wirklich ablesen kann man da nix, alles Ölverschmiert
immer voll Öl bis an die Windung des Metalls...
... das Folgende versteht sich eigentlich von selbst aber vorsichtshalber dennoch die Hinweise:
Ihr wischt den Peilstab nach dem ersten Herausziehen erstmal sauber, steckt ihn danach zurück und schaut euch erst dann (also nach dem zweiten Herausziehen) den Ölstand an, oder? Sonst ist natürlich alles bis oben hin ölverschmiert.
Außerdem unerlässlich: Das KFZ muss dabei möglichst genau waagerecht stehen. Der Motor sollte warm sein (aber nicht heiß) und er sollte bereits einige Minuten lang abgestellt sein, damit das Öl zurücklaufen konnte.
Wenn ich den Ölstand kontrolliere, mache ich das meist auf einer Tankstelle allerdings erst NACH dem Tanken, so dass die vorgenannten Voraussetzungen erfüllt sind.
ich verlass mit auf die Anzeige im Infodisplay, "Ölstand korrekt"
Darauf würde ich mich nicht verlassen bzw. allenfalls umgekehrt, falls gemeldet würde, dass der Ölstand NICHT korrekt ist.
Die Sichtprüfung mittels Ölpeilstab ist m. E. unerlässlich, auch weil man bei der Gelegenheit die Farbe und Geruch des Öls mit überprüfen kann (Stichwort: Kraftstoff-Eintrag).