Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Einen schönen Abend in die Runde !

    Kleiner Feedback meinerseits, wen es interessiert.


    Navi läuft. Ich habe jetzt noch nicht alle 150 Seiten hier durchgelesen. Falls etwas doppelt erscheint, sorry. ich mach die Kurzform.

    - xml Datei habe ich gelöscht, hat keine Relevanz auf das update.

    - Entpacken auf dem Stick macht durchaus Sinn, da 7zip die 4GB Restriktion bei Fat 32 kompensiert. Man kann es auch ohne Überordner entpacken, hat dann nur SWL und XML. XML kann weg ( im Prinzip so, wie Herbert es geschrieben hat )

    - Lautstärke wird getrennt geregelt. Die für`s NAVI während einer Ansage !

    - Kompass funktioniert. Das N wandert fleißig um den nach oben zeigenden Pfeil

    - meine Downloadlinks in der myOpel App sind seit heute weg. Ob da was abgefragt wird ;) . Na gut, alte files brauche ich auch nicht.

    - Nun zum Live Traffic. RDS, also über Radiokanal war mir immer suspekt, keine Ahnung wer diesen Dienst genau unterhält. Da stand ich auch schnell im Stau. Ich also USB-Tetheering ein und voila habe ich TomTom Traffic. WICHTIG ! Auf den TEL Button drücken, Option Bluetooth, Datenverkehr zulassen. Das schaltet sich manchmal ab. Access Point muss nicht aktiv sein. Da reicht Bluetooth. Für Leute in meinem Alter: Man muss das Navi im Auto mit dem Internet verbinden um von TomTom Verkehrdaten zu erhalten. Verbinden mit einem Kabel schränkt die Reichweite sehr ein ;) . Ich habe aber ein Handy. Hier erlaube ich dem Navi eine Verbindung mit dem Internet. Das Tethering ( an die Leine legen ) ist mein Kabel für`s Internet. Da mein Handy über USB verbunden ist ( USB kabellos !!! ) nutze ich USB Tethering. Wer Android hat Einstellungen -> Mobilfunknetz -> Tethering & mobiler Hotspot ->Bluetooth Tethering einschalten. Das reicht. Kontrolle siehe Anhang unten rechts:

    opel traffic.jpg


    @in1hf: Wenn du deine Lizensdatei hast, kann ich dir gerne die ....84.12 .... senden


    Einen schönen Abend

    Gruß

    Frank

    Opel Crossland X Ultimate, .....weiteres folgt....

    Einmal editiert, zuletzt von gpsbiker ()

  • Für Leute in meinem Alter: Man muss das Navi im Auto mit dem Internet verbinden um von TomTom Verkehrdaten zu erhalten.

    Schön erklärt:)Zu welcher Altersgruppe gehörst Du eigentlich?

    kann ich dir gerne die ....84.12 .... senden

    Die Downloadlinks gibt es auch hier im Forum.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Guten Morgen Herbert


    Ich bin Bj 64. Ich stelle nur immer fest, so wie es auch in dem einen oder anderen Beitrag hier anklang, das viele denken das ist zu kompliziert. Das tut mir immer leid, weil sie damit Potential verschenken, das sie ja schließlich bezahlt haben.


    Gruß

    Frank

    Opel Crossland X Ultimate, .....weiteres folgt....

  • Muss ich mal ausprobieren. Das wusste ich bis dato nicht, das es so eine Funktion gibt.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Muss ich mal ausprobieren. Das wusste ich bis dato nicht, das es so eine Funktion gibt.

    Lies mal da:


    Opel Connect im Crossland X - OpelConnect


    Bei Dir war die kostenlose Nutzung der Live-Navigation sicherlich noch nicht im Preis des Navi R 5.0 enthalten, erst ab ... 2019.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Einen schönenn guten Abend zusammen,


    heute haben wir uns an das Karten-Update gewagt. Und was soll ich sagen, es hat letztendlich geklappt. :m0011:


    Aber der Reihe nach: Bei Auslieferung unseres fabrikneuen Crossi's am 20.11.20 war die Version 14 installiert. Ist meiner Meinung nach an eine Unverschämtheit von Opel, ein Neufahrzeug mit derart veraltetem Kartenmaterial auszuliefern.:m0016:


    Also haben wir beschlossen, uns auf das große Abenteuer "Karten-Update" einzulassen. Dazu haben wir die hier im Forum bereitgestellte aktuelle Version 18 geladen (die MyOpel-App zeigte nur die Version 16 als neueste verfügbare Karte an), einen 64 GB USB-Stick wie in den Anleitungen in diesem Forum beschrieben (auf Windows-Rechner mit FAT32-Dateisystem und 8kB Clustergröße) formatiert (keine Schnell-Formatierung) und die gepackte *.tar.Datei in den Hauptpfad des Sticks entpackt.


