HowTo - Werkzeugeinsatz in der rechten hinteren Seitenwand entfernen

  • Wer ein Notrad bestellt hat, hat in der linken hinteren Seitenwand hinter der Abdeckung
    ein wenig Werkzeug in einem Styroporeinsatz. Ich kenn das von meinen bisherigen Autos,
    in meinen Augen verschenkter Platz.


    Denn das bisschen mitgelieferte Werkzeug ist - mal abgesehen von der Praxistauglichkeit -
    leicht viel platzsparender ohne den Styroporeinsatz im Auto verstaut. Der gewonnene
    Platz kann dann anderweitig genutzt werden.


    Also habe ich den Einsatz entfernt. Zerstörungsfrei* geht das allerdings nur mit ein wenig
    Gewalt. Das muss angesichts meiner Erfahrung hier mit dem Userkreis, der es offensichtlich
    nicht so mit dem Basteln am heilligen Blechle hat, erwähnt werden ;-). Beherzt ziehen,
    und das Teil ist draussen.


    Wie das geht, erkläre ich hier; unten ein paar Bilder dazu.


    Nach dem Entfernen der Plastikabdeckung hinten rechts sieht man den Werkzeugeinsatz.
    Zunächst mit einer 10er Nuss auf einer Verlängerung die Mutter unten rechts in dem
    großen Loch herausdrehen.


    Dann ist der Einsatz zwar lose, lässt sich aber nicht zerstörungsfrei durch die Verkleidung
    herausziehen. Ich brauche mehr Platz zwischen Verkleidung und Autoblech.


    Also habe ich die Schraube entfernt, die rechts über der Handgriffmulde in dem kleinen
    Loch in der Verkleidung ist. Das ist der sog. Taschenhaken, an welchem Einkaufstaschen
    eingehängt werden können. Der Schraubenkopf benötigt eine 7er Nuss.


    Dann ging die Verkleidung zwar schon leicht vom Auto weg, aber noch nicht genug.
    Also habe ich mangels weiterer sichtbarer Schrauben und aus jahrzehntelanger Erfahrung
    mal herzhaft an dem Plastiksteg gezogen, welcher rechts im Bild sichtbar ist. Das Teil,
    welches die Seitenverkleidung zum Heckklappe hin abschließt und unter dem
    Dichtungsgummi liegt. Gezogen weg vom Blech, also zur anderen Autoseite hin.


    Und siehe da, es machte ein Geräusch und der Steg war vom Blech weg. Darunter ist
    so ein Befestigungsteil, welches mit einem Blechfedermechanismus die Verkleidung
    mit dem Autoblech verbindet, siehe Bild zwei.
    Keine Sorge**, bei einem neuen Auto geht hier normalerweise nichts kaputt, der
    Kunststoff der Verkleidung ist noch elastisch. Im schlimmsten Fall fällt bleibt die
    Metallkammer im Blech stecken oder fällt in die Tiefen des Autos. Die Klammer ist
    aber für kleines Geld nachkaufbar!


    Dann konnte ich die Verkleidung weit genug von der Seitenwand weg ziehen,
    um das Styroporteil zuerst nach rechts unten durch die Verkleidung ein Stück heraus
    zu ziehen. Das Teil hing dann noch oben unter der Verkleidung. Da habe ich dann
    einfach ein wenig mit Kraft gearbeitet und der Einsatz weiter nach nach rechts unten
    aus der Verkleidung herausgezogen. Dabei blieb das Styropor ganz, die härtere
    Verkleidung sowieso.


    Danach habt ihr einen schönen, großen Raum hinter der Abdeckung um dort
    diverses Material zu verstauen. Aber achtet darauf, das ihr lose Teile ggf. mit
    Stofflappen gegen das Autoblech hin unter-/hinterfüttert, damit nichts klappert
    oder das Blech verkratzt.


    Da die Seitenwandabdeckung nur sehr leicht in der Verkleidung verklemmt ist,
    solltet ihr die dahinter verstauten Teile auch sichern, damit sie nicht gegen die Klappe
    drücken. Ich habe das mit einem Expander gelöst, siehe Bild 4.


    Der Zusammenbau erfolgt umgekehrt:
    o Zunächst die Seitenverkleidung wieder Richtung Blech drücken, dabei aber
    den Clip hinter dem Steg noch nicht ins Blech drücken!
    o Denn zuerst muss der Rand der Verkleidung (zur Heckkappenöffnung hin) wieder
    unter den Dichtungsgummi der Heckklappe gebracht werden bzw. der Dichtungsgummi
    wieder drüber gestülpt werden.
    o Dann herzhaft in Höhe des Clips die Seitenverkleidung Richtung Autoblech
    drücken, damit der Clip wieder ins Blech einrastet.
    o Die Schraube im Taschenhaken wieder reindrehen, fertig!


