Rettungskarte Crossland X ab 2017

  • Zuviele machbare und sinnvolle sicherheitsrelevante Maßnahmen gibt es meiner Meinung nach nicht.

    Sinnvolle ja...
    Aber je mehr Regelungen es gibt, umso mehr wird uns das eigenständige Denken abgenommen. Was ich sinnvoll finde, ist eine Gefährdungsbeurteilung, nicht nur im beruflichen Leben, sondern auch gedanklich im Kopf im täglichen Leben. Meine Meinung...

    Eine Möglichkeit wäre es doch, die gebräuchliche Rettungskarte in Papierform (ggf. laminiert und hinter der Fahrersonnenblende in geeigneter Form platziert) mit den QR-Code-Aufklebern zu ergänzen.

    So eine Rettungskarte würde nur was bringen, wenn sie an einer gesetzlich vorgeschriebenen Stelle im Auto hinterlegt würde.
    Die Feuerwehr fummelt doch nicht erst im Auto rum und sucht die...
    Da wäre es besser, wenn die Feuerwehr für alle Modelle so eine Karte haben würde im Einsatz, auf dem von dir beschriebenen Gerät, was die Feuerwehr als "Grundaustattung" dabei hat.

    1. Computerhardware (Laptop, Tablet...) mit Internetzugang gehört heutzutage bei der Feuerwehr zur Grundausstattung.

    Da bin ich überfragt...

    2. Der QR-Code verweist und zeigt (ohne jedliche vorgeschaltete Werbung) direkt auf die uns bekannte Rettungskarte des jeweiligen Fahrzeuges.

    Die in diesem Fall auf Webspeicher der vertreibenden Firma liegt. Es sind aus welchen Gründen auch immer schon Webseiten von gleich auf jetzt verschwunden.

    3. Mercedes-Benz (bisher noch als einziger Autobauer) stattet seit 2014 alle Neufahrzeuge mit dem Aufkleber aus.

    Der Aufkleber bei MB verlinkt wahrscheinlich auf eine Webseite vom Autohersteller.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Nochmals meine Meinung: Man kann, wenn man will, doch man muss nicht. Das darf jeder für sich selbst entscheiden.

    . (=Punkt) und gut is´.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Genau...
    Allerdings ist das ein Diskussionsforum, das von Diskussionen lebt

    Da gebe ich dir vollends recht.
    Ich wollte unserer abweichenden Meinung und entsprechendem Austausch meinerseits ein Ende setzen, da wir sicherlich bei diesem Thema nicht auf den gleichen Nenner kommen werden.


    Ich sehe nun einmal die QR-Code-Aufkleber als gute, sicherheitsrelevante Ergänzung an.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022