Motorfehler ?!

  • Ich empfehle allen mit dem gleichen Problem daher nicht Locker zu lassen.


    ... also in so einer Angelegeheit / so einem Fall darfst Du mich selbstverständlich als Deinen "Waffenbruder" ansehen. Ich würde mir das auch nicht bieten lassen sehr hartnäckig bleiben und notfalls auch mit öffentlicher / juristischer Hilfe arbeiten.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich hatte Probleme mit dem Zahnriemen nicht mit den Kerzen.

    Ist mir erst jetzt aufgefallen.


    :thumbup:... Dich hatte ich doch auch gar nicht zitiert.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Zitat

    Dann kann ich ja auch gleich andere Bauteile vorsichtshalber mit austauschen.

    Ja, z.B. das Motoröl und den Filter.


    Zitat

    Aber mehr (insbesondere ein teurer Motordefekt) ist doch wohl erstmal nicht passiert oder irre ich mich da jetzt?


    Das Problem sind nicht die Kerzen oder ihre Ausführung sondern das der Motor konstruktionsbedingt Vorentflammungen verursacht, diese treten sporadisch auf, oder als Sequenzen, der Motor klopft. Wenn das passiert werden die Zündkerzen geschädigt/beschädigt, und die Keramik der Zündkerze bricht (irgendwann), die Elektrode und Trümmerteile landen im Motor, -> Zylinder bekommt Riefen, -> Rest arbeitet sich in den Kolbenring ein der dann bald durch ist. Ende vom Motor.


    Deswegen tauscht die Werkstatt ja sofern die ersten Probleme in der Richtung auftreten sofort alle 3 Kerzen.


    Zitat

    eine möglichst lang laufende und umfassende Garantieverlängerung


    Die Frage ist wie lange das Auto halten darf/kann/soll/muss. Wenn man das Auto nur 3-4 Jahre seine 15tkm pro Jahr fahren will stößt man es natürlich einfach ab, und macht sich keinen Kopf.


    Die Versicherung, mit entsprechendem Umfang, kostet allerdings auch ein bisschen mehr als ein paar Zündkerzen, und irgendwann ist das Auto der Versicherung auch zu alt oder hat zuviele Kilometer.


    Naja, Verhältnismäßig? - Wenn man einen V8 mit Doppelzündung oder sowas hat und man 4 Stunden dafür hat ist klar das man die 16 Kerzen möglichst spät wechseln will und wird die nicht jedes Jahr ansehen.


    Aber hier kostet der Satz mit den 3 Kerzen kostet soviel wie ein Liter Öl beim FOH, die Arbeit geht schnell und einfach.

    Der Schritt kann sowohl die Zuverlässigkeit, weil das LSPI Risiko reduziert wird, als auch die Lebenserwartung/Nutzungsdauer deutlicher verbessern, sowie die irgendwann nötige Reinigung der Einlassventile nach hinten verlagern.

    Für knapp 20€ pro Jahr gar nicht so schlecht.

  • Drüben im GLX Forum heute bei einem User vorgekommen. 100 auf der Autobahn, plötzliche Fehlermeldung, Leistungsverlust.

    Bei der nächsten freien Werkstatt dann das Desaster.

    Auto bekam neue Kerzen. Motorschaden jetzt noch nicht sofort aufgetreten, aber da die Elektrode der Kerze rechts "verschwunden" ist kann das noch nachkommen.

  • ... das ist natürlich großer Mist.


    Stand da was, unter welchen Konditionen das genau passiert ist? Inspektionsintervall überzogen, Kerzen nicht wie vorgeschrieben gewechselt oder sonstwas in der Art?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • da die Elektrode der Kerze rechts "verschwunden" ist kann das noch nachkommen.


    ... das hat der Betroffene im Grandland-Forum später revidiert. Herbert : DANKE für die Verlinkung des Beitrags!