    Ich habe dann noch die Mutter, welche das Styroporteil am Auto hielt wieder
    aufgeschraubt, denn dort ist sie am besten aufgehoben. Das sieht man in Bild drei.



    * Zerstörungsfrei ist relativ. Da ich dachte, die Mutter im Styroporteil hält
    nicht das Styroporteil, sondern irgendwas anderes und das Styropor ist nur
    irgendwo mit einem doppelseitigen Klebeband am Blech verklebt, habe ich
    einfach mal kräftig am Styroporteil gezogen. Dabei habe ich was kaput gemacht,
    was aber ganz einfach mit gutem Kleber wieder ausreichend reparierbar ist.
    Was ich "verbrochen" habe, seht ihr im letzten Bild ;)
    (Das ist die Rückseite des Styroporteils)


    ** Disclaimer: Natürlich hafte ich nicht für Schäden, Verletzungen etc., welche
    vorkommen könnten!


  • Keine Sorge**, bei einem neuen Auto geht hier normalerweise nichts kaputt, der
    Kunststoff der Verkleidung ist noch elastisch.

    @SAGA , Du gehst ja zur Sache ;)
    Ich wäre trotzdem vorsichtig. Bei den gegenwärtigen Außentemperaturen geht gern mal was zu Bruch.
    Wo hast Du eigentlich das Bordwerkzeug verstaut ?
    Was ist denn dein nächstes Projekt ?


    Grüße
    cross65

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Danke, @cross65!
    Der Hinweis mit der Temperatur war wichtig!


    Das Bordwerkzeug liegt zusammen mit dem Styroporeinsatz und dem Styroporteil,
    welches das Ersatzrad zum Zwischenboden hin egalisierte die nächsten 10 bis
    20 Jahre
    ___(bis der Rost uns scheide)
    ______[BTW: meine Alukugel ist 18 Jahre alt, aber systembeding korrosionsfrei :-)]
    im Dachspitz.


    Stattdessen habe ich ein Radkreuz im Reserverad und rechts im Radkasten in der
    durchsichtigen Plastikbox richtiges Werkzeug! Gut, nicht so wertiges, wie im
    Bastelkeller, aber allemal deutlich besser als dieses mitgelieferte Spielzeug von Opel.


    Der Wagenheber und das Verlängerungsrohr stecken samt Warndreieck hinter dem
    Verbandskasten auch rechts hinter der Verkleidung. Da ist zum Stoßfänger hin nach
    unten noch ein wenig Platz, das sieht man im vierten Bild in dem anderem Bericht,
    den ich bezügl. der Verstauung des Werkzeugs geschrieben habe.

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017

    Einmal editiert, zuletzt von SAGA ()

  • Ein Neuwagenkäufer streichelt in den ersten Tagen sein Auto nur zärtlich und öffnet mal behutsam das eine oder andere Fach!
    Und Du? Zerlegst Crossi! :m0036: . :m0038:
    Aber im Ernst. Ich hatte das rechte Fach auch schon im Auge und habe mir Ähnliches vorgenommen. Später. Wenn's draußen wieder warm ist und mir die Finger nicht abfallen beim arbeiten. Also besten Dank für Deine Pionierleistung.
    Aber beim Wagenheber bin ich anderer Meinung. Im Havariefall kann der einfache Bord-Wagenheber nützlicher sein.
    Bei meinem Megane war letztes Jahr vorn links die Feder gebrochen (während er ruhig vorm Haus stand !) und hat sich in den Reifen gebohrt. Das hieß, Straßenlage wie ein Formel1-Renner. Jedenfalls vorn links. Mit meinem Wagenheber kam ich nicht drunter, anheben ohne Unterstützung der Federung war auch nicht möglich. Da habe ich zum ersten Mal den Heber vom Bordwerkzeug hervorgekramt und siehe da, der funktionierte. Ist halt ne andere Situation, als beim Wechsel der Winterräder.

  • Ich habe einen Wagenheber im Auto, steht in Beitrag 3 im letzten Absatz.


    Es ist der Originalwagenheber, denn es gibt nichts passenderes und kleineres im Notfall
    als den Originalwagenheber!


    Außerhalb des Notfalls habe ich natürlich einen normalen Rangierwagenheber ;)

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017

  • Ein Neuwagenkäufer streichelt in den ersten Tagen sein Auto nur zärtlich und öffnet mal behutsam das eine oder andere Fach!
    Und Du? Zerlegst Crossi!

    Hab ich das mit dem "Early Adopter" eventuell falsch verstanden? :m0037:

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017