Beiträge von BobM

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    Ich konnte die Codes oder viele Informationen zu keinem Hacking-Versuch in diesem Forum finden, aber wenn ich mich im Internet umschaue, scheinen die Leute nicht viel Glück damit zu haben. Ich habe in der Vergangenheit einige Erfahrungen mit dem Hacken einer TV-Box mit eingebettetem Linux gemacht, aber das war vor ein paar Jahren und heute habe ich nicht mehr viel Zeit, um diese Dinge zu tun. Außerdem scheint das Navi 5.0 ziemlich sicher zu sein, aber nichts ist unmöglich. Verliere also nicht die Hoffnung :)


    Für diejenigen unter Ihnen, die ihre Spionageprotokolle analysieren möchten und über Programmiererfahrung verfügen, müssen Sie Qt (https://www.qt.io/download) installieren und das DLT Viewer-Projekt herunterladen (https: / /github.com/GENIVI/dlt-viewer). Sie benötigen auch ein Tool zum Extrahieren von lz4-komprimierten Dateien (z.B. https://github.com/lz4/lz4/releases). Sobald Sie alles konfiguriert haben, was Sie zum Extrahieren der .lz4-Datei (z.B. "1_startup_20190924_181656.dlt.lz4") benötigen, wird eine .dlt-Datei (z.B. "1_startup_20190924_181656.dlt") erstellt. Sie können diese dann in DLT Viewer öffnen. Ich habe ein Beispiel angehängt, wie es aussehen wird.


    Ich gehe davon aus, dass das Navi 5.0 einen Logger ähnlich dem hier beschriebenen verwendet: https://github.com/GENIVI/dlt-daemon. Basierend auf den Informationen in einigen Absturzberichten scheint das Navi 5.0 Qt-Apps zu verwenden.



    *** English ***
    I couldn't find the codes or much information on any hacking attempt on this forum, but when I look around on the Internet it seems that people haven't had much luck with it. I have some past experience with hacking a tv box with embedded linux, but that was a few years ago and nowadays I do not have much time to do these things anymore. Furthermore the Navi 5.0 looks to be pretty secure, but nothing is impossible. So do not lose hope :)


    Still, for those of you who want to analyze their spy logs and also have some programming experience, you need to install Qt (https://www.qt.io/download) and download the DLT Viewer project (https://github.com/GENIVI/dlt-viewer). You also need a tool to extract lz4 compressed files (eg. https://github.com/lz4/lz4/releases). Once you configure everything you need to extract the .lz4 file (e.g. "1_startup_20190924_181656.dlt.lz4") which results in a .dlt file (e.g. "1_startup_20190924_181656.dlt"). You can then open this in DLT Viewer. I have attached an example of how it will look like.


    I assume that the Navi 5.0 is using a logger similar to the one described here: https://github.com/GENIVI/dlt-daemon . Also based on the information in some of the crash reports, the Navi 5.0 seems to be using Qt apps.

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    Vielen Dank fürs Testen!


    @MihaiK, das schlüssellose System scheint sich in der Tat anders zu verhalten, aber Ihr Test bestätigt, dass es sich um einen Opel-Fehler bei Autos handelt, die das schlüssellose System haben. Ich gehe davon aus, dass bei Verwendung des schlüssellosen Systems die Stromzufuhr zum Mikrofon unterbrochen wird.


    @Herbert, in meinem Fall erlebe ich das fast täglich. Natürlich ist es kein großes Problem, aber es ist immer noch ärgerlich. Eine Sache, die mich ärgert, ist, dass ich von einem Meriva 2012 auf einen CLX 2017 umgestiegen bin, bei dem dieses Problem nicht auftrat (obwohl nicht ohne Schlüssel). Ich hatte also nur damit gerechnet, in den Funktionen voranzukommen, nicht rückwärts. Was mich am meisten stört, ist, dass Opel dies nicht als Defekt, sondern als Systemmerkmal behandelt. Ich kann das Problem umgehen, indem ich einfach die Bluetooth-Verbindung auf meinem Telefon deaktiviere und weiter telefoniere. Die von Ihnen erläuterte Option funktioniert auch. Also wieder, es ist keine große Sache, aber die Reaktion von Opel lässt mich das Gefühl haben, dass sie uns nicht ernst nehmen ?( Es ist wahrscheinlich nicht etwas, das sie mit einem Software-Patch reparieren können, daher kostet es sie eine Menge Geld, alle Autos mit diesem Problem zurückzurufen.




