Ob eine Klimawartung Sinnvoll ist oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Das der Hersteller das natürlich empfiehlt für jedes Jahr ist klar, da man ja auch Geld daran verdienen will.
Ich hab unseren Crossi sowas bisher nicht gegönnt in den 6 1/2 Jahren und sage mir selbst das dies erst Sinnig ist wenn die mal nicht mehr geht danach schauen zu lassen.
So hab Ich es auch gehandhabt in den letzten 20 Jahren seit dem wir ein Auto mit Klima fahren und es war Ok.
Wenn Gerüche entstehen die man riecht nachdem man die Klima ausgeschaltet hat, dann machen wir das schonmal 1 mal im Jahr mit so einem Desinfektionsspray und nutzen die Klima einfach was öfter als vorher und schon ist wieder gut. Mach Ich seit vielen Jahren so ( Auch mit dem Vectra C vorher ).
Das es immer bessere Möglichkeiten gibt ist klar, aber man muss die auch bezahlen!