpumpe dicht sitzt. Nach weiterer Suche wurde festgestellt das der Zahnriemen sich auflöst. Ich habe mich hier im Forum einmal informiert und es scheint ja kein Einzelfall zu sein. Ich habe zwar die Opel Anschlussgarantie, bin mir aber nicht sicher da der Zahnriemen ein Verschleißteil ist, wie die Sache ausgeht.
    Laut Wartungheft muss der Zahnriemen nach 6 Jahren oder 100000 Km getauscht werden. Für mich ist das Eindeutig ein Materialfehler.