    *** English ***
    Both of you, thanks for testing!


    @MihaiK, the key-less system indeed seems to behave differently, but your test confirms that it's an Opel bug with cars that have the key-less system. I assume that the current to the microphone is cut off when using the key-less system.


    @Herbert, in my case I experience this nearly daily. Of course it's not a big problem, but it's still annoying. One thing that annoys me is that I upgraded to a CLX 2017 from a Meriva 2012 which did not have this issue (although not key-less), so I was only expecting to go forward in features, not backwards. What annoys me the most though is that Opel is not treating this as a defect, but as a system feature. I work around the issue by simply disabling the bluetooth connection on my phone and continue talking on the phone. The option that you explained also works. So again, it's not a big deal, but the reaction from Opel makes me feel that they are not treating us seriously ?( It's probably not something they can fix with a software patch, so it will cost them a lot of money to recall all the cars with this problem.

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    Ich bin mir nicht sicher, ob dies hier bereits besprochen wurde, aber hier sind die Codes, die ich im Internet für das Navi 5.0 IntelliLink finden konnte:


    1111
    Ruft das Spy Log-Menü auf. Zeigt eine Reihe von Protokollen im Infotainmentsystem an, einschließlich Screenshots. Die Protokolle können auf einen PC exportiert werden.


    1122
    Zeigt Radio-Informationen an.


    <1123 - 1140> + 1122
    Zeigt verschiedene Systeminformationen basierend auf dem ersten Code an. Der erste Code legt den anzuzeigenden Ausgabetyp fest und 1122 zeigt die Daten an. Beispiel: Geben Sie 1123 ein und drücken Sie das grüne Häkchen. Geben Sie dann 1122 ein und drücken Sie das grüne Häkchen


    Ich hatte keine Zeit, diese Codes zu testen. Ich habe nur schnell nachgesehen, ob Code 1111 funktioniert.




    *** English ***
    Not sure if this has been discussed here already, but here are the codes that I was able to find on the Internet for the Navi 5.0 IntelliLink:


    1111
    Gets you into the Spy Log menu. Displays a series of logs of everything that happens on the infotainment system, including screenshots. The logs can be exported to a USB stick and can be analyzed on a PC.


    1122
    Displays radio info.


    <1123 - 1140> + 1122
    Displays different system info based on the first code. The first code sets the type of output to be displayed and 1122 displays the data. For example: Type in 1123 and press the green check mark, then type in 1122 and press the green check mark


    I did not have time to test these codes. I only quickly checked if code 1111 worked.

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    Ein bisschen weiter im Internet gesucht und es scheint tatsächlich ein bekanntes Problem zu sein, aber seltsamerweise beschweren sich nicht viele Menschen darüber. Ich schätze, die meisten Leute lassen ihren Motor weiter laufen, während sie telefonieren :huh: Hier sind die beiden Beschwerden, die ich finden konnte:


    https://www.facebook.com/OpelDE/posts/2395745583804084
    https://www.grandlandforums.co.uk/viewtopic.php?t=85


    Grundsätzlich vertreibt Opel also ein defektes Infotainmentsystem (Navi 5.0 IntelliLink) und ist nicht bereit, den Defekt zu beheben. Das hat in meinem alten Meriva gut funktioniert, daher ist es etwas enttäuschend, dass ich zu einem Crossland X gewechselt bin :( Ich bin mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll, da Open Niederlande nichts dagegen unternehmen möchte. Ich frage mich, ob Opel Deutschland nachsichtiger ist.



