Gebläse Lüftung Opel Crossland zu stark - Lüftungsgebläse extrem laut

  • Mir ist beim Crossland in der Zeit wo ich mit unterwegs war keine ungewöhnlich laute Lüftung aufgefallen. Und es war Sommer und habe viel die Klima benutzt.


    Evtl befindet sich Laub im Gebläsemotor. Das kann auch auf niedrigen Stufen viel Lärm machen.

  • Du darfst mir aber deshalb keine "Reaktion" zukommen lassen

    ... ich schätze Deine Infos und folge Deinen Ratschlägen für gewöhnlich sehr gern. In diesem Fall habe ich das aber ignoriert. :m0015: Sorry ... :m0005:


    Ich mache das hier in meiner Freizeit, weil ich daran Freude habe und mich hier im Forum gern bewege. Das auch wegen des für gewöhnlich sehr freundschaftlich-kameradschaftlichen Tons hier und weil ich immer wieder etwas über unseren Crossi lernen kann. Ich bezwecke mit meinen Beiträgen weder Anerkennung zu erhalten, noch Streit zu stiften.

    Wenn ich einem Beitrag einen Daumen hoch (oder eine andere Reaktion, sind ja inzwischen möglich) gebe, dann meine ich das auch so. Ich sammle aber keine Reaktionen und verzichte auch gern auf das Attribut "Profi" unter meinem Profilnamen. Meines Erachtens bin ich nämlich kein Profi für den Crossi, sondern immer noch Lehrling. :m0012:



    So und nun zurück zum Thema:


    Es mag ja auch durchaus möglich sein, dass das Lüftergeräusch im eigenen Fahrzeug erheblich lauter ist, als in anderen.

    Das kann man ja ggf. auch mal mit einem anderen Crossi vergleichen, es fahren ja genug davon rum. So kann man ja zumindest mal einen Eindruck bekommen, ob andere ebenso laut sind, oder eben ggf. auch deutlich leiser.


    Im ersten Fall (andere sind genau so laut) wird man dann aber zumindest den eigenen subjektiven Eindruck einordnen können. Dann heißt es, damit leben und seine Ansprüche runterschrauben :m0005: oder sich etwas einfallen lassen. Wobei mir ehrlich gesagt die Fantasie / das Wissen fehlt, was in einem solchen Fall überhaupt möglich bzw. konkret zu tun ist.


    In letzterem Fall (andere sind deutlich leiser) könnte ja ggf. auch irgend ein Defekt vorliegen. In dem Fall beim Freundlichen vorführen. Bei so etwas hilft für gewöhnlich sehr, wenn man gleich auch "beweisen" kann, dass andere deutlich leiser sind. Damit schließt sich dann gleich das leider doch häufig bemühte "Stand der Serie" aus. :m0005:

    Insofern kann ggf. das Forum weiterhelfen. Vielleicht "wohnt" ja ein Forums-Mitglied in der Nähe und erklärt sich bereit, zum Freundlichen zwecks Vergleich des Geräusches mitzufahren. Dazu dürfte es wahrscheinlich "nur" einer netten Anfrage bedürfen. :m0004:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Als ich von meinem Meriva B in den den Crossland X umgestiegen bin, ist mir so ziemlich als erstes aufgefallen, dass das Gebläse im Crossland um einiges lauter war. Ich konnte aber gut damit leben. Im Mokka-e find ich den Lüfter wieder etwas leiser, achte aber eigentlich gar nicht darauf.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.