Beiträge von bluetooth

    Also hat ein GLX mit schlechterer Ausstattung besser funktioniert als das, was ich jetzt habe.


    Dass etwas nicht stimmt, ist klar. Sonst würden z.B. @Delilah und @Kennwortvergesser nicht schreiben, dass es bei ihnen funktioniert.


    Heute Morgen hatte ich meine Uhr abgeschaltet - und sie sogar vergessen einzuschalten. In der Zeit bin ich zwei mal in ein ausgeschaltetes Auto gestiegen, beide Male wollte er wieder eine Bestätigung. Nur um dann beim dritten Zusteigen heute wieder eine Bestätigung zu fordern. Beim vierten Zusteigen heute blieb die Abfrage weg. Warum? Ich nix wissen.


    Vielleicht mache ich das mal mit dem Bluetooth-Logging (langsam merke ich, wie Banane mein Benutzername ist ;) ) und werte das mal aus. Am Kabel kann es aus meiner Sicht auch nicht liegen. Das Handy vibriert oft schon, während ich noch dabei bin das Kabel zu suchen - um mich zu fragen, ob ich die Verbindung zulassen will.


    Eventuell schicke ich mal eine direkte Anfrage an Opel. Die Werkstatt meines Vertrauens (Ruhrdeichgruppe) hatte vor einigen Wochen zwar auf meine Problematik hin die Software updated, damit soll aber alles gut sein. Die können sich das Problem auch nicht erklären. Das Problem hatte ich ja schon seit Auslieferung des Autos (Okt. 2018).

    Das S10 zurücksetzen und ein Backup einzuspielen ist dir wahrscheinlich zu viel des Guten?

    Der Grandland hatte aber den Namen "Intellilink irgendwas" als Bluetooth Verbindungsnamen, während der Crossland konkret den Modellnamen als Bluetooth-Namen besitzt. Android Mirror Link wurde im Grandland auf dem Display angeboten, auf dem Crossland nicht. Also da scheint es dennoch definitiv einen Unterschied zu geben.


    Das Handy zurückzusetzen macht ja auch keinen Unterschied.


    Ein Wechsel von S7 auf S10 und dann die gleichen Symptome. Da wird es vermutlich nicht am Handy liegen, oder? Ich bezweifle, dass eine meiner Einstellungen diese Problematik verursacht (dennoch danke für den Vorschlag).


    Verwendet einer von euch eine Smartwatch dabei? Ich trage eine Samsung Galaxy Watch, die natürlich auch per Bluetooth mit meinem Handy verbunden ist. In der Regel sind beide Geräte dann gleichzeitig verbunden. Ich schaue mal, dass ich die Verbindung zwischen meiner Smartwatch und dem Handy trenne, solange ich das Auto nutzen will.


    Heute wurde ich wieder zwei mal hintereinander mit PIN-Bestätigung und dem Erlauben des Zugriffs auf Kontakte und Nachrichten (auf dem Handy) gefragt. Die Geräte wissen zwar, dass sie sich verbinden sollen, müssen aber den Zugriff wieder erlauben/bestätigen.


    Es ist einfach nur zum Heulen.

    @bluetooth


    Eventuell habe ich Dich missverstanden (unabhängig ob IOS oder Android).


    So weit mir bekannt ist, funktionieren die beiden Verbindungen nicht zusammen. Entweder über Bluetooth oder USB.

    Es ist in der Tat bei Android so, dass für die Telefoniefunktion immer eine Bluetooth-Verbindung existieren muss. Ich habe schon ein paar mal frustriert diesen Mist mit der Wiederverbindung ignoriert, nur um dann von meinem Chef angerufen zu werden und nichts zu hören, weil das Handy in der Ablage lag, während es am Kabel hing und Android Auto lief.

    Da es bei zwei unterschiedlichen Telefonen passiert, kann es eigentlich nur vom Auto kommen...Hast du in den beiden Telefonen vielleicht Berechtigungen gesperrt. Das passiert ja bei Android schon mal.


    Vielleicht solltest du beim S10 mal schauen, ob du schon das Update auf Android 10 installieren kannst. Das wird ja momentan ausgerollt. Vielleicht ändert es ja was?

    Das Handy habe ich just gestern auf Android 10 updaten können. Heute nach der Arbeit wurde ich im Auto wieder dazu aufgefordert die Verbindung herzustellen.


    Ich habe die Vermutung, dass der Verbindungsaufbau durch die Kabelverbindung ausgelöst wird, da Android Auto erkennt, dass das Auto angeschlossen ist und demnach auch eine Bluetooth-Verbindung erzeugt werden soll. Wenn ich das Auto abschalte, das Kabel ziehe und dann auf das Handy schaue, erscheint mehrfach die Meldung "Kann keine Verbindung mit Opel Crossland X herstellen".


