Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • ür die Erstellung des USB-Sticks, gehe ich aber trotzdem genauso vor, wie in der PDF beschrieben oder?

    Es gibt aber auch noch eine neuere Beschreibung:


    Opel Crossland Bedienungsanleitung - Betriebsanleitungen Manuals CLX CrosslandX


    Beitrag 81.


    Du kannst Dir auch die holländischen Videos ansehen, die sind eigentlich selbsterklärend. Die neuere Beschreibung füge ich auf unserer "Downloadseite" erst ein, sobald es ein neues kartenmaterial gibt. TomTom lässt aber auf sich warten.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Phantom-of-Hell :


    Ich habe unsere Updates (zunächst Karten, dann Firmware / Software) auch erst unlängst selbst gemacht, auch zum allerersten Mal überhaupt. Hier im Forum habe ich dazu auch Beiträge mit meinen Erfahrungswerten verfasst. Schau sie Dir mal an, vielleicht helfen sie Dir ja.


    Karten-Update (Klick): s. Beitrag #2.267


    Firmware / Software (Klick): s. Beitrag #554

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Wir wundern uns ja alle, dass es kein neues Kartenupdate von TomTom gibt. Dass es über die Opel-Schiene nicht klappt, ist ja nicht verwunderlich (die haben keinen Plan, das habe ich ja schon geschrieben), aber bei den anderen PSA-Marken tut sich diesbezüglich auch nichts.


    Eeventuell hängt ja der Haussegen zwischen TomTom und PSA etwas schief:


    https://www.auto-motor-und-spo…-android-automotive-2023/


    Unabhänig davon sollten sich eigentlich alle CLX-Besitzer mit Navi bei Opel beschweren. Opel wirbt immer noch mit vierteljährlichen Updates (die Links kann ich gerne nachreichen), aber nichts tut sich. Version 18 ist ja auch schon von Juli/August 2020. Version 17 kam ja im März/April 2020 heraus und die Version 2016 ist von Ende 2019.


    Ich selbst werde auch wieder anfangen nachzubohren.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Da kommt bestimmt Werbung, bevor man den Motor starten kann.

    Und falls mal ein Hersteller bei einem schlecht gelaunten Präsidenten der Vereinigten Staaten in Ungnade fällt, erhält das System keine weiteren Sicherheitsupdates (was bei Android Automotive bestimmt nötig sein wird).


    Herbert

    Bei Tomtom knirscht es irgendwie auch. Die Tomtom Go App auf dem Smartphone klemmt auch seit dem Update auf Android 11. Seit einem Monat gibt es dafür kein Update. Android 11 ist ja nun schon eine Zeit bekannt... Das dürfte einen Hersteller nicht kalt erwischen.

    Sygic, das auch auf den Karten von Tomtom basiert, hatte heute bei mir ein großes Kartenupdate. Sollte also was neues geben.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Sygic, das auch auf den Karten von Tomtom basiert

    Hallo Matthias, Sygic ist doch eigentlich auch nicht umsonst oder habe ich das falsch verstanden.. Ich hatte mir unter den Notizen folgendes hinterlegt, kann mich aber nicht mehr erinnern (das Alter:)) warum:


    Ab Version 18.4.2 der Sygic GPS Navigation haben unsere Kunden die Möglichkeit, sich ein neues monatliche Abonnement zu kaufen, das Monatlich Aktualisierungen der Karten liefern wird. Somit erhalten sie 12 Kartenupdates pro Jahr. Dieses Jahresabonnement kann man über das Menü der Sygic-App → Sygic Store erwerben. Eine Premium-Lizenz muss aktiviert sein, um dieses Add-On angezeigt zu bekommen.

    Da uns mit diesem Dienst weitere kosten bei unseren Kartenanbieter TomTom entstehen, um es liefern zu können, haben wir uns entschieden, es als bezahltes Abonnement anzubieten.


    Die obigen Informationen gelten für die folgenden Karten, für die die Daten von TomTom stammen:


    Ich dabe damals (?) versäumt mir eine Notitz zu machen, warum ich das überhaupt aufgehoben habe.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Da kommt bestimmt Werbung, bevor man den Motor starten kann.

    Oder Google sagt Dir: Du fährst falsch, der richtige Bäcker ist um die Ecke, da Werbung geschaltet hat;(.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Matthias, Sygic ist doch eigentlich auch nicht umsonst oder habe ich das falsch verstanden..