    Es handelt sich bei den beiden Fotos offenbar um dieselbe Zündkerze. Auf dem linken Bild sei lediglich der Isolator runtergerutscht (ich wusste gar nicht, dass sowas möglich ist). Jedenfalls ist also offenbar nichts in den Zylinder gefallen.


    Ursprünglicher Auslöser war wohl eine während der Fahrt ausgefallene Zündkerze (Fahrzeug ist 2,5 Jahre alt und hatte ca. 40.000 km gelaufen). Eine Werkstatt hatte daraufhin alle 3 Kerzen gewechselt. Offenbar war dann aber auch eine der neu eingebauten Zündkerzen defekt. Es ging wohl "lediglich" darum. Ggf. eine qualitativ "schlechte" Charge?


    Sorry aber ich kann für mich jetzt daraus nicht erkennen, dass ich besonders besorgt sein und vorsorglich einmal jährlich / alle 10.000 km die Zündkerzen wechseln sollte.


    Gut möglich, dass das Zündkerzen-Wechselintervall (waren es 45.000 km oder alle 3 Jahre?) und die Qualität der verfügbaren / verbauten Zündkerzen nicht zusammenpassen, denn offenbar kommt dieses Problem ja "öfters" mal vor. Ich werde das während der Garantiezeit (in meinem Fall 5 Jahre) mal beobachten. Vielleicht überlege ich mir ja noch, nach der Garantie vorsichtshalber auf der "Hälfte der Strecke" (in meinem Fall 1,5 Jahre, da Wenigfahrer) einmal die Zündkerzen selbst zu wechseln.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Jedenfalls ist also offenbar nichts in den Zylinder gefallen.

    Der Isolator kann auch nicht einfach so "runterrutschen", der ist gebrochen.


    https://media.springernature.c…154_2019_58_Fig7_HTML.jpg


    Scheinbar nochmal Glück gehabt wenn da unten nicht noch was nicht sichtbares rausgebrochen ist.


    Durch das "Geklopfe" durch die Frühzündungen gibts da Explosionen, diese schädigen wie vorseitig beschrieben die Kerzen.



    Zitat

    denn offenbar kommt dieses Problem ja "öfters" mal vor


    Die Kerzen selber sind nicht das Problem, die werden auch in anderen Autos eingebaut. Die würden bei irgendnem 08/15 Opel Astra 1.6 8V, VW MPI etc. Sauger problemlos 60.000 oder länger halten.


    Das Problem ist das der Motor sie wegen diesen Frühzündungen beschädigt und zerstört.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anhand der Verrußung der Kerze ist aber darauf zu schließen dass der Wagen aber viel mit fettem Gemisch gelaufen ist, wahrscheinlich in letzter Zeit mehr Kurzstrecken und Kaltstarts. Hier entsteht aber ein Teufelskreis, je dreckiger die Kerze, umso schlechter die Verbrennung, je schlechter die Verbrennung umso mehr Dreck sammelt sich an ein Einlassventilen an. - Und diese Ablagerungen und Verschmutzungen begünstigen dann wiederum die Frühzündungen.


    Ein frühzeitiger Austausch der Kerze kann sowohl den Aufbau dieser Ablagerungen reduzieren, also auch dass die Zündkerze sofern LSPI doch auftritt gleich zerbröselt.


    Zitat

    Sorry aber ich kann für mich jetzt daraus nicht erkennen, dass ich besonders besorgt sein und vorsorglich einmal jährlich / alle 10.000 km die Zündkerzen wechseln sollte.

    Musst du ja nicht. Sofern es in der Garantiezeit passiert gibt es ja schließlich - bestenfalls - einen neuen Motor, und falls später und keine Versicherung das bezahlt kaufste dir halt einfach ein neues Auto.

  • und falls später und keine Versicherung das bezahlt kaufste dir halt einfach ein neues Auto.

    ... oder ich fahre ihn einfach weiter und es passiert - nichts. Wer weiß das schon?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)