Beiträge von Vizechef

    Ich habe mich (in der Schweiz) während längerer Zeit auch mit der Stützlast-Problematik auseinandergesetzt. Auch ich musste schlussendlich zur Kenntnis nehmen: 50 kg und nicht mehr! Dummerweise hatte mir ein Opel-Händler an einer Ausstellung gesagt, der CLX habe 80 kg Stützlast. Erst nach dem Kauf (leider bei einem anderen Garagisten) musste ich die 50kg zur Kenntnis nehmen.


    Da unsere E-Bikes ohne Akku je 25kg wiegen und ein Veloträger für so schwere E-Bikes nochmals 19kg wiegt, wäre ich weit ausser der gesetzlichen Legalität gewesen (Westfalia Kupplung, 65 kg Stützlast > nütz mir aber nichts!). Diese Illegalität wollte ich aber nicht.


    Ich begann mich in der Verzweiflung deshalb nach einem Velo-Anhänger umzuschauen. In Holland, Frankreich und Deutschland gibt es ganz erfreuliche Modelle, die werden aber nicht in die Schweiz geliefert oder man bringt sie bei uns rechtlich nicht auf die Strasse.


    Meine Lösung war schlussendlich, den günstigsten Humbaur-Anhänger mit Bordwanderhöhung und Blachenverdeck zu kaufen (Humbaur Steely). In diesen baute ich mit Dachlatten einen Rost mit "Fahrradschienen" ein. Nun stelle ich ein Velo vorwärts und das andere rückwärts rein (wegen der breiten Lenker) und habe erst noch Platz für Gepäck im Anhänger.


    Einziges Problem ist, dass ich mir nun Abstellplätze für CLX + Anhänger suchen muss, von denen aus ich dann unsere Radtouren machen kann. Ich halte diesbezüglich aber die Augen vermehrt offen und habe schon mehrere solche Parkplätze gefunden.


    Zudem muss ich noch lernen, mit dem Anhänger rückwärts zu fahren, was in meinem Alter auch nicht mehr gerade einfach ist :(


    Vorteil: ich habe mit dem Anhänger auch eine Möglichkeit, sperrige Lasten zu transportieren. Dafür musste ich vorher immer andere Leute beanspruchen.


    Auch meine Lösung mit dem Anhänger ist nicht gerade "elegant" und ich werde mich beim Kauf eines neuen Fahrzeuges sorgfältiger über die Stützlast informieren. Notfalls werde ich nach mehreren Jahrzehnten "Opel" dann halt auch die Marke wechseln.


    Ich danke den vielen Forumsteilnehmern mit der Stützlast-Problematik für die interessante Diskussion und den Wissenszuwachs, den ich aus dem Forum holen konnte und wünsche allen jederzeit gute Fahrt!