    Herbert, nein, Sygic war nie umsonst.

    Ich habe es schon ewig (schon auf einem Siemens-Handy mit dem S60-Betriebssystem), seit ich mal eine weltweite Kartenlizenz gewonnen habe. Irgendwann habe ich es vergessen, da war Navigon mein Lieblingsnavi.

    Sind ein kleines slowakisches Unternehmen (und werden es hoffentlich noch länger bleiben), immer recht innovativ. Deshalb haben sie auch als erste eine lauffähige Version für Android Auto herausgebracht.

    Ich habe erst vor Weihnachten auf die monatlichen Updates gewechselt. Habe mich gewundert, dass ich gestern ein 1,3 GB großes Update bekam, weil das entspricht der Größe der kompletten Deutschlandkarte.

    Bei Tomtom GO sind die meist wöchentlichen Updates der Karte um die 20 - 50 MB groß.


    Und da wäre ich bei dem eigentlichen Topic ;)

    Mein Gedanke war jetzt, dass PSA auch für neuere Versionen ihrer Navigationslösung auch auf diese kleineren Kartenupdates setzen und diese OTA verteilen...

    Und bei Opel-Connect auch, bzw. Opel kriegt das nicht auf die Reihe.


    Stehe aber nicht so in der Materie, überlese die Beiträge hier über Opel Connect immer :m0028:


    Da stehst du, oder Cross Vader mehr in der Materie...

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Hallo an Alle,


    melde mich bezüglich meines Updates des Navis auch mal wieder .. habe es ja bisher nicht selbst gemacht. Wenn Opel das so anbietet, dann lasse ich die Herren mal ran an den Speck ;)


    Heute kam ein Anruf, dass ich mein Auto zum Karten Update in die Werkstatt bringen kann. Da habe ich gleich eine Mail verfasst, damit ich auch schriftlich bestätigt bekomme, dass das kostenlos ist ...

    Ja ist es ... den Rest der Mail füge ich hier mal ein ...


    *******************************************************************

    ja, die Arbeiten sind für Sie kostenlos - als Kundenservice von ...... .

    Ich hoffe, dass ich den Aufwand über den Hersteller abrechnen kann. Die

    Umsetzung ist nämlich relativ kompliziert.


    Unterm Strich kann man sagen, dass es bei der Baureihe mit dem

    Modelljahr Ihres Fahrzeuges zu Programmierungs-Komplikationen im Werk

    gekommen ist. Aus diesem Grund müssen wir die Updates für Sie

    aufspielen, die Sie normalerweise selbst installieren können.


    Wir sind uns leider aber auch noch nicht 100% sicher, dass das alles so

    klappt - da möchte ich ehrlich mit Ihnen sein. Wir haben aber zumindest

    nun alle erforderlichen Informationen vom Werk erhalten, wie er

    EIGENTLICH funktionieren müsste. Es sind nicht viele Fahrzeuge, die von

    diesem Umstand betroffen sind, daher gibt es leider auch nicht so viele

    Erfahrungswerte im Feld

    *******************************************************************


    Bin gespannt, ob es klappt.


    LG und Euch einen schönen Tag.

    2018-er Crossland X, Ultimate 1.2 Turbo, 81kW, Start/Stop, 6-Stufen Automatik,

    Systemversion: 21.08.84.12_NAC-r0

    Navi: 5.0 Version //Map 20.0

    Licht Grau Metallic mit schwarzem Dach 8)<3

  • InaX


    Dann drücken wir Dir die Daumen, dass Dein FOH das hinbekommt, was viele User heir im Forum selbst geschafft haben:thumbup::thumbup::thumbup:.


    Dein CLX har EZ Anfang 2019, richtig?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Dein CLX har EZ Anfang 2019, richtig?

    Nein, der war aufs AH zugelassen EZ 24.08.18. Ich habe ihn mit 35 km Tachostand am 06.02.19 gekauft.:/

    2018-er Crossland X, Ultimate 1.2 Turbo, 81kW, Start/Stop, 6-Stufen Automatik,

    Systemversion: 21.08.84.12_NAC-r0

    Navi: 5.0 Version //Map 20.0

    Licht Grau Metallic mit schwarzem Dach 8)<3