    *** English ***
    Searched a bit further on the Internet and it indeed seems to be a known issue, but strangely enough not many people are complaining about it. I guess most people like to keep running their engine while talking on the phone :huh: Here are the two complaints that I was able to find:


    https://www.facebook.com/OpelDE/posts/2395745583804084
    https://www.grandlandforums.co.uk/viewtopic.php?t=85


    So basically Opel is selling a defective infotainment system (Navi 5.0 IntelliLink) and is not willing to fix the defect. This was working fine in my old Meriva, so it's a bit disappointing now that I moved to a Crossland X :( Not sure how to proceed since Open Netherlands does not want to do anything about it. I wonder if Opel Germany is more lenient.

    *** Google Translate ***
    Wenn ich während des Anrufs den Motor über die Start / Stopp-Taste abstelle (z. B. wenn ich an meinem Ziel ankomme und chatten möchte), wird auf dem Bildschirm des Infotainmentsystems folgende Meldung angezeigt: "System wird nach Gesprächsende automatisch abgeschaltet". Entgegen dem, was der Bericht vorschlägt, kann ich mein Gespräch nicht fortsetzen, weil das Mikrofon des Autos danach nicht mehr funktioniert. Die Gegenpartei kann mich nicht mehr hören, aber er ist immer noch leicht zu verstehen. Dieses Problem kann sowohl mit einem iPhone 6s als auch mit einem Samsung Galaxy S8 reproduziert werden. Grundsätzlich funktioniert das Automikrofon nicht, wenn der Motor des Autos nicht läuft. Daher tritt dieses Problem auch auf, wenn Sie das Infotainmentsystem bei ausgeschaltetem Motor einschalten oder wenn Sie die Start / Stopp-Taste drücken, während Sie die Kupplung bei nicht gedrückt halten ein Schaltgetriebe.


    Der Opel-Händler hat sich das angeschaut und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass dieses Problem bei allen Opel Crossland X-Modellen auftritt. Der Händler ließ mich dies auch in seinem eigenen Crossland X-Demo-Auto testen, und es funktionierte auch dort nicht. Der Händler hat dieses Problem an Opel Nederland übermittelt. Die Antwort von Opel Nederland war, dass dies ein Systemmerkmal ist. Natürlich bin ich mit dieser Antwort nicht zufrieden.
    Gibt es mehrere Leute, die dieses Problem haben? Irgendwelche Ideen, wie man dieses Problem löst?


    Crossland X Innovation 1.2 (2017)
    Ursprüngliche Systemversion: 21.05.68.24_NAC-r0 / Aktualisiert auf: 21.07.16.32_NAC-r0
    Ursprüngliche Kartenversion: 3.0.1-r0 (benutze immer noch mein altes TomTom-Gerät)




    *** English ***
    If I switch off the engine via the start / stop button while calling (e.g. when I arrive at my destination and I want to continue chatting), I get the following message on the screen of the infotainment system: "The system will switch off automatically at the end of the communication". Contrary to what the message suggests, I cannot continue my conversation, because the microphone of the car no longer works after this. The person at the other end of the line can no longer hear me, but I can still hear him clearly. This problem can be reproduced with both an iPhone 6s and a Samsung Galaxy S8 phone. Basically the car microphone does not work if the car engine is not running, so this issue also occurs when you turn on the infotainment system while the engine is off or if you press the start / stop button while not pressing the clutch in the case of a manual gearbox.


    The Opel dealer has looked at this and has come to the conclusion that this problem occurs with all Opel Crossland X models. The dealer also let me test this in their own Crossland X demo car and it didn't work there either. The dealer has submitted this problem to Opel Nederland. The response they received from Opel Nederland was that this is a system feature. Of course I am not satisfied with that answer.


    Does anyone else have this problem ? Any ideas how to solve this issue ?


    Crossland X Innovation 1.2 (2017)
    Original System Version: 21.05.68.24_NAC-r0 / Upgraded to: 21.07.16.32_NAC-r0
    Original Map Version: 3.0.1-r0 (still using my old TomTom device)