Opel Crossland Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - von Bestellung bis Auslieferung

  • An alle die auf ihren neuen Crossland warten hier ist der richtige Thread darüber zu schreiben ✍️.

    Schreibt dochmal was ihr bestellt habt, über Eure Lieferzeit und eure bisherigen Erlebnisse.


    Wäre doch Schade wenn dieser sinnvolle Thread so langsam einschlafen würde.


    Beste Opelaner Grüße aus dem sonnigen Münster ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Wir haben uns einen gebrauchten Crossland Ultimate 2022 81kW Diesel gekauft. Heute sind die Papiere gekommen und ich bin etwas skeptisch, weil es vergleichsweise ein gutes Angebot war.


    Der Ultimate hat doch in der Serienausstattung 17 Zoll Reifen. Im Fahrzeugschein sind jedoch nur 195/65 R15 eingetragen. Das macht mich schon stutzig und dürfte gar nicht sein oder?


    Dann hatte ich im Forum gelesen, dass sich in den Papieren ein PSA Hinweis finden lassen sollte. In unseren Papieren konnte ich ebenfalls keine einzige Bezeichnung auf PSA finden. Ist das korrekt?

  • Mandalorian

    Zunächst mal herzlich willkommen im Forum.

    Du hast doch zu Deinem Fahrzeug auch ein COC papier bekommen, dies entspricht dem was früher der KFZ Brief war.

    Dort sind alle verfügbaren Reifen/felgen Kombinationen hinterlegt.

    Standardmässig sollte der Ultimate aber mit 17 Zöllern und 215/50 R17 Bereifung daherkommen.

    Ist natürlich möglich das der Erstbesitzer sehr Komfortverwöhnt war und daher 15 Zöller drauf sind.

    Wir hatten auf unserem Ultimate auch auf die 17 Zöller verzichtet aber auf 16 Zoll gesetzt.


    Dann mal viel Freude mit dem neuen Opel in Kürze :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Delilah

    Erst einmal Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Wir haben nur den Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief erhalten. CoC Papiere gab es nicht. Auch der zweite Schlüssel fehlt. Deswegen habe ich aktuell noch eine gewisse Skepsis.


    Wenn ihr die 16 Zoll genommen habt, müssen diese ja auch im Fahrzeugschein 15.1/15.2 stehen oder nicht?

    Den Mist mit einer falschen Rad-/Reifenkombination hatte ich erst mit meinem alten Fahrzeug. Deswegen achte ich da penibel drauf. Jedoch kann mir doch niemand erzählen, dass bei einem Neuwagen eine falsche Rad-/Reifenkombination eingetragen ist.

  • Mandalorian


    Seit Herbst 2005 ersetzen sie in Deutschland den klassischen Fahrzeugbrief. Das Kürzel "COC" steht dabei für "Certificate of Conformity" (EU-Übereinstimmungsbescheinigung).


    Diese Bescheinigung muss man Dir aushändigen, darauf würde ich auch bestehen!!!

    Auf Deine Frage hin , nein es muss nicht zwingend im Fahrzeugschein stehen,dort ist die Angaben eh nur noch spärlich.

    Es geht im grunde nichts über und ohne die COC Bescheinigung.

    Ich würde da mal mit dem Händler ein ernstes Wort reden...

    Zweiter Schlüssel fehlt ??? das würde ich auch nicht akzeptieren könnte Ärger mit der Verrsicherung geben auch der Mangel müsste abgestellt werden.


    Ich habe gerade mal in der Bedienanleitung geschaut dort stehen 15/16/und 17 Zoll drin.

    Wird sicher bei Dir dann auch nicht anders sein, wichtig ist im Grunde erstmal das keine grösseren Räder /felgen wie zugelassen drauf sind und die mindestgrösse also hier 195/65/R15 nicht unterschritten wird.

    Also unbedingt nachhaken und nicht locker lassen!!!


