Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Hallo Helmut,


    das ist ja leider nicht gut gelaufen und ich kann aus der Ferne leider nicht nachvollziehen, warum es nicht geklappt hat. Normalerweise geht das Navi auch bei einem Fehlversuch wieder an. Hast Du, nachdem der wagen längere Zeit abgestellt war nochmal nachgeshen ob das Radio wieder funktioniert?

    Werde nachher das 17.0.0. up-Date nochmals neu auf den bisherigen Stick kopieren und es letztmals morgen nochmals probieren

    Das geht ja nur, wenn das Radio/Navi wieder angeht. Schau dann mal nach, was es Dir dann als Informationen zum Kartenmaterial zeigt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • YouTube kann hilfreich sein.
    Ein niederländischer OPEL Händler zeigt hier, wie man selber Firmware und Navi updatet.
    Man muss der Sprache nicht mächtig sein, denn es wird auch in Bildern gezeigt.



    https://youtu.be/qL3r0EFsD6U

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Hallo Herbert,


    Wenn ich in das Navigationmenu im auto klicke, sehe ich diese Zeile
    Europa CI-TT-PSA.P3CNS.U-MAP.TTC-18.0.0



    Groet van Jantini,


    Crossland x Innovation 1.2 Turbo Start/Stop 81kw (110pk) (AT6)
    Sovereign Silver, Dakkleur Mineral Black, 16 inch lichtmetalen velgen, 5-spaaks
    180 graden camera, Advenced Park Assist, Map: 18.0.0-r0 -2020-06-03,


    FW: 21.05.90.42 -NAC_r0- 2017-07-27, Keyless, DAB+, Head-Up-disp, AGR-sitse, Navi 5.0

  • wie man selber Firmware und Navi updatet.

    Danke Uwe :thumbup: und von mir aus gleicher Quelle das Video für das Kartenupdate :thumbup: . Ich werde mal beide Videos bei der BEdienungsanleitungen parken.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist aber eine Schande, dass im Heimatmarkt von Opel keine deutsche Version von einem FOH oder Opel direkt vorhanden ist (zumindestens bis jetzt nicht gefunden).


    Werde mal eine Aktion starten und bei meinem FOH und bei Opel direkt nachfragen :D

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Map: 18.0.0-r0 -2020-06-03,


    FW: 21.05.90.42 -NAC_r0- 2017-07-27

    Jan, prima, dann sieht man welche Versionen Du installiert hast :thumbup: . Datumsangabe wäre nicht wichtig gewesen, stört aber nicht

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ja Herbert, ich habe intensiv gesucht und nur diese Anleitungen gefunden.
    Im vergangenen Jahr hatte ich den OPEL Servicemann grundsätzlich auf Updates angesprochen. Der schien nicht begeistert und versuchte sich mit Verweis auf „OPEL Lufthoheit“ rauszureden. Ich bin technisch nicht unbeholfen und habe mir mein Teil gedacht. Die Updates habe natürlich gemacht. Leider muss ich dafür immer zum Nachbarn gehen. Der hat einen Microsoft basierenden PC, und nur mit diesem bedienerunfreundlichen System funktioniert es. Mein komplettes APPLE Equipment macht alle erforderlichen Arbeitsschritte bedienerfreundlicher und schneller, aber das Intellilink ist dann nicht in der Lage mit den Dateien zu arbeiten.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Der schien nicht begeistert und versuchte sich mit Verweis auf „OPEL Lufthoheit“ rauszureden.

    Das ist die typisch Reaktion von Opel-Mitarbeitern, wenn sie keine Ahnung von diesem Thema haben. Ich glaube es gibt immer noch welche, die den Kunden CDs für das Update verkaufen wollen.

    Mein komplettes APPLE Equipment macht alle erforderlichen Arbeitsschritte bedienerfreundlicher und schneller, aber das Intellilink ist dann nicht in der Lage mit den Dateien zu arbeiten.

    Das Linux im Navi ist eben für Windowsdateien ausgelegt. Uwe, wenn die Dich ein Apfel-Update interessiert, dann schick mir eine PN.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Es lies mir keine Ruhe. Also das ganze nochmals von vorn. Auto in der Garage gestartet. Navi ging an (...Lade Modul hieß es auf dem Display) USB Stick mit der Vers. 17.0.0 in den USB Slot. Siehe das Navi begann ohne weitere Unterbrechung den Installationsvorgang. Ich fuhr los und nach der magischen Grenze von ca. 20 Min. lief die Installation immer noch. Ein Ausruf meines Entzückens :m0041: . Nach ca. 40 Min. komplett installiert und die Vers. 17 funktioniert nun wieder einwandfrei.
    So wird und soll es auch bleiben. Ich danke allen im Forum, die versuchten mich zu unterstützen und auch zu "trösten". Aber bei mir funktioniert es halt nicht. Warum, wieso ich weiß es auch nicht und ich will es auch nicht mehr wissen :m0044:


    Euer alter Merivaner :m0023:

  • YouTube kann hilfreich sein.

    Das Video ist aber nur für neuere Modelle gültig, oder? Ansonsten gibt es ja in dem Video nix Neues zu sehen...


    Wäre mal interessant, wie es der FOH macht bei einem Crossland aus der Zeit vor Connect...

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Yeah, mit der 18er Version hat es jetzt endlich geklappt und das fast auf Anhieb. Beim ersten Mal lief es schief weil ich noch die Navigation laufen hatte. Aber beim zweiten Mal lief es dann. Jetzt bin ich happy


    Danke an alle