Beiträge von Intrudierer

Wenn man den Wagen verlässt und abschließt und dann kurze Zeit später wieder öffnet und startet sind die Sender weg.

... sicher, dass die Fahrzeug-Batterie (eigentlich ist es ja ein Akku) noch hinreichende Spannung und Kapazität hat?

Wenn vorhanden, schließ doch mal ein Ladegerät über Nacht an und schaue, ob die Sender dann auch am nächsten Morgen verschwunden / die Senderspeicher leer sind.

soviel Intelligenz sollte man dem Prüfer schon zutrauen

... deshalb schrieb ich vorweg:

das Folgende versteht sich eigentlich von selbst aber vorsichtshalber dennoch die Hinweise:

Albert Einstein hat übrigens mal treffend formuliert: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher.

Mir ging es nicht darum, jemanden für dumm zu erklären, sondern lediglich darum, potenzielle Ursachen aufzuzeigen.

... einfach einige Minuten länger mit ausgeschaltetem Motor stehen lassen. Dann läuft das Öl nach unten.

Ich habe keine Probleme mit dem Ablesen. Allerdings muss ich zugeben, dass mir es bei anderen Fahrzeugen auch leichter gefallen ist, als beim Crossland.

wirklich ablesen kann man da nix, alles Ölverschmiert

immer voll Öl bis an die Windung des Metalls...

... das Folgende versteht sich eigentlich von selbst aber vorsichtshalber dennoch die Hinweise:

Ihr wischt den Peilstab nach dem ersten Herausziehen erstmal sauber, steckt ihn danach zurück und schaut euch erst dann (also nach dem zweiten Herausziehen) den Ölstand an, oder? Sonst ist natürlich alles bis oben hin ölverschmiert.

Außerdem unerlässlich: Das KFZ muss dabei möglichst genau waagerecht stehen. Der Motor sollte warm sein (aber nicht heiß) und er sollte bereits einige Minuten lang abgestellt sein, damit das Öl zurücklaufen konnte.

Wenn ich den Ölstand kontrolliere, mache ich das meist auf einer Tankstelle allerdings erst NACH dem Tanken, so dass die vorgenannten Voraussetzungen erfüllt sind.

ich verlass mit auf die Anzeige im Infodisplay, "Ölstand korrekt"

Darauf würde ich mich nicht verlassen bzw. allenfalls umgekehrt, falls gemeldet würde, dass der Ölstand NICHT korrekt ist.

Die Sichtprüfung mittels Ölpeilstab ist m. E. unerlässlich, auch weil man bei der Gelegenheit die Farbe und Geruch des Öls mit überprüfen kann (Stichwort: Kraftstoff-Eintrag).

... ich hab' das jetzt nicht mehr genau in Erinnerung, bei unserem Peilstab sind aber Markierungen dran. Das weiß ich darum so genau, weil ich den Ölstand spätestens alle ca. 5.000 km prüfe. Wenn da also keine Markierungen wären, wüsste ich das.

Ich kann morgen gern ein Foto machen, wenn's gewünscht ist. Heute wird das nichts mehr, ist schon dunkel.

falls ihr was anderes empfehlen könnt

ctek-Ladegeräte. Bekommst Du auch über Amazon & Co.

Sollen mit die Besten Ladegeräte sein. Ich selbst habe seit Jahren eins von denen für meinen Moped-Akku. Keine Probleme damit.

In jedem Fall solltest Du darauf achten, ein AGM-taugliches Ladegerät zu kaufen. Meines Wissens sollte der Ladestrom in Ampere 10% bis maximal 15% der Akku-Kapazität im Ah nicht überschreiten.

Vor allem weil ständig wer anhält und dann nach dem eventuell frei werdenden Parkplatz fragt..

:m0008:

Da geht dann (ich glaube laut Fips Asmussen) wirklich nur noch eins drüber: ein Fundue ins Kino schmuggeln. :m0022:

Ja OK, dann ist so 'ne Powerbox für Dich wahrscheinlich echt die beste Lösung.

Ich mach das Update nur noch, wenn ich ein längeres Stück zu fahren habe und die Fahrstrecke kenne, also dafür kein Navi benötige. Bei meinem (bislang noch einzigen) Update hatte ich meine Frau durch verschiedene EInkaufsläden chaufiiert und bin dann während sie drin war, im AUto sitzen geblieben. Mit laufendem Motor natürlich. Da kam dann auf'm Plus-Parkplatz doch tatsächlich zu ein "Schlupf" daher, klopfte ans Fenster und meinte dann zu mir: Denken Sie an die Umwelt!
    Was für ein Held (das habe ich ihm auch gesagt)!

Wenn 5 "Große" einen "Kleinen" abzuzocken versuchen, habe ich bisher noch nicht erlebt, dass sich ein Erwachsener erbarmt und dazwischen geht. Aber wehe Du musst den Motor für ein Update laufen lassen ... :m0024:

Also benötigst Du trotzdem ein Ladegerät, dass normalerweise über das Stromnetz (230 V Wechselstrom) betrieben wird. Da die Powerstation Wechselstromausgänge hat, könnte man ein Ladegerät daran anschliessen.

... sag ich doch. 8o

Da ich sie ja sowieso habe, kann ich sie zb. ja eben auch genau dafür benutzen. Immernoch besser als das der Motor ewig läuft

... naja, aber "komisch" ist's schon.

Die Powerstation funktioniert mit Akkus, also Gleichstrom. Der wird mit (offenbar in der Powerstation intrgriertem) Wechselrichter dann in Wechselstrom umgewandelt. Und daran schließt Du dann ein Akku-Ladegerät an, das Wechselstrom mttels eines Gleichrichters zurück in Gleichstrom umwandelt. Das ist ja so was von hinten durch die Brust ins Auge ... :m0008:

Ich kann Dein Ansinnen, den Motor nicht im Leerlauf für ein Update laufen zu lassen, absolut nachvollziehen. Aber hast Du nicht irgendwann mal 'ne geplante längere Fahrt zu machen und kannst bei der Gelegenheit das Update laufen lassen?