Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Neuer Versuch gestartet. Datei neu entpackt, neu gespeichert und losgefahren. Nahezu an der selben Stelle bzw. nach derselben Zeit "Installation abgebrochen :m0024: Vielleicht liegt es auch an der Datei (PSA_map_eur_18.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar). Vielleicht wurde die irgendwie beschädigt. Habe diese Version neu entpackt (WinZip). Habe beide Dateien auf den frisch formatierten USB Stick gespielt.Werde nun die alte Version 17.0.0. wieder installieren und hoffe dass es klappt. Heute also meine 4. Ausfahrt. Vielleicht kannst du mir deine PSA_map_eur_18.0.0.. zur Verfügung stellen, dann könnt ich mir vorstellen es noch einmal zu probieren. Ansonsten.. kann und muß auch mit der 17.0.0 Version weiterleben können.


    Ein alter Merivaner :m0023:

    war bei mir auch immer so!
    hab dann die Datei mal mit 7-zip entpackt und siehe da, es hat geklappt

  • war bei mir auch immer so!
    hab dann die Datei mal mit 7-zip entpackt und siehe da, es hat geklappt

    Geh ich recht in der Annahme, daß bei Dir, sich die Installation des 18.0.0 Updates problemlos starten lies und dann erst nach knapp der Hälfte der Installation abgebrochen wurde ?
    Wenn ja, hast Du dann die "PSA_map_eur_18.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar" mit 7-zip nochmals entpackt und dann auf den USB Stick kopiert und es hat geklappt.
    Liegt also das Problem am "Entpacker" ?


    Ein alter Merivaner :m0023:

  • genau so!
    wobei ich schon mit den Vorgänger-Versionen diese Probleme hatte!
    hab die Datei dann einfach mal mit 7-zip entpackt und seitdem klappt es!

  • Liegt also das Problem am "Entpacker" ?

    Die "Entpacker" machen alle das selbe. Basieren ja alle auf dem selben Prinzip. Den hauptsächlichen Unterschied besteht in dem GUI oder in besonderen Features. Es gibt Programme, die setzen nur auf eine Entpacker-Engine auf, es gibt andere, die entwickeln auch an der Entpacker-Engine.


    Aber die bekannten Entpacker sind alle funktionabel. Winzip, 7zip, WinRAR, Powerarchiver, Bandizip, Peazip...


    Was noch ein Problem sein kann, dass die große Datei nicht korrekt übertragen wurde, da muss alles Byte für Byte übertragen werden.
    Habe jetzt die Datei 3x gespeichert, um die Größe zu testen. So sollte es aussehen von der Dateigröße her.


    Ashampoo_Snap_Sonntag, 2. August 2020_10h13m11s_005_Eigenschaften von PSA-map-eur-18-0-0-r0-NAC-EUR-WAVE2-tar.png


    Langsame, instabile Internetverbindungen sind auch nicht gerade förderlich, ebenso wie der Download aus einem Browser heraus. Die sind nicht für den Transfer solch großer Dateien gemacht.
    Ein im Download einsetzender Stromsparbetrieb an einem langsamen Rechner sollte auch vermieden werden.



    Es sollte auch ein guter Stick von einem namhaften Hersteller sein.
    Der kostenlose Stick als Werbegeschenk ist nicht unbedingt gut geeignet.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

    Einmal editiert, zuletzt von Kennwortvergesser ()

  • ebenso wie der Download aus einem Browser heraus.

    Eigenschaften.JPG


    So sieht die Datei bei mir aus. Keine größeren Unterschiede zu erkennen oder ?
    Übrigens was heißt Download aus einem Browser heraus ? Ich hab die TAR - Datei vom Forum auf meinem Rechner (schnelle Internetverbindung ) gespeichert. In dem dortigen Download-Ordner mit 7-Zip entpackt und die beiden Dateien auf den Stick (SanDisk) kopiert (The same procedure as every time).


    Mach irgendetwas trotzdem noch falsch ?


    Ein alter Merivaner :m0023:

  • So sieht die Datei bei mir aus. Keine größeren Unterschiede zu erkennen oder ?

    Ja, die Größen deiner und meiner Datei sind gleich groß :thumbup:



    Übrigens was heißt Download aus einem Browser heraus ? Ich hab die TAR - Datei vom Forum auf meinem Rechner (schnelle Internetverbindung ) gespeichert.

    Du hast den Link aus dem Forum heraus angeklickt und der Webbrowser hat den Download gestartet. Webbrowser sind nicht unbedingt dafür gemacht, große Downloads zu machen. Das hat sich bestimmt gebessert, aber die Entwickler arbeiten lieber an den Streamingfeatures der Browser.
    Aber bei dir hat es ja geklappt :thumbup:


    Ein Downloadmanager, der die Datei vom Browser abfängt und dann ohne Zutun des Browsers herunterlädt, ist da besser geeignet. Erfordert aber ein wenig Konfiguration. Wenn das erledigt ist, läuft er ganz von allein. Ein Vorteil ist ebenfalls, dass er die Datei splittet und mehrere Downloads der betreffenden Datei macht, eine schneller Internetanschluss profitiert davon, aber auch ein langsamer. Und so ein Downloadmanager ist ein Spezialist für Downloads, er kann auch in den meisten Fällen einen abgebrochenen Download wieder aufnehmen und beenden.


    Ein kostenloser ist der FDM Free Download Manager oder ein kostenpflichtiger der IDM Internet Download Manager Den nutze sich schon seit etlichen Jahren. Eine sinnvolle Investition für mich :thumbup:

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • mit der 18er Version hat es jetzt endlich geklappt

    Dann könntest Du auch noch die kartenversion in die Signatur aufnehmen :) .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Hallo Herbert,
    habe mir gerade das neue Navi-Update (PSA_map_eur_18.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar) auf meinen Stick aufgespielt. Werde es bei einer längeren Fahrt installieren.


    Danke Herbert für Deinen tollen Sevice.


    MfG kevinjuergen

    Modell Crossland X Innovation Modelljahr 2019 1.2 Direct Injection 96kw Getriebe 6 Gang Automatik

    Motor: 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS), Start/Stop, Euro 6d Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen

    Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E15, Argon Silber Metallic, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW FW 21.08.87.32)

  • Werde es bei einer längeren Fahrt installieren.

    Prima :thumbup: .


    Unser Forum lebt ja davon, dass Fragen gestellt und Antworten oder Hilfestellungen gegeben werden. Feedback ob es geklappt hat oder auch nicht, ist genau so wichtig.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate