Inspektionskosten - Service Opel Crossland Inspektion Preis

• Ob eine Klimawartung Sinnvoll ist oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Das der Hersteller das natürlich empfiehlt für jedes Jahr ist klar, da man ja auch Geld daran verdienen will.

Ich hab unseren Crossi sowas bisher nicht gegönnt in den 6 1/2 Jahren und sage mir selbst das dies erst Sinnig ist wenn die mal nicht mehr geht danach schauen zu lassen.

So hab Ich es auch gehandhabt in den letzten 20 Jahren seit dem wir ein Auto mit Klima fahren und es war Ok.

Wenn Gerüche entstehen die man riecht nachdem man die Klima ausgeschaltet hat, dann machen wir das schonmal 1 mal im Jahr mit so einem Desinfektionsspray und nutzen die Klima einfach was öfter als vorher und schon ist wieder gut. Mach Ich seit vielen Jahren so ( Auch mit dem Vectra C vorher ).

Das es immer bessere Möglichkeiten gibt ist klar, aber man muss die auch bezahlen!

- Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

- Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

- Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

- Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.90.52_NAC-r1 / NAV: 27.0.0-r0

- Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

• Habt Ihr Tipps, ob bei Opel oder einen freien Werkstatt (nach Herstellervorgaben!) die Insp. durchführen lassen?

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Ich lasse meine Inspektionen inzwischen bei einem Bekannten mit freien Werkstatt machen. Mein früherer FOH ist umgezogen bzw. dort ist von der Gruppe nun ein Skoda-Haus und der jetzige Opel-Standort ist für mich nicht praktikabel.

Hinsichtlich etwaiger Kunlanzregelungen habe ich so wie so den Glauben verloren, wenn man sich die Bedingungen genau ansieht, reine Marketingaktion.

Euch, wäre so eine Klimawartung sinnvoll?

Vermutlich ja. Habe aber weder beim CLX noch bei den Vorgänger-Autos eine machen lassen. Ich hatte bisher iommer eine Klimaautomatik und bei mir läuft sie immer durch. Nach meinem Verständnis die beste und unproblematichste Lösung.

Duch meinen Unfall (habe darüber geschriebenm) wurde vor kurzem allerdings der Klimakondensator und die Kühlflüssigkeit getauscht. Kommt vermutlich einer Klimawartung sehr nahe.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Mein Crossland wird dieses Jahr 8 Jahre alt.

Ich werde die Wartung dieses Jahr bei einer kleinen Werkstatt die zu einer Kette gehört machen lassen. Die sind 900m weg von der Haustür weg. Opel Werkstätten haben hier entweder dicht gemacht oder haben ein Dutzend Marken am Start. Das heißt die Monteure dort machen auch alles. Dann kann ich auch zur Werkstatt um die Ecke.

Klimawartung...eine technische Wartung wo die Füllmenge, Zustand des Wärmetauscher usw geprüft wird? Würde ich nur machen lassen wenn ich das Gefühl habe das die Klima nicht mehr richtig kühlt.

Einen Klimaservice...also wo die Lüftungsschächte 'desinfiziert' werden und der Rest ist eher kosmetischer Natur. Würde ich auch nicht machen. Solange die Klimaanlage das ganze Jahr läuft (wie Herbert schon schrieb) ist das unproblematisch. Habe ich noch nie machen lassen.

Das sind meine persönlichen Präferenzen. muss am Ende jeder selbst wissen.

• BJ18/ Euro 6D temp/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert und beleuchtet/ Leseleuchten hinten/ Motoröl: Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03