Knarren beim Lenken - Heftiges Knacken am Rad bei komplettem Lenkradeinschlag

  • Bei dem Corsa unserer Tochter war es mal ein Federbruch🤷🏻‍♂️

    CLX Innovation 1.2, EZ 12.2020, 110 Turbo PS in Arktisblau / Diamantschwarz, 9800 km, 6 Gang Schaltgetriebe, ALLES beheizbar 😅, "im Leerlauf ausgekuppelt knackendes Geräusch 🤷🏻‍♂️" ansonsten tolles Auto.

    Dazu einen schwarzen Tiggy aus 2007 unser SommerSpaßMobil🙈

  • Schade, dass mein erklärender Beitrag 99# nicht mehr gelesen wurde.

    Für das Knacken und Knarren gibt es eine Erklärung seitens des Opelwerkes.
    Unsere Werkstatt hatte sich direkt dorthin gewendet, da man nicht wusste, was man machen soll, denn es tritt auch beim Grandland in allen Baujahren auf.
    Das Werk teilte der Werkstatt mit, dass dies bauartbedingt sei und keinen technischen Mangel darstellt, der nicht zu beseitigen ist. Dies taucht nur, wie ich auch feststellte, bei geringeren Temperaturen unter 5° C auf.

    Die Rückantwort von Opel wurde mir gezeigt, allerdings durfte ich es nicht kopieren, da es nur intern sei. Ich hatte es dennoch heimlich fotografiert, sodass ich es hier im Original wiedergeben kann.
    Den Kunden soll gesagt werden, dass dies kein Mangel sei und technisch bedingt sei. Es ist nicht zu beseitigen.

    "Verantwortlich ist die Schlupfregelung. Bei starkem Lenkeinschlag vermutet die Elektronik, dass die Räder durchdrehen würden, da das Fahrzeug über die Reifen schiebt und es der Hilfe bedürfe. Dann wird eine kurzfristige Trennung von Motor und Getriebe bewirkt, sodass auch die Räder, wie bei einem Schleudervorgang Gegenbewegungen durchführen. Dies passiert auch, wenn man mit vollem Lenkeinschlag und nasser Fahrbahn mit geringerer Geschwindigkeit (20 km/h) abbiegt. Dann schiebt minimal das Fahrzeug über die Reifen.


    Diese minimale Unterbrechung des Drehmoments bewirkt dieses Knarr- bzw. Knackgeräusch (Antischlupfregelung).


    Umgekehrt kann man Ähnliches beim Einsetzen der ABS-Regelung hören. Es ertönt dann ein stotterndes Geräusch, das durch die Stotterbremse bedingt ist. Ganz andere Richtung aber ein vergleichbarer Hintergrund."

    Es ist also kein mechanisches Knarren, sondern eine bewusste Maßnahme durch die digitale Steuerung des Bordcomputers.
    Ein Einfluss der Bereifung ergibt sich deswegen, weil die Haftung bei den Reifen unterschiedlich sein kann.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Lutz

    Lass es knacken! Der kleine Wendekreis des Crossland macht es wett.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Für das Knacken und Knarren gibt es eine Erklärung seitens des Opelwerkes.

    Lutz

    Vielen Dank für die Erklärung :thumbup:

    Das klingt plausibel. Diese Problematik tritt bei mir schon vom ersten Tag an auf. Habe mich mittlerweile damit arrangiert.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra