Hallo zusammen,
dies ist mein erster Eintrag und ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe auch den Fehler P3060 und selbst die Opel Werkstatt bekommt ihn nicht weg.
Kurze Vorgeschichte:
Ich wollte vor 3. Wochen in den Urlaub und hatte nach 20 Km eine Panne. Motor hat auf der Autobahn auf einmal extrem geruckelt. Abgeschleppt zur Freien Werkstatt. Zündspule Zylinder 2 defekt. Neue Zündspule und Kerze und der Motor läuft wieder rund. Jetzt kommt aber beim Start immer die Meldung "Motorfehler, Fahrzeug reparieren " und der Schraubenschlüssel leuchtet dauerhaft. Dadurch läuft er in einem Notlauf und hat keine Leistung. Die Werkstatt konnte den Fehler zwar auslesen aber nicht löschen. Daraufhin bin ich zu Opel. Die konnten den Fehler löschen aber er kam sofort wieder. Dann haben die fast 2 Wochen lang getestet was es sein könnte um wir dann zu sagen, dass bei der Messung der Elektronik und den Widerständen nichts auffällig war und man vermutet den Klopfsensor oder das Steuergerät. Sensor getauscht aber ohne Erfolg. Dann hab ich sie erneut gebeten die
"Initialisierung der adaptiven Werte"
durchzuführen weil ich das mehrfach gelesen hatte und es auch Videos dazu gibt in denen dann der Fehler sofort weg ist. Laut Werkstatt hat dies auch nicht funktioniert. Jetzt wollen sie für 2000€ ein neues Steuergerät einbauen. Ich habe darum gebeten zu prüfen ob das Steuergerät zur Reparatur eingeschickt werden kann.
Hat hier jemand noch eine Idee was es sein könnte?
Das Fahrzeug war im Juni gerade erst zur Durchsicht und TÜV. Öl wurde gewechselt, Zahnriemen ist auch in Ordnung.
Bin für jeden Tipp dankbar.
VG
Opel crossland Ultimate 1.2 110ps Benziner 2021 52000km