Beiträge von Odo

    Auch ich würde die Scheinwerfer von meinem Crossland-X, EZ 2018, gerne mit LED-Leuchtmittel nachrüsten. Benötige ich dafür auch Adapter, oder brauche ich die dafür nicht? Wie ich lese, haben ja einige von euch den Umbau schon gemacht.

    Hallo wie meine Vorredner schon geschrieben haben ,Adapter brauchst du keinen .Du musst aber immer die Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) mitführen. Hier steht alles geschrieben wie du sie bekommst.

    Odo

    Wie machst du das ?

    Ist bei euch in Niederösterreich der Straßenbelag ein anderer ? Oder hast du einen Tempobegrenzer drin mit 80 km/h ?

    Und du bist sicher, dass die Entfernungsangaben in km stimmen. Wenn du nämlich zu kleine Reifen drauf hast mit einem geringeren Umfang, dann zeigt der Tacho mehr km an, als du tatsächlich gefahren bist.

    Sommerreifen 205/60R16 Primacy Michelin und für Winter 195/60 R16 Alpin6 von Michelin

    keinen Tempo Begrenzer

    so sieht mein verbrauch laut Spritmonitor.de aus:

    Verbrauch: 6,13 l/100km14.044 km und 861 l
    CO2-Ausstoß: 143 g/km14.044 km und 2.007 kg
    Reifen:
    Sommerreifen
    6.00 l/100km7.438 km und 447 l
    Winterreifen6.28 l/100km6.606 km und 415 l
    Fahrweise:
    normal
    6.13 l/100km12.432 km und 761 l
    flott
    6.20 l/100km1.612 km und 100 l
    Strecken:
    Autobahn6.09 l/100km7.384 km und 449 l
    Stadt6.13 l/100km14.044 km und 861 l
    Landstraße
    6.13 l/100km14.044 km und 861 l
    Extras:
    Klimaanlage
    6.13 l/100km14.044 km und 861 l
    Kraftstoffsorte:
    SuperPlus
    6.36 l/100km1.135 km und 72 l
    Super6.11 l/100km12.909 km und 789 l

    Das ist die österreichische Gemütlichkeit da geht's nicht so schnell (8.Dez. = Feiertag, 9.Dez. = Fenstertag bzw. Zwickeltag, ... Weihnachtseinkäufe : m0014: , -feiern :m0004: und -märkte :m0001: , ... Weihnachten :m0021: , Silvester :m0011: , 6.1. Heiligendreikönige = Feiertag, Semesterferien :m0019: , die Straßenkleber, Schnee, ...) da könnte ja Stress aufkommen. ;)

    Die letzte Korrektur des Bundeskraftfahrzeugamt bezüglich der Zulassung der LED war am 09.12.2022 darunter war der Astra (K. 5 Gen) und der Grossland X

    beim Österr.Bundesministerium für Klimaschutz,Umwelt,Energie,Mobilität,Innovartion und Technologie welch ein Titel ............kein Wunder das die Ergänzung so lange braucht bis die im richtigen Büro angelangt ist .........vergehen schon mal Monate :sleeping: dann muss ein Ausschuss gegründet werden und noch ein Unterausschuss und ein Runder Tisch das dauert. Aber mal Ehrlich,Phillips .de braucht doch nur die Ergänzung per E-Mail senden bei und wird die eingepflegt und fertig.

    Interessant!!!

    Die Leuchten sind für den Crossland nur in Deutschland zugelassen und nicht in Österreich. Ich habe den Link von Amazon https://www.philips.at/c-e/au/…atibility-list/mokka.html

    und der Crossland ist nicht dabei.

    Hallo habe den Support von Phillips .at geschrieben : Sende ich ihnen beide ABG einmal die Deutsche und die Österreichische zu . Wenn sie die beiden vergleichen, ist ersichtlich das der Österreichische Bescheid noch nicht die Änderung des Testreport Nr: 53510974/1 von 9.12.2022 beinhaltet. Meine Frage: Wer Informiert die Österreichischen Behörden über die neue Änderungen?


    Antwort: vielen Dank für Ihre Rückfrage. Wir haben vor kurzer Zeit unsere Liste für Deutschland aktualisiert und werden in naher Zukunft auch die Liste für Österreich dementsprechend anpassen. Das heißt, dass wir die Österreichischen Behörden ebenfalls darüber informieren werden. Bitte gedulden Sie sich noch ein wenig für die Änderung der Liste für Österreich.

    Diesellotte


    Ich glaube auch siehe : Kompatibilitätsliste

    Crossland X


    P7 Monocab C


    2017 - 2022


    H7


    E9 16429


    AL /FL [30 3)]


    3)  Die angegebene Fernlichtkennzahl I'M mit H4-LED bzw. H7-LED weicht von der Angabe auf dem Scheinwerfer ab. Die zulässige Summe der Fernlichtkennzahlen aller Fernlichtscheinwerfer darf 100 nicht überschreiten. Referenzmarke I'M mit H7-LED oder H4-LED für das Fernlicht der einzelnen Modelle ist wie unten. Weitere Informationen finden Sie unter Q&A.

    30  Fiat 500x, Renault Kangoo (2. Gen.), Kangoo BE BOP, Kangoo Z.E., Seat Mii, Swift (5. Gen. Facelift), VW up! (Facelift), e-up!, cross up!, up! GTI


    Somit denke ist nur das Abblendlicht genehmigt.

    Meine persönliche Meinung und bitte mich nicht gleich zu steinigen (Jehov,Jehova ..........Das Leben des Brian von von Monty Python)

    Müsste nicht Opel alle Besitzer ab EZ 2017-2020 ein Schreiben zukommen lassen zur Überprüfung des Zahnriemen und aufspielen des Updates?

    Wenn der Zahnriemen dann bei Besichtigung beschädigt ist sollte eine kostenlose Reparatur erfolgen (wird ja gemacht). Ich wusste von den Rückruf nichts und wurde erst von euch hier im Forum darüber Informiert. :thumbup:

    Bin dann von mir aus zum FOH gefahren um den Zahnriemen überprüfen und das Software-Update aufspielen zu lassen Ich habe kein Schreiben bekommen. Was machen die anderen Besitzer die nicht in einen Forum sind? Es ist ja nicht unsere Schuld das sich der Zahnriemen auflöst. Sicherlich ist das alles ein logistisches Problem aber es geht ja um die Sicherheit.

    Aus einer Facebook-Gruppe habe ich die Information, dass auch CLX mit EZ 2019 bei den Rückrufen sind. Habe ich schon mal geschrieben. Odo hat z. B. einen von 12-2018 und wurde auch angeschrieben, allerdings über AT.

    Nein ich wurde nicht angeschrieben. Habe hier von euch erfahren über den Rückruf, und bin daraufhin zu meinen FOH gefahren . Er hatte ein Schreiben ich glaube es war von Stellantis worin keine Begrenzung wegen der Erstzulassung stand, und Er sich wunderte das ich kein Schreiben erhalten habe.