    Dann das Karten-Update (wie in den Anleitungen hier im Forum beschrieben) gestartet und zu einer längeren Einkaufsfahrt aufgebrochen. Ich bin im Auto mit laufendem Motor und ausgeschalteter Start-Stop-Automatik sitzen geblieben, meine Frau ist einkaufen gegangen.


    Der erste Versuch scheiterte bei ca. 40% (schätzwert anhand des Balkendiagramms). Systemseitige Meldung: Update ist fehlgeschlagen. Danach zeigte die Navi nur noch einen Black-Screen. Davon habe ich mich aber nicht beeindrucken lassen, da bereits einige hier davon berichtet hatten, dass sie sowas auch hatten und dass sie das Update dann einfach nochmal gestartet haben, woraufhin es dann meist durchlief. :m0027:


    Also kurz den Motor aus, USB-Stick raus und neuen Versuch gestartet. Diesmal kam gleich zu Anfang (nach ca. 3 Sekunden) die Meldung Update ist fehlgeschlagen. Jetzt wurde ich dann doch etwas nervös. :m0034: Also wieder den Motor kurz aus, Stick raus und neuen Versuch gestartet. Gleiches negative Ergebnis. Nun wuchs meine Unruhe doch deutlich. :m0037:Auch mehrere weitere Versuche blieben erfolglos. Nun war ich doch wirklich beunruhigt! :m0033:


    Ich habe dann den Motor ausgemacht und hatte mich gedanklich schon damit abgefunden, dass es mit meinem Karten-Update nichts wird. :m0024:Nach ca. ein oder zwei Minuten Motor aus hörte ich ein kurzes Geräusch im Motorraum, so als ob irgend ein Aggregat noch eingeschaltet war und sich dann etwas verzögert abschaltete. Daraufhin habe ich erneut den Motor gestartet und ds Karten-Update nochmals gestartet. Tja und was soll ich sagen? Diesmal lief das Karten-Update in Rekordzeit (ca. 35 Minuten) glatt durch und alles war schön. KLASSE!


    An dieser Stelle ein dickes Lob hier ans / ins Forum. Ohne Euch hätte ich das ganz sicher nicht hinbekommen oder wäre zumindest binnen Minuten um Jahrzehnte gealtert ...



    Tipp an andere Neulige, die einen ebenso großen Bammel vor dem Karten-Update haben wie ich: Erst hier im Forum vieeel lesen, Ruhe und Nerven bewahren und im Zweifel zwischen den Versuchen einige Minuten mit Motor aus abwarten!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Lies mal da:


    Opel Connect im Crossland X - OpelConnect


    Bei Dir war die kostenlose Nutzung der Live-Navigation sicherlich noch nicht im Preis des Navi R 5.0 enthalten, erst ab ... 2019.

    Zumindest wurde ich nicht darauf hingewiesen. Vielleicht liegt das auch daran, das ich mein Crossi gebraucht bei Opel gekauft habe.


    Auch die App hab ich nicht installiert.


    Fahre ja auch ohne Opelüberwachung rum.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Vielleicht liegt das auch daran, das ich mein Crossi gebraucht bei Opel gekauft habe.

    Nein, das hat einfach etwas mit der Erstzulassung zu tun. 2018 gab es den Service noch nicht.

    Zumindest wurde ich nicht darauf hingewiesen

    Das würde über die App passieren, die Du nicht installiert hast. Aber auch die App funktioniert mit den 2018er CLX nicht richtig, alles hier im Forum beschrieben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Und was soll ich sagen, es hat letztendlich geklappt

    :thumbup::thumbup::thumbup:Hebe den Stick für die nächsten Updates gut auf, damit hast Du automatisch eine mögliche Fehlerqelle ausgeschaltet. Ich habe einen USB-Stick, der funktioniert und dafür reserviert ist:).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate