Ladeschale

  • Meist verhindert die Schutzhülle die Verbindung. Und wenn das Mobiltelefon nicht in die vorgesehene Aussparung passt, gibts ebenfalls Probleme.

    In meinem Fall ist es ausschließlich die Schutzhülle. Zwar steht da ein Aufdruck „QI friendly“, aber das ist gelogen.
    Dem Hersteller APPLE laste ich das nicht an. Alle unsere iPhones arbeiten fehlerfrei mit dem „Navi5.0 IntelliLink“ zusammen.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Meist verhindert die Schutzhülle die Verbindung.

    ... deshalb war und bin ich so erstaunt, dass es mit meiner Hülle klappt!


    Mein Smartphone befindet sich in einer ca. 2 mm dicken Leder-Klapp-Hülle, in die eine "Weich-Kunststoff"-Hülle eingeklebt ist, in welcher das Smartphone eingeklipst wird. Und trotzdem funktioniert das induktive Laden im Crossi wie auch in unserem "Großen" (KIA Sorento) einwandfrei.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • ... ich hole diesen Thread hiermit nochmals hoch.


    Die induktive Ladeschale im Crossi (sofern man sie denn ausstattungsbedingt überhaupt hat) ist leider relativ klein. :m0029:

    Unsere "alten" Smartphones (Samsung Galaxy S7) passten noch problemlos rein. Aktuelle Smartphones leider nicht, die sind inzwischen einfach zu groß. :m0024:


    Nach etlichen Jahren waren jetzt für uns doch mal neue Smartphones fällig, im Grunde sogar längst überfällig. Geworden sind es für meine Frau und mich je ein Samsung Galaxy S20 FE. Warum die S20-Serie, wenn es doch schon die S22 gibt? Ganz einfach: Die unverschämten Preise! Hinzu kommt dann auch noch: Ab der Serie S21 und aufwärts hat auch Samsung keine Speicher-Erweiterungs-Möglichkeiten in Form von Micro-SD-Karten mehr. Apple hat sie sowieso nicht. Aber darauf will ich eigentlich gar nicht raus, sondern:


    Die neuen Smartphones passten (leider fast schon "erwartungsgemäß") nicht in die induktive Ladeschale des Crossi. Hierfür haben wir eine relativ einfache Lösung gefunden, die sich wunderbar einpasst, ohne aufzufallen. Für die, die es interessiert:


    In der induktiven Ladeschale des Crossi liegt eine (sogar ziemlich dicke) Gummi- / Silikon-Auflage "lose" obenauf. Diese ist aufgrund eines relativ dick ausgeprägten "Rahmens" Schuld, dass das Galaxy S20 FE nicht mehr passt. Gottlob lässt sich diese Gummi- / Silikon-Auflage ganz einfach herausnehmen.


    Darunter befindet sich eine fast völlig gerade Hartkunststoff-Fläche, die um einiges größer ist, als die Gummi- / Silikon-Auflage. Legt man das S20 FE ohne die Gummi- / Silikon-Auflage direkt auf die Hartkunststoff-Fläche auf, lädt es einwandfrei.


    Damit während der Fahrten nichts klappert, haben wir uns eine ca. 1 mm dicke schwarze Moosgummi-Matte (gibt's fast in jedem Bastel-Laden für kleines Geld in DIN A3 Größe) zurechtgeschnitten. Dazu einfach die originale Gummi- / Silikon-Auflage mit der Oberseite nach unten auf den Moosgummi-Bogen legen und ringsum - mit einem komplett umlaufenden Überstand um ca. 2 mm - zurechtschneiden. Passt wunderbar, es klappert nichts und das induktive Laden funktioniert einwandfrei, sogar mit Smartphone-Schutzhülle. :m0011:


    Vielleicht löst das für den einen oder anderen hier ja ein ähnlich gelagertes Problem, würde mich freuen. :m0017:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Prima Idee für ältere CLX. Ich hatte auch Probleme mit einem neuen größeren Smartphone und habe die Silikon-Auflage auch entfernt bzw. gegen eine Filzauflage getauscht, gibt es für neuere Crossland für ca. 9€ als Ersatzteil. Ab Baujahr 21? gibt es die Silikon-Auflage sowieso nicht mehr.

    Viele Grüße

    CLX Innovation, 1.2 Benziner, 96 kW, E5, Automatik, AZV, kein Keyless Go, Modelljahr 2020,

    Navi 5.0 Karten-Version: 25, Software: 21.08.87.32

  • Danke, habe die Silikoneinlage jetzt auch entfernt!

    fh167, wo bekomme ich denn die passende Filzauflage? Im Netz habe ich bisher nichts gefunden.

    Ist Deine Frage ernst gemeint? Nimm ein Stück Filz und nutze die Gummiauflage als Schnittmuster.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Danke, habe die Silikoneinlage jetzt auch entfernt!

    fh167, wo bekomme ich denn die passende Filzauflage? Im Netz habe ich bisher nichts gefunden.

    Die originale Filzauflage hatte ich bei meinem FOH auf Nachfrage gekauft, weil das neue größere Handy nicht mehr in die Ladeschale wollte. Den Filz mir selber zuzuschneiden, da war ich leider zu faul. Viele Grüße

    CLX Innovation, 1.2 Benziner, 96 kW, E5, Automatik, AZV, kein Keyless Go, Modelljahr 2020,

    Navi 5.0 Karten-Version: 25, Software: 21.08.87.32

  • Die originale Filzauflage hatte ich bei meinem FOH auf Nachfrage gekauft

    ... wenn Du vielleicht mal die Teilenummer eruieren und hier mitteilen könntest? Unser Freundlicher hat mich nämlich nur mit holen Augen angesehen und bekräftigt, dass er von sowas noch niemals gehört hat.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • ... wenn Du vielleicht mal die Teilenummer eruieren und hier mitteilen könntest? Unser Freundlicher hat mich nämlich nur mit holen Augen angesehen und bekräftigt, dass er von sowas noch niemals gehört hat.

    ...hat etwas gedauert, Entschuldigung. Hier ist ein Ausschnitt meiner Rechnung zum Ersatzteil.

    Hoffentlich hilft das weiter, mehr habe ich nicht. Schönes WE :)