    Hierbei noch der Zusatz, dass das bei einem Grandland X mit IntelliLink wundervoll 1A automatisch geklappt hat, als ich den aufgrund eines Schadens als Leihwagen hatte. Kabel anschließen, der Rest wird zwischen Handy und Auto selbst gelöst. Wieso hat ein Crossland mit Vollausstattung das nicht? Der Grandland hatte nicht einmal eine Rückfahrkamera, geschweige denn irgendwelche tollen Features.


    Durch die Sache sitze ich stellenweise 6 Minuten im Auto, bevor ich überhaupt los fahren kann. Ich habe immer mal wieder drauf geachtet, wann der Fehler passiert... Erst Kabel ab, dann Auto aus, dann vom Auto entfernen? Erst Auto aus, dann Kabel ab? Für mich hat sich noch nicht einmal erkenntlich gezeigt, wie ich diesen Fehler provozieren könnte.


    Ihr merkt schon am Ton meines Textes, dass ich entnervt bin. Ich bin mit meinem Latein am Ende, was da schief läuft. Hat das Modul bzw. der Zentralcomputer im Crossland einfach einen weg? Ich verfolge mal diese Anleitung, um seitens des Handys mal ein paar Infos zu bekommen: http://www.fte.com/WebHelp/BPA…kKey/RetrievingHCIlog.htm


    Andere User hier im Forum mit einem S7/S10 (und wahrscheinlich S8, S9) haben mit dem Crossland keine Kopplungsschwierigkeiten?

    So, ein kleiner Zwischenbericht.


    Es lief bis heute mittag rund.


    Heute mittag bin ich ins Auto gestiegen, hab das Handy ans USB-Kabel angeschlossen und wurde kurz darauf am Bildschirm begrüßt, in etwa mit den Worten "S10 möchte Verbindung aufbauen. Zulassen?" am Display des Autos.


    Prompt habe ich dies natürlich am Handy und am Auto bestätigt. Bin gefahren, hab das Auto wieder abgestellt, abgeschlossen und mich nach einiger Zeit wieder rein gesetzt. Dann kam "Möchten Sie die Verbindung mit S10 mit dem Pin xxxxxx zulassen?" auf dem Display des Autos, was ich dann nervigerweise auch wieder auf beiden Geräten bestätigen musste.


    Ich fürchte, jetzt wird mich diese Meldung wieder ab und an begrüßen.


    Also werde ich die Bluetooth-Problemlösungen am Handy mal versuchen, die vorgeschlagen wurden. Ich weiß ja bisher immer noch nicht, wer Schuld hat?! Vergisst das Handy, dass die Kopplung legitim ist und fragt deshalb "neu" an? Oder lässt das Auto keine Verbindung zu, weil das Auto die Kopplung vergessen hat?


    Wirklich nervig...

    Hallo zusammen.


    Danke für die Infos. Die letzten Tage waren ein wenig stressig, daher komme ich jetzt erst dazu mich zu melden.


    Die Systemversion ist 21.07.67.32_NAC-r0 vom 2019-02-15.


    Habe das System mal wie vorgeschlagen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mich danach neu verbunden. Ich schaue jetzt mal ein paar Tage, ob sich das Problem dadurch beheben ließ (bzw. sich durch andere bereits gebrachte Vorschläge dann beheben lässt). Ich melde mich dann in jedem Fall zurück.


    Danke für die Hilfestellung bis hier her :love::love:

    Hallo zusammen!


    Passend zu meinem Benutzernamen komme ich zu euch, um endlich Abhilfe zu finden.


    Ich fahre beruflich einen Crossland X 2018 Ultimate (Vollausstattung?) und kämpfe seit jeher mit Schwierigkeiten, was die Bluetooth Kopplung angeht.


    Bis vor zwei Monaten hatte ich ein Samsung S7 mit Android 8, seitdem ein S10 mit Android 9. Bei beiden Handys habe ich in nicht nachstellbaren Situationen das Problem, dass sowohl das Handy als auch das Entertainment System fast bei jedem 1. Oder 2. Einschalten eine neue Verbindung herstellen will (Pin Code Bestätigung). Wenn ich das sowohl am Handy als auch am Auto nicht schnell genug bestätige, schlägt die Verbindung komplett fehl und kann erst wieder eingerichtet werden, indem ich das Auto für 2-3 Minuten ausschalte (dann hörbarer mechanische "Schiebeton" für 5 Sekunden, ein klack, Bildschirm schwarz an/aus). Danach muss ich die Verbindung aufbauen als wäre das Handy noch nie angebunden gewesen.


    Es macht mich inzwischen verrückt und nervt tierisch, weshalb ich hoffe dass ich hier von euch eine Lösung erhalten kann...


    Liebe Grüße
    Bluetooth