    Irgendwie traue ich dem Fahrzeug nicht so ganz, villeicht nur ein dummes Bauchgefühl.. :/

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Im Fahrzeugschein steht so weit ich weiß nur noch die kleinste mögliche Größe. Bei unserem Corsa und Crossland steht bei beiden im Schein auch 15 Zoll, obwohl beide serienmäßig 17 Zoll Räder haben. Im COC Papier stehen hingegen alle Größen drin.

  • So wie ich das verstehe, hat Mandalorian bis jetzt lediglich die Papiere bekommen um das Auto anzumelden.

    Den Zweitschlüssel und wahrscheinlich auch das COC Zertifikat wird es dann bei der Fahrzeugübergabe geben.

    Das COC Zertifikat fehlt öfter als man meint, auch schon bei jungen Gebrauchtwägen. Der 0815-Fahrzeugbesitzer weiß damit nämlich nichts anzufangen, im Gegensatz zum allwärtig bekannten Fahrzeugbrief/Zulassungsbescheinigung II.

    Crossland Ultimate 1.2 Direct Modelljahr 2021B (0GU75 EGF12021B), 96 KW LEG, tiefquarz grau-metallic G4I, Alcantara schwarz TAQ5, proaktives Fahrerassistenzsystem BGP, 17-Zoll Leichtmetallräder - 5 Doppelspeichen in BiColor/Schwarz mit Ganzjahresreifen CWBT, Vorrüstung für Ersatzrad T7Y

  • Zur Klarstellung bzgl. COC-Papier:


    COC ist das Certificate of Conformity (Konformitätszertifikat), also die schriftliche CE-Erklärung. Damit erklärt ein Hersteller, das sein Produkt mit den Sicherheitsbestimmungen der EU übereinstimmt, also dazu konform ist.


    Das COC-Papier ist nur für die erste Zulassung des Fahrzeuges innerhalb der EU erforderlich, danach nicht mehr. Insofern wird das COC-Papier nach der ersten Zulassung meist nicht einmal an den Erstbesitzer weitergegeben (außer dieser besteht vorab gegenüber dem Händler ausdrücklich darauf). Das COC-Papier hat also nichts mit "Fahrzeugschein" (Zulassungsbescheinigung) und Fahrzeugbrief zu tun.


    Der Haken ist: Meines Wissens sind tatsächlich NUR im COC-Papier ALLE jeweils zulässigen Räder- / Reifengrößen angegeben. Das ist aber nur für Originalfelgen relevant. Kauft man hingegen Felgen aus dem Zubehör, gibt es eine ABE dazu. Aus der ABE ist ersichtlich

    - ob die Felge auf den Fahrzeug gefahren werden darf,

    - ob dabei ggf. zusätzliche Maßnahmen (z. B. Radkasten umbördeln) erforderlich sind und

    - welche Reifengrößen auf der Felge gefahren werden dürfen.


    Meines Wissens können die Händler Zweitschriften des COC-Papiers anfordern. Das verursacht aber meist (überschaubare) Kosten so um die 40 Teuros.

    Also alles kein Beinbruch.


    ABER: Dass kein Zweitschlüssel vorhanden sein soll, würde mir persönlich "Bauchschmerzen" bereiten. Was wenn das Fahrzeug gestohlen wird?

    Mandalorian : Diesbezüglich rate ich Dir, beim Händler, wo Du ihn gekauft hast, nachzufassen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn der nicht im Kaufvertrag bereits mitgeteilt hat, dass nur ein Schlüssel vorhanden ist.


    Dass die 15-Zöller zulässig sind, geht ja aus der Zulassung hervor.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Intrudierer

    Andi


    Volle Zustimmung ich hab nun auch weiter recherchiert und Du hast recht.

    Der Ausgangsbeitrag war doch ein wenig verwirrend für mich.

    Warum bekommt man vorab einen Schlüssel 🔑 ausgehändigt wenn das Auto 🚗 noch nicht zur Abholung bereit steht?

    Egal wieder einiges dazu gelernt.

    Schön hier weiter bei euch zu sein... :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)