OnStar WLAN Dienste - Service - SOS - Kosten - Erfahrungen - ADAC Ersatz?

  • GerätIch überlege mir, ob ich ein solches Gerät jetzt schon verbauen will, dann spar ich mir die jährlichen Abo-Gebühren. In zwei Jahren bereits amortisiert!

    Hab mir mal die Bedienungsanleitung für dein Gerät angeschaut. Das wäre mir zuviel Kabelgefuddel, was an das Gerät muss...


    Das Gerät versendet nur ne SMS mit Positionsdaten an drei Rufnummern, Oder klingelt die Rufnummern an.


    Zitat:
    Bei einem Alarm werden SMS an bis zu drei verschiedene Mobiltelefone geschickt. Zusätzlich können
    diese drei Mobiltelefone angerufen werden um zu verhindern, dass die Alarm-SMS unbemerkt bleibt.
    Die Mobiltelefone sollte idealerweise über einen Internetzugang verfügen, um den Positions-Link über
    Google® Maps aufrufen zu können. Für die Anruf-Funktion könnten allerdings auch andere Telefone
    (Festnetz) verwendet werden.


    Ein Rettungsdienst kann damit wohl wenig anfangen...

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Gerade erschienen einige neue Sätze von Herrn Quanz, der die Kommunikation in diesem Bereich verwaltet, im Opel-Blog.
    Natürlich wieder nichts neues. Nur das übliche Zeug :

    ".....bitte nicht vergessen, dass hier mehrere Parteien involviert sind, die entscheiden, wann wir was kommunizieren. Die OnStar Europe Limited war nicht Vertragsbestandteil bei dem Verkauf der Opel Automobile GmbH (Opel und Vauxhall) an die PSA-Gruppe im August 2017.
    In Folge dessen haben GM und Groupe PSA entschieden, dass Opel ab 2019 keine Autos mehr mit OnStar-Technologie bauen wird und dass zum 31. Dezember 2020 die OnStar-Services (und die damit verbundenen WiFi-Dienste) in Europa nicht mehr verfügbar sein werden.
    Bis dahin können sich Kunden auf den gewohnten OnStar-Service-Umfang verlassen. Gleichzeitig passen wir den Konfigurator insofern an, dass OnStar in Kürze nur noch optional erhältlich sei wird. Die neuen Konnektivitäts-Services werden unter dem Namen Opel Connect ab Anfang 2019 in Pkw und leichten Nutzfahrzeugen der Marke Einzug halten."

    "Die eCall-Funktion ist für alle Fahrzeuge mit Typgenehmigung nach 31. März 2018 verpflichtend. Alle Opel / Vauxhall-Modelle mit einer neuen Typgenehmigung nach diesem Datum werden mit eCall-Funktion ausgestattet und entsprechen den gesetzlichen Bestimmungen. Alle Fahrzeuge mit Typgenehmigungen vor diesem Datum sind von der eCall-Gesetzgebung nicht betroffen."




    6 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Man sollte Opel das OnStar sofort nach Beendigung der Testphase kündigen.
    Wenn man uns nicht entgegen kommen will sollte man nicht noch Sorge dafür tragen das Opel damit noch Geld verdient. :rolleyes:


    Ich sage nicht das man Opel die Freundschaft kündigen sollte das werden wir am Ende auch nicht machen.
    Aber ein Denkzettel wäre auch ein Instrument des Protestes.


    Ich weiß das ich nun sauer bin und wenn es ein neues Auto gibt und das entsprechende Modell von Opel sagt uns (,mir )zusagt werde ich es wohl wieder kaufen. :)


    Auch bei anderen Herstellern läuft vieles nicht immer zum besten für den Kunden ab. :!:



    So ich melde mich aus dem Thema denn Mal ab denke es ist alles gesagt und was neues ist nicht mehr zu erwarten... ^^


    Auf bessere Zeiten :m0004:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Ein Rettungsdienst kann damit wohl wenig anfangen

    Bei OnStar werden auch nur Koordinaten an eine Zentrale (London) gesendet. Das Personal der Zentrale muss jetzt herausfinden welcher Rettungsdienst aufgerufen werden soll (z.B. auch bei einem Unfall mitten in der spanischen Pampa). Für diese Zentrale bezahlen wir ja die Abo-Gebühren. Gut, wir können davon ausgehen, dass das entsprechend ausgebildetes Personal ist. Mir ist auch nicht klar welche Zentrale beim jetzt vorgeschriebenen Notrufsystem aufgerufen wird.

    Crossland x, Ultimate, 110 PS-Benziner mit Automatikgetriebe, 2018

    Beruf: pensionierter IT-Techn., Hobby: PC-Doktor für Senioren, Wandern.

  • Eine Nachrüstung des Notrufsystems ist also unumgänglich.

    Na das hoffen wir mal! :)


    Ansonsten vermute ich mal, wird Opel/PSA eh im Hintergrund eine Umfrage starten. Und danach entscheidet sich, ob das Image poliert werden muss oder nicht. Wird man Hardware nachrüsten oder nicht. Mal schauen.
    Ich bin zwar Opel Fan, aber werde mir auch gut überlegen, ob ich beim nächsten Autokauf nicht woanders schaue.

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • Ich bin zwar Opel Fan, aber werde mir auch gut überlegen, ob ich beim nächsten Autokauf nicht woanders schaue

    z. B. einen VW-Diesel mit minimaler Luftverschmutzung auf dem Prüfstand. :m0040:

    Crossland x, Ultimate, 110 PS-Benziner mit Automatikgetriebe, 2018

    Beruf: pensionierter IT-Techn., Hobby: PC-Doktor für Senioren, Wandern.

  • z. B. einen VW-Diesel mit minimaler Luftverschmutzung auf dem Prüfstand.

    Heimlich bin ich Tesla Fan, aber schauen wir erstmal, ob es die Firma dann in 8 bis 10 Jahren noch gibt und ob ich genug Geld dafür habe. ;)

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • Eigentlich wollte ich mein Profilbild wechseln auf "Sommer", aber bei den Frostigen Zeiten für Opel, lass ich das symbolisch mal...;-)

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • Herr Quanz vom Opel Blog zu diesem Thema hat mir geantwortet, nachdem ich ihn mit etwas erhöhter Freundlichkeit gefragt habe:


    Herr Quanz
    Die meisten Bestandeskunden in diesem Blog wollen wissen, ob die gekaufte Onstar Hardware nach 2020 Schrott ist, oder ob Opel eine Nachfolgelösung für die Verwendung auf der Onstar Hardware bereitstellen wird.
    Geben Sie doch einmal auf das konkret Antwort, was die meisten Bestandeskunden mit Onstar Hardware wissen wollen.
    Und reden nicht immer um den heissen Brei herum.


    Antwort von Herrn Quanz
    Wenn wir mehr verkünden können, werden wir dies zu gegebener Zeit tun.
    Mehr kann ich zurzeit noch nicht sagen.


    Ich habe mich bei ihm für die Antwort bedankt und ihm unter anderem geantwortet:
    So wie dieses Thema hier kommuniziert wird, könnte es aus dem Handbuch stammen „Wie soll ich nicht mit meinen Kunden kommunizieren“.

    CLX ULTIMATE 1.2 T, 81KW/110PS, AT6, Argon Silber/Satin Steel Grey, Navi 5.0: Karte 25.0.0-r0, SW 21.08.87.32_NAC-r1
    Ausstattung: Spezifikation CH MY18
    Optionen: Pack Komfort/Pack Winter/AGR Sitze/Reifen-Pannenset/Velours-Fussmatten/Schmutzfänger vorne
    Bestellung:24.11.2017/Import CH:18.01.2018/Anlieferung FOH:22.01.2018/Übernahme:26.01.2018/Lieferzeit:9 Wochen

    2 Mal editiert, zuletzt von brunnec ()

  • Jetzt ist mir klar wer CB im Opel Blog mit den treffenden guten Kommentaren Ist :m0007: Gute Beiträge :m0017:


    Und noch ein anderer Satz von Herrn Quantz / Opel :


    "Man muss auch nicht alles schlecht reden! Ist doch gut, wenn hier eine rege Diskussion stattfindet und verschiedene Perspektiven vorgetragen werden.
    Nicht jeder hat seinen OnStar Account aktiviert, nicht jeder kauft sich ein Auto aufgrund des Connectivity-Angebots, manche mögen Car Play, andere Embedded Lösungen.
    Manche nutzen das WiFi-Angebot über die Probezeit hinaus, anderen ist es zu teuer.
    Fakt ist: Unser Connectivity-Team schaut sich alle Szenarien an. Wenn wir mehr verkünden können, werden wir dies zu gegebener Zeit tun."


    Bin absolut sicher das Opel in diesem Moment keine Ahnung hat wie sie es machen sollen. Kann man die Onstar Technik irgendwie mit dem Huawei (Opel-Connect) koppeln ?
    Denke durch die schnelle Kündigung von PSA aus, gab es keine Möglichkeit vorher sich mal Gedanken drüber zu machen.
    Tja, mal sehen was da so raus kommt